Jacob Grimm , Wilhelm Grimm Schneewittchen

Inhaltsangabe zu „Schneewittchen“ von Jacob Grimm

»Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?« Das beliebteste Märchen der Brüder Grimm vom wunderschönen Schneewittchen, den sieben Zwergen und der bösen Stiefmutter wurde vom Rundfunk der DDR in einer zauberhaft musikalischen Inszenierung mit den großartigen Sprecherinnen Gisela Fritsch, Inge Keller u.v.a. umgesetzt.

Hörspiel mit Gisela Fritsch, Inge Keller, Hans Hildebrandt u.v.a.
1 CD | 41 min

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

• Altbekanntes und doch neu

Schneewittchen

Seelensplitter

02. October 2016 um 08:52

Meine Meinung zum Hörbuch: SchneewittchenErwartung und Aufmerksamkeit:Diesen Punkt findet ihr auf meinem Blog :)Inhalt in meinen Worten:Eine Königstochter unterliegt der Eifersucht und Habsucht der Stiefmutter. Zum Glück gibt der Jäger dieser Frau kein Recht das Leben von Schneewittchen zu nehmen und somit rettet er das Mädchen in dem er es in die Tiefe des Waltes führt.Dabei erfährt Schneewittchen die Hilfe von 7 Zwergen, denn die Stiefmutter hat es auf sie weiterhin abgesehen und nur durch einen dummen Zufall kann ein Happy End draus werden, doch wird es wirklich ein Happy End? Das meine lieben, erfahrt ihr im Hörbuch.Wie fand ich das Hörbuch?Ich musste mich hineinhören in das Hörbuch und bin ehrlich froh das die Sprecherstimme, die ich ganz zu Anfang gehört habe, nur einen kleinen Bruchteil des Hörbuches ausmacht, denn diese spricht sehr langsam und das war mir teilweise schon etwas arg langsam.Dafür fand ich die Hörbuchsprecher im allgemeinen sehr interessant, gerade weil die "altertümliche" Sprache im Hörbuch zu entdecken ist. Man kommt zwar gut mit, dennoch gibt es alte Sprachgebräuche und Wörter, die es heute selten zu hören gibt.Sprecherstimmen:Finde ich im großen und ganzen sehr gut gewählt, und ich kann ihnen gute folgen und auch zuhören, jedoch die Stimme am Anfang, da tat ich mir wirklich schwer. Denn ich mag Stimmen, die melodisch und angenehm sprechen, nicht zu langsam sind, denn ich bin sehr ungeduldig, und dennoch deutlich sprechen.Doch am Anfang da war diese eine Stimme, die ich nicht länger hätte hören können ohne wegzudämmern.Dafür sind die anderen Hörbuchsprecher total genial. Sie beleben das Hörbuch und regen an, weiter zuzuhören und auch die Spannung im Hörbuch ist durch die Sprecher angenehm gehalten.Geschichte:Ist natürlich schon altbekannt, natürlich gibt es immer wieder ein paar Unterschiede, dennoch ist sie doch einfach eine tolle Schneewittchen Geschichte. Interessant finde ich eher, wie in diesem Hörbuch die Gefühlslage der Stiefmutter drastisch und ehrlich dargestellt wird.Ich glaube diese Frau, ist wirklich verletzt worden, denn die Vergangenheit der Stiefmutter ist ja leider nicht bekannt - nur sie will die Schönste im ganzen Land sein. Doch darunter leidet ihr Wesen und sie wird bitter und gemein. Das lässt sie an der armen Schneewittchen aus, diese findet ja Zuflucht bei den sieben Zwergen. Diese Zwerge warnen sie eindringlich, doch Schneewittchen ist neugierig, und somit bringt diese Neugier sie dreimal in schlimme Gefahr.Als die letzte Gefahr geschehen ist, denken die Zwerge es ist alles vorbei, doch die Liebe siegt.Das Ende von der Stiefmutter hat mich jedoch überrascht und nicht immer ist das Rätsel so gut aufgelöst wie in diesem Hörbuch.Spannung:Finde ich in diesem Hörbuch wirklich sehr gut. Es ist Kindgerecht und das sollte ein Märchen auch sein.Fazit: Dieses Hörbuch trumpft mit guten Hörbuchsprechern. Es lädt zum träumen aber auch zum weiter denken ein und macht in der Kürze eine angenehme Würze.Sterne:Dem Hörbuch Schneewittchen gebe ich 4 Sterne.