Jacob Grimm Grimms Märchen

Inhaltsangabe zu „Grimms Märchen“ von Jacob Grimm

Diese Ausgabe der "Suhrkamp Basis Bibliothek - Arbeitstexte für Schule und Studium" bietet eine Auswahl von Grimms Märchen zusammen mit einem prägnanten Kommentar, der die historischen und inneren Bezüge dieser Volkserzählungen erschließt. Die hier zusammengestellten 16 Märchen gehören zu den berühmtesten der Grimm'schen Sammlung und repräsentieren deren breites und vielfältiges Spektrum - sowohl was Gattungseigentümlichkeiten stilistischer und motivlicher Art als auch was prägende Weltanschauungen betrifft. Der Kommentar weist nicht nur auf Herkunft und mögliche Bedeutungen der einzelnen Märchen hin, sondern zeigt auch Motiv- und Formulierungsparallelen auf, dokumentiert die verschiedenen Bearbeitungsstufen und liefert zahlreiche Wort- und Sacherläuterungen sowie einen komprimierten Überblick über die Rezeptionsgeschichte. Der Kommentar ist den neuen Rechtschreibregeln entsprechend verfasst.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123