Jacob Voorhoeve Homöopathie und Praxis

Inhaltsangabe zu „Homöopathie und Praxis“ von Jacob Voorhoeve

Aufschlussreich, informativ und übersichtlich.

— Sikal

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Alles hat seine Berechtigung

30. July 2017 um 08:10

Mit dem Buch „Homöopathie und Praxis – Naturheilkundliche alternative Medizin für den mündigen Patienten“ hat der Herausgeber Klaus-Dieter Sedlacek dem Werk von Dr. med. J. Voorhoeve wieder einen Stellenwert in unserer Zeit gegeben. Oft nur als Placebo medial verbreitet, hat die homöopathische Behandlungsmethode durchaus ihre Berechtigung – viele Gründe dafür findet man in dem ausführlichen Vorwort des Herausgebers, der hier durch seinen wissenschaftlichen Hintergrund eine gut recherchierte Einleitung schreibt, in der er auch für einen fairen Umgang mit der Homöopathie plädiert. In den weiteren Teilen wird man dann mit dem Wesen der Homöopathie sowie den Behandlungsmöglichkeiten konfrontiert, wobei anfangs immer wieder eine Einleitung ergänzende Hinweise gibt, man über Grundsätze und Werte erfährt und letztendlich die Anwendung bzw. Einnahme diverser Arzneimittel in den Fokus gestellt wird. Durch das ausführliche Verzeichnis am Ende des Buches findet man relativ schnell die jeweilige Krankheit und somit die passende Behandlungsmethode. Nicht unerwähnt sollte man lassen, dass das eigenständige Herumexperimentieren unbedingt zu vermeiden ist und auch homöopathische Arzneimittel kein Spielzeug sind, diese mit dem Arzt abgesprochen gehören und Krankheitsbilder im Vorfeld genauestens diagnostiziert sein müssen. Als Ratgeber und Überblick ist dieses Buch bestimmt bestens geeignet, ein Allheilmittel darf man sich natürlich nicht erwarten. Dies wird auch ausdrücklich erwähnt. Es gibt sicherlich moderner gestaltete Bücher, die eher ins Auge stechen, doch dieses Buch kommt ohne jeglichen Schnickschnack aus, ist informativ, ausführlich und aufschlussreich.

• Ein tolles Jedermannbuch

Xynovia

23. July 2017 um 17:17

Das Buch „ Homöopathie und Praxis - Naturheilkundliche alternative Medizin für den mündigen Patienten“ ist von Dr. ned. J. Voorhoevede und in diesem Jahr neu herausgegeben wurden von Klaus-Dieter Sedlacek. Klappentext: Der Zweck des Buches ist es, den Leser mit der homöopathischen Heilweise näher bekannt zu machen. Unter Wahrung des wissenschaftlichen Charakters gibt der Autor zunächst eine gemeinverständliche Übersicht über die Entdeckung, die Grundsätze und den Wert der Homöopathie, und weist sodann im Hauptteil auf diejenigen homöopathischen Heilmittel hin, die erfahrungsgemäß guten Erfolg versprechen. Daneben erwähnt er die wichtigsten hygienischen, diätetischen und sonstigen die Heilung unterstützenden Maßregeln, die sich in der Praxis bewährt haben. Dieses Buch wird zur Beseitigung von Vorurteilen und Missverständnissen beitragen, die in Bezug auf die Homöopathie immer noch vorhanden sind. Auch Ärzte und Studierende soll es veranlassen, sich näher mit Homöopathie zu beschäftigen. Für den mündigen Patienten ist das Buch ein segensreicher Ratgeber zur Wiedererlangung und Bewahrung des kostbarsten Schatzes, nämlich der Gesundheit. Meine Meinung: Klaus-Dieter Sedlacek hat das Buch „ Homöopathie und Praxis - Naturheilkundliche alternative Medizin für den mündigen Patienten“ von Dr. med. J. Voorhoeve neu herausgegeben. Das Originalbuch erschien 1908 als Hardcover. Aufgeteilt ist das Taschenbuch in 4 Kapitel, mit jeweils mehreren Unterkapiteln und hat insgesamt 313 Seiten. Die Kapitel sind sehr logisch und übersichtlich aufgeteilt. Das erste Kapitel sind die eigenen Worte vom Herausgeber Klaus-Dieter Sedlacek und behandelt die Homöopathie und ihren Umgang heute. Es ist sehr verständlich geschrieben und liest sich sehr leicht. Ich mochte diese Worte sehr, denn sie sprachen mir auch zum großen teil aus dem Herzen. Die weiteren Kapitel sind dann von Dr. med. J. Voorhoeve seinem Originalbuch übernommen, was man auch deutlich am Schreibstil und der Wortwahl merkt. Im zweiten Kapitel geht es dann um das Wesen der Homöopathie und um 50 der wichtigsten Arzneimittel der Homöopathie. Mir gefiel auch dieses Kapitel sehr gut, aber ich als Leser weiß allerdings nicht ob diese 50 Arzneimittel noch die Wichtigsten sind und ich weiß leider auch nicht ob die Einsatzgebiete immer noch die selben sind. Ich hätte mir hier gerne einen Kommentar im Buch vom Herausgeber gewünscht ob er im Vorfeld den Inhalt des Buches auf Aktualität geprüft hat. In diesem Kapitel, wie auch im Rest des Buches finde ich die kleinen Zeichnungen sehr ansprechend und sie passen natürlich auch perfekt zu der Zeit in der die Originalausgabe erschien. Das dritte Kapitel behandelt einzelne Erkrankungen und ihre Behandlungsmöglichkeiten in der Naturheilkunde. Durch die sehr übersichtliche Einteilung und dem Stichwortverzeichnis in Kapitel 4 lässt sich die entsprechende Krankheit sehr schnell finden. Auch hier ist zu merken das die Originalausgabe aus dem frühen 20. Jh. kommt. Ich finde dieses Kapitel persönlich sehr stark, da man sehr viel über einzelne Erkrankungen erfährt und über dessen Behandlung. Neben der Einnahme von homöopathischen Arzneimittel werden auch immer weitere alternative Methoden genannt um die Erkrankung zu behandeln. Ich konnte im Buch alle gut verstehen, da ich die Schreibweise mochte. Mir hat besonders gut gefallen das weitgehend auf lateinische - und Fachbegriffe verzichtet wurden, wenn man es konnte. Mich persönlich konnte das Buch überzeugen, da es sehr verständlich, übersichtlich und doch recht umfangreich die wichtigsten Erkrankungen und Arzneimittel aus der Homöopathie behandelt. Auf Grund meines kleinen Kritikpunktes gebe ich dem Buch ganz liebe 4 Sterne. Weiterempfehlen kann ich das Buch auf alle Fälle jedem unabhängig ob er sich bereits mit diesem Thema beschäftigt hat oder nicht.

• Buchverlosung zu "Homöopathie und Praxis" von Jacob Voorhoeve

Klaus-Sedlacek

Sachbuch-Fans aufgepasst! Ich bin neu hier auf Lovelybooks und möchte mich kurz vorstellen:Eigentlich bin ich Mathematiker, doch jetzt in meinem dritten Lebensabschnitt habe ich nun Zeit, mich auch anderen interessanten Themenbereichen zu widmen. Und so habe ich eine neue Aufgabe darin gefunden, über alle möglichen naturwissenschaftlichen Themen nachzudenken, eigene Bücher zu schreiben und gute Sachbücher neu herauszugeben. Nun zur Verlosung: Ich verlose fünf Printexemplare eines neu von mir herausgegebenen Sachbuchs mit dem Titel "Homöopathie und Praxis". Das Thema des Buchs ist die 'Naturheilkundliche alternative Medizin für den mündigen Patienten'. Es geht unter anderem um eine sachliche Information über homöopathische Heilmittel, und praxisbewährte, die Heilung unterstützende, Maßnahmen. Als Gewinnfrage habe ich mir folgendes überlegt: Welche Erfahrungen hast Du mit Homöopathie schon gemacht und wie wichtig ist sie Dir und Deiner Familie?Los geht´s: Bis 30. Juni 2017 könnt Ihr eine Antwort posten und mit ein wenig Glück eines von fünf Exemplaren von "Homöopathie und Praxis" gewinnen.