Jacob Grimm Deutsche Mythologie

Inhaltsangabe zu „Deutsche Mythologie“ von Jacob Grimm

Dank ihrer Märchensammlung genießen die Gebru?der Grimm Weltruhm. Um die weitreichenden philologischen Leistungen Jacob Grimms sowie seine umfassenden Forschungen im Bereich der deutschen Mythologie wissen indessen wenige. In seiner hier vorliegenden, in zahlreiche Sprachen u?bersetzten Deutschen
Mythologie zeichnet Grimm ein detailliertes Bild vom gelebten Glauben der Germanen nach. Er gibt tiefen Einblick in das religiöse (Selbst-) Verständnis der deutschen Stämme der vor-christianisierten Zeit und zieht erhellende Vergleiche zu skandinavischen Quellen. Zur Sprache
kommen u. a. die einzelnen Götter sowie deren Verhältnisse
untereinander, religiöse Feste und Bauten, Schöpfungsmythen,
die Rolle von Pfl anzen und Gestirnen sowie die Tragweite von Termini wie Schicksal, Tod oder Zeit, die Bedeutung von Krankheiten und des Zaubers sowie der Dichtkunst.

Generation Kohl

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86