Jacob Grimm , Wilhelm Grimm Die 100 schönsten Märchen der Brüder Grimm

Inhaltsangabe zu „Die 100 schönsten Märchen der Brüder Grimm“ von Jacob Grimm

Eine gelungene Sammlung aller bekannten Grimms-Märchen und der schönsten seltenen dazu: 100 Perlen aus dem bekanntesten Buch deutscher Sprache im Originalton der Ausgabe letzter Hand, kindgemäß und zum Verlieben schön illustriert von Daniela Drescher. Ein wahrer Schatz für die ganze Familie.

Wer fragt schon einen Kater?

TanyBee

Die 100 schönsten Märchen der Brüder Grimm
    his_and_her_books

his_and_her_books

17. September 2012 um 07:30

Klappentext: Diese Sammlung umfasst alle wohlbekannten und viele der weniger bekannten "Kinder- und Hausmärchen" in ihrem unverwechselbaren Originalton. Kindgerecht und stimmungsvoll illustriert mit farbenprächtigen Aquarellen, Vignetten und Schattenrissen von Daniela Drescher. Ein wahrer Schatz für die ganze Familie- ein Hausbuch, in dem es auf jeder Seite etwas Zauberhaftes zu entdecken gibt. Meinung: Vorneweg: Dieser Märchenschatz ist definitiv nicht zum Nebenbei-Lesen gemacht. Die teils schwierige "Originalsprache" muss selbst größeren Kindern "übersetzt" werden. Aber gerade hier liegt einer der größten Pluspunkte, die mich von ebendieser Märchensammlung überzeugt haben. Denn sie beeinhaltet nicht nur diesen "Originalton", sondern auch die Originalfassung der Märchen der Gebrüder Grimm, wovon Teile vermutlich schon in Vergessenheit geraten sind. Ein berühmtes Beispiel: Den Froschkönig kennt schon jeder noch so kleinste Märchenfan. Doch nur wenige erinnern sich an den Untertitel "der eiserne Heinrich". Jenen jungen Diener des verwandelten Königsohns, der sich drei eiserne Bänder um sein Herz legen ließ, als sein Herr zum Frosch wurde. Aber vielleicht kann sich auch der ein oder andere an folgendes Zitat erinnern? "Heinrich, der Wagen bricht." "Nein Herr, der Wagen nicht, es ist ein Band von meinem Herzen, das da lag in großen Schmerzen." (S. 8) Der Froschkönig und der eiserne Heinrich bilden den Auftakt in dieser wundervollen Sammlung. Von den 100 Märchen waren mir bislang sehr viele unbekannt. Kanntet ihr zum Beispiel "Jungfrau Maleen" "Die Bienenkönigin" oder "Von dem Machandelbaum"? Ergänzt wird jedes Märchen durch Aquarelle oder Scherenschnitte der Illustratorin Daniela Drescher, die durch diese ebenso "alte" Optik einen wahren Schatz geschaffen hat. Urteil: "Die 100 schönsten Märchen der Brüder Grimm" entführen Erwachsene und Kinder in die unverwechselbare Welt der klassischen Märchen. Wer sein Märchenwissen erweitern will, kann von diesem Buch nur profitieren. Es bietet sehr viele Lesestunden lang ein großes Vergnügen und zeigt wieder einmal auf, wieviel man aus Märchen "herauslesen" kann. Durch die alte Sprache mag es nicht für jeden gemacht sein, für uns war dieses Erlebnis aber sehr gute 4 Spielsachen wert.