Jacob Grimm , Wilhelm Grimm Jorinde und Joringel

Inhaltsangabe zu „Jorinde und Joringel“ von Jacob Grimm

Zu Anfang des Jahrhunderts hat Heinrich Vogeler zu einigen der Grimmschen Märchen farbige Lithos gemacht; sie erschienen erstmals 1907 im Max Hesse Verlag zu Leipzig. Diese Sammlung legt der Insel Verlag neu vor; die Erstausgabe kann als nicht mehr erreichbar bezeichnet werden.
Dies sind die Märchen, die Vogeler als seine liebsten mit je einem Bild versah – in sanftesten Farben gehalten und mit dem Zauber seiner Zeit: Der Schneider im Himmel – Das Lumpengesindel – Die sechs Schwäne – Jorinde und Joringel – Die Gänsemagd – Vom klugen Schneiderlein – Die Sterntaler – Die Geschenke des kleinen Volkes.

Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis

Das Geheimnis von Fräulein Apfel

Jonas1704

Viele Grüße, Deine Giraffe!

Buecherbuecher

Zuzi1989

Käferkrawall

kleeblatt2012

Der große Zahnputztag im Zoo

Die Botschaft kommt deutlich rüber, tägliches Zähneputzen ist wichtig.

sommerlese