von Jacob Grimm

Kinder brauchen Märchen

Kinder brauchen Märchen

Inhaltsangabe zu "Grimms Märchen"

"Kinder- und Hausmärchen" nannten die Brüder Grimm ihre berühmte Märchensammlung, sie ist seither zu einem Klassiker geworden. In aller Welt begeistert sie Leser und Zuhörer und bedeutet vielen in der Kindheit, wie auch in späteren Jahren, ein Zauberreich der Phantasie.

Sprache:
Verlag:Anaconda
Erscheinungsdatum:01.10.2008
Das aktuelle Hörbuch ist am 06.09.2011 bei Bibliographisches Institut erschienen.

Claudias-Buecherregals avatar
    Claudias-Buecherregalvor einem Jahr
    Grimms Märchen

Grimms Märchen sind und bleiben ein Klassiker. Als Kind wurden mir diese oft vorgelesen, aber als Erwachsener habe ich schon so manches Mal gegrübelt, wie die Details der einzelnen Geschichten tatsächlich waren. Ich hatte Lust darauf bekommen diese Märchen noch einmal neu zu entdecken und auf der Suche nach schönen Märchenbüchern bin ich über diese Reihe aus der Verlagsgruppe Droemer Knaur gestolpert.

Auf den Knapp 400 Seiten finden sich über 80 Märchen. Darunter sind natürlich die weltbekannten Geschichten wie "Hänsel und Gretel" oder "Rapunzel" aber auch viele, an die ich mich nur ganz dunkel erinnern konnte oder die mir absolut neu waren.

Die Illustrationen treffen nicht zu 100% meinen persönlichen Geschmack, sind aber trotzdem gut und gehören für mich einfach bei einem Märchenbuch dazu.

Meiner Einschätzung nach, ist diese Sammlung eher für Erwachsene gedacht. Ich fand es toll, so viele Geschichten in einem Buch vorzufinden und ab und an eine Illustration reichte mir völlig. Fürs Vorlesen bei Kindern würde ich eher ein großformatiges Buch wählen, mit weniger Geschichten, größerer Schrift und mehr Zeichnungen - vielleicht sogar auch eins, mit einer einfacheren Sprache denn kindgerecht sind diese Texte nicht unbedingt. Da müsste man schon viel erklären.

Fazit: Für mich, als Erwachsene, die Märchen neu entdecken wollte, ist das Buch genau das Richtige. Zum Vorlesen für kleine Kinder würde ich wahrscheinlich eine andere Ausgabe vorziehen.

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
    Verlag: Knaur HC (3. September 2012)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3426653168
    ISBN-13: 978-3426653166

sommerlesevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Kinder brauchen Märchen
    Von Gut und Böse

"*Grimms Märchen*" von den "*Gebrüdern Grimm*" sind aus der deutschen Literatur nicht mehr wegzudenken.

Es war einmal vor langer, langer Zeit ... Mit dieser Zauberformel beginnt die Reise ins wundersame Märchenreich, wo anmutige Königstöchter, verwunschene Prinzen, gute und böse Feen, Hexen und fleißige Zwerge die Fantasie der Kinder beflügeln.

Diese umfangreiche Märchensammlung entstand Anfang des 19. Jahrhunderts und ist deutsches Kulturgut. Denn die Märchen entstammen dem Volksmund, der sie durch Erzählen weiter verbreitete. Jacob und Wilhelm Grimm sammelten diese Märchen und schrieben sie auf. Ihre eigenen Märchen flossen dabei sicherlich mit ein oder ergänzten die Geschichten.

Wie der Titel schon andeutet, sind es Kinder- und Hausmärchen und damit zum Vorlesen für Kinder gedacht. Diese Art der Darstellung von Guten und Bösen ist für die kindliche Entwicklung förderlich.

In der Sammlung sind eine Reihe der bekanntesten deutschen Märchen überhaupt: Der Fischer und seine Frau, Frau Holle, Die sechs Schwäne, Rumpelstilzchen, Dornröschen, Der Teufel mit den drei goldenen Haaren, Aschenputtel, Rotkäppchen, Der gestiefelte Kater, Tischlein deck dich, Die Bremer Stadtmusikanten und andere mehr.

Diese Märchensammlung ist ein Quell von Literatur, Unterhaltung und deutschem Kulturgut. Für mich geht von ihnen immer eine große Faszination aus.

Kommentare: 2
    Ela1989s avatar
    Ela1989vor 6 Jahren
    Rezension zu "Kinder- und Hausmärchen gesammelt durch die Brüder Grimm" von Jacob Grimm

Ich gebe ganz offen zu, dass ich dieses Buch nicht vollständig gelesen habe. Ich wollte es gern, hab es mir ganz fest vorgenommen, um wenigstens jedes Märchen mal "gehört" zu haben, aber ich muss jetzt einfach aufgeben. Fast jedes dieser Märchen strotzt nur so vor Gewalt oder anderen schaurigen Dingen, dass ich sie niemals meinem Kind vorlesen würde. Es handelt sich hierbei auf keinen Fall um Kindermärchen! Wer seinem Kind die Märchen irgendwie nahe bringen will, sollte sie dann lieber allein lesen und in harmloser Weise dem Kind erzählen, aber bitte nicht dem Kind wortgetreu vorlesen!!

somes avatar
    somevor 8 Jahren
    Rezension zu "Grimms Märchen" von Gebrüder Grimm

Ich liebe die Märchen der Gebrüder Grimm, zwar nicht alle alle gleich doll, doch die Meisten erinnern mich immer an die Zeit in der ich klein war und sie auf Kassette gehört habe.

In dieser Ausgabe sind alle Märchen und mit wunderschönen Bildern auf fast jeder Seite. Manchmal füllt ein Bild die ganze Seite aus und der Text ist darin eingesetzt. Es ist einfach so schön illustriert und man kann auch einfach darin blättern.
    Ich bin zwar erst 23 und bis ich meinen Kindern daraus vorlese, dauert es hoffentlich noch ;-) , aber die Kleinen in meiner Familie hören auch gerne zu.

Ein wirklich tolles Vorlesebuch.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Grimms Märchen" von Gebrüder Grimm

Märchen gehören einfach zur Kindheit dazu, denn es ist eine wertvolle Erfahrung für Kinder. Deswegen immmer schön Märchen vorlesen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Kinder- und Hausmärchen" von Jacob Grimm

Ich bin absolut begeistert von dieser Sammlung an Märchen und Legenden. Ich bin auch sehr überrascht gewesen, wieviele man noch nicht kannte. Eine Bereicherung für jedes Bücherregal!

PrinzessinMurkss avatar
    PrinzessinMurksvor 9 Jahren
    Rezension zu "Grimms Märchen" von Jacob Grimm

Eine umfassende Sammlung der Märchen in altertümlicher (ich denke mal originaler) Sprache. Nicht aufgeregt, nicht modernisiert, nicht gekürzt, weichgewaschen oder aufgepeppt. Die Illustrationen dazu sind traditionell und zart und entsprechen der Epoche der Romantik, in der die Geschichten gesammelt wurden. Wünsche ich jedem Kind.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Grimms Märchen" von Gebrüder Grimm

Wer kennt sie nicht, die unverzichtbaren Begleiter unserer Kindheit, wie auch schon seit mehreren Generationen. Hoffentlich kommen sie NIE aus der Mode und den Bücherregalen!

Mayylinns avatar
    Mayylinnvor 9 Jahren
    Rezension zu "Grimms Märchen" von Jacob Grimm

"In den alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat..." - Mit diesen Worten beginnt das erste Märchen, der Froschkönig, in meiner Ausgabe von Grimms Märchen. Mit diesem Buch hat sich für mich ein großer Traum erfüllt, denn was gibt es schöneres, als die zauberhaftesten Märchen der eigenen Kindheit immer und immer wieder lesen zu können?!
    Natürlich sind die Fassungen im Original, also nicht in der beschönigten Form, die für Kinder gemacht wurde, doch genau das macht den Charme dieses Buches aus. Irgendwann fragte ich mich nämlich "Wie war das eigentlich wirklich...?".

Märchen schaffen, von Gut und Böse dominiert, ein wunderbares Schwarz-Weiß denken, dass einen wunderbar die gelegentlich zu grelle Aufdinglichkeit der Wirklichkeit vergessen lässt...Ein wundervolles Buch!!!

Bernhards avatar
    Bernhardvor 9 Jahren
    Rezension zu "Kinder- und Hausmärchen" von Jacob Grimm

Klar damit hat meine Leserkarierrer angefangen. Naja ich hab es vorgelesen bekommen und meinen Kindern vorgelesen. Was soll ich sagen, was nicht schon Gutes über die Märchen gesagt und geschrieben wurde.