Der Teufel und seine Großmutter

Der Teufel und seine Großmutter

Inhaltsangabe zu "Der Teufel und seine Großmutter"

Der Teufel und seine Großmutter, Text nach der letzten von Jacob Grimm bearbeiteten Fassung der Kinder- und Hausmärchen, Band 2, von 1857.
Drei junge Soldaten, die dem Hunger in der Armee entflohen sind, treffen den Teufel in Gestalt eines Drachens. Er rettet sie und überlässt ihnen nicht nur eine Geldpeitsche, sondern stellt ihnen ihre Freiheit in Aussicht, wenn sie nach sieben Jahren sein Rätsel lösen können. Mithilfe der Großmutter des Teufels gelingt es ihnen, so dass der Teufel die drei wütend, aber machtlos ziehen lassen muss. Die Geldpeitsche behalten sie, damit können sie ihr sorgenfreies Leben fortsetzen.

Ausgabe:Geheftet
Verlag:Herr Hegenbarth