Jacob Grimm , Wilhelm Grimm Kinder- und Hausmärchen

Inhaltsangabe zu „Kinder- und Hausmärchen“ von Jacob Grimm

Der dritte Band der Gesamtausgabe der Grimmschen Märchensammlung enthält die Originalanmerkungen der Brüder Grimm, ein Verzeichnis mit Herkunftsnachweisen der einzelnen Märchen sowie ein Nachwort des Herausgebers Heinz Rölleke.

Luna - Im Zeichen des Mondes

Bezauberndes Fantasyabenteuer für jung und alt

SillyT

Polly Schlottermotz - Potzblitzverrückte Weihnachten!

alice169

Besuch Aus Tralien

Melli910

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Ein tolles Vorlesebuch!

lauchmotte

Paule Pinguin allein am Pol

BuechersuechtigesHerz

Der Elefant im Wohnzimmer

Buchraettin

• Rezension zu "Kinder- und Hausmärchen gesammelt durch die Brüder Grimm" von Jacob Grimm

Ela1989

14. July 2012 um 22:30

Ich gebe ganz offen zu, dass ich dieses Buch nicht vollständig gelesen habe. Ich wollte es gern, hab es mir ganz fest vorgenommen, um wenigstens jedes Märchen mal "gehört" zu haben, aber ich muss jetzt einfach aufgeben. Fast jedes dieser Märchen strotzt nur so vor Gewalt oder anderen schaurigen Dingen, dass ich sie niemals meinem Kind vorlesen würde. Es handelt sich hierbei auf keinen Fall um Kindermärchen! Wer seinem Kind die Märchen irgendwie nahe bringen will, sollte sie dann lieber allein lesen und in harmloser Weise dem Kind erzählen, aber bitte nicht dem Kind wortgetreu vorlesen!!

• Rezension zu "Kinder- und Hausmärchen" von Jacob Grimm

13. July 2010 um 19:44

Ich bin absolut begeistert von dieser Sammlung an Märchen und Legenden. Ich bin auch sehr überrascht gewesen, wieviele man noch nicht kannte. Eine Bereicherung für jedes Bücherregal!

• Rezension zu "Kinder- und Hausmärchen" von Jacob Grimm

Bernhard

11. June 2009 um 08:13

Klar damit hat meine Leserkarierrer angefangen. Naja ich hab es vorgelesen bekommen und meinen Kindern vorgelesen. Was soll ich sagen, was nicht schon Gutes über die Märchen gesagt und geschrieben wurde.

31. March 2009 um 10:17

Dies ist eine Gesamtausgabe der Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm. Sie enthält also alle Märchen, die jemals von ihnen veröffentlicht wurden, egal in welcher Edition - also auch solche, die in späteren Editionen herausgenommen oder erst hinzugefügt wurden. Ich fand es sehr interessant, diese Märchen zu lesen. Nicht nur die bekannten wie Dornröschen, Aschenputtel etc., sondern auch viele unbekannte. Es ist spannend zu sehen, wie verschiedene Motive immer wiederkehren, welche Arten von Märchenhelden es gibt, und wie manche Geschichten sich ähneln oder unterscheiden.