Jacob Grimm , Lisbeth Zwerger Die schönsten Grimm Märchen

Inhaltsangabe zu „Die schönsten Grimm Märchen“ von Jacob Grimm

Die Märchen der Brüder Grimm inspirierten die mehrfach international ausgezeichnete Illustratorin Lisbeth Zwerger zu einem neuen Sammelband. Ihre Bilder sind lebendig, farbenfroh und scheinen doch aus einer anderen Welt zu kommen. Das Märchenbuch zeigt klassische und weniger bekannte Märchen der Brüder Grimm in einem neuen künstlerischen Gewand.

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

• Rezension zu "Die schönsten Grimm Märchen" von Jacob Grimm

Die schönsten Grimm Märchen
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

24. January 2013 um 14:18

Lisbeth Zwerger ist eine mit den höchsten Preisen ausgezeichnete Künstlerin, die mit ihren wunderschönen Illustrationen schon so manches Bilderbuch nicht nur zur Freude der Kinder, sondern auch der vorlesenden Erwachsenen, bereichert und zu etwas ganz Besonderem gemacht hat. Ganz besonders eindrücklich in Erinnerung geblieben ist mir dabei das leider wenig beachtete Weihnachtsbilderbuch von Jeanette Winterson „Der Löwe, das Einhorn und ich“, dem es auch durch die einzigartigen, vom Spiel mit Licht und Schatten inspirierten Illustrationen von Lisbeth Zwerger gelingt, etwas zu vermitteln von dem Zauber der Weihnacht. Das niedrigste Tier trägt dort den Heiland der Welt. Im vorliegenden Buch, indem sie eine eigene Lieblingsauswahl von elf klassischen, meist sehr bekannten Märchen und Sagen der Brüder Grimm illustriert, hat sie noch einmal eine ganz eigene Bildsprache entwickelt, mit der sie der Poesie, dem Witz und der Weisheit der Grimm`schen Märchen gerecht zu werden sucht. Dieses wunderschöne Buch, an dem die Kinder und die vorlesenden Erwachsenen gleichermaßen ihre Freude haben werden, ist eines der schönsten Märchen-Teilausgaben, die Sie im Buchhandel finden können. Ich kann sie als schönes Geschenk zu vielen Anlässen nur empfehlen