Das Lumpengesindel

von Jacob Grimm
Das Lumpengesindel

Inhaltsangabe zu "Das Lumpengesindel"

Das bekannte Grimmsche Märchen von Hähnchen und Hühnchen, die sich mit einem Wagen aus Nußschalen auf den Weg machen, eine Ente zwingen, sich davor zu spannen und unterwegs noch eine Stecknadel und eine Nähnadel mitnehmen. Spät abends kommen sie zu einem Wirtshaus, wo sie sich gütlich tun und übernachten. Früh morgens machen sich die Tiere aus dem Staube, die Stecknadel aber stecken sie in das Handtuch des Wirts, die Nähnadel in sein Sitzkissen - mit entsprechenden Folgen.§Carla Grillis, bei Urachhaus bereits vertreten als Illustratorin der -Bremer Stadtmusikanten-, -Die Maus und die Kartoffel- und einiger beliebter Pappbilderbücher illustrierte diesen übermütigen Schwank aus der Sammlung der Brüder Grimm schwungvoll und mit viel Humor.

Sprache:
Verlag:Urachhaus