von Jacob Grimm
König Drosselbart

Inhaltsangabe zu "König Drosselbart"

n. pag.

Sprache:
Ausgabe:Sonstige Formate
Verlag:SAUERLAENDER VERLAG
Erscheinungsdatum:01.10.1999
Das aktuelle Hörbuch ist bei Polydor erschienen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: witzig, humorvoll, farbenfroh und mit ungewöhnlichen Perspektiven und Proportionen – ein Muss für Märchenliebhaber!
    König Drosselbart

Irina Dobrescu, 1980 in Bukarest geboren, studierte dort visuelle Kommunikation und gründete einen Illustratorenclub, in deren Umfeld sie ihren Still weiterentwickelte. 2013 bekam sie vom NordSüd-Verlag ein Förderstipendium verliehen und veröffentlichte ein Jahr später ihr erstes Buch in diesem Verlag – „König Drosselbart“.

Die altbekannte Geschichte erhält einen Frische-Kick durch die Illustratorin Irina Dobrescu – witzig, humorvoll, farbenfroh und mit ungewöhnlichen Perspektiven und Proportionen – ein Muss für Märchenliebhaber!

Es war einmal ein König. Er hatte eine wunderschöne Tochter, die verheiratet werden sollte. Die Prinzessin war aber verwöhnt und hochmutig – sie verspottete regelrecht die von ihrem Vater ausgesuchten Freier. Der Vater, der von der Arroganz seiner Tochter derart wütend war, versprach, sie an den nächstbesten Bettler zu verheiraten, der vor dem Tore steht. Einige Tage später spielte ein armer Musiker unter dem Fenster des Schlosses. Der König ließ ihn eintreten und gab ihm zum Dank seiner schönen Musik die Prinzessin zur Frau…

Das vor 200 Jahren geschriebene Märchen hat keine märchenhaften oder zaubervollen Inhalte. Vielleicht war es deshalb früher keins meiner Lieblingsmärchen von Gebrüdern Grimm. Jetzt gefällt es mir mehr. Es ist eine Liebesgeschichte, in der es darum geht, das Gute in dem Menschen zu erkennen und es zum Vorschein zu bringen, auch wenn es viel Zeit und Kraft kostet.
    Grimms Märchen sind weltbekannt, sie bilden unsere literarischen Wurzeln und formen die seelische sowie psychologische Entwicklung. Durch ihre einfache und klare Struktur, durch ihre symbolische Sprache sind sie ein Gegenstück zu den „modernen“ Medien mit ihren zu schnell wechselnden Bildern. Die schönsten Kindheitserinnerungen sind doch die gemeinsamen Märchen-vorlesen-und-kuscheln-Stunden.