Cover des Buches Kräuterhexe Thymiana beim Koboldkönig (ISBN: 9783952391235)
Family_goes_Ostsees avatar
Rezension zu Kräuterhexe Thymiana beim Koboldkönig von Jacqueline Kauer

Duftes Lese-Erlebnis für Klein und Groß

von Family_goes_Ostsee vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Niedliche Geschichte und viel Spaß beim Lesen und Riechen! Unser neues Lieblingsbuch!

Family_goes_Ostsees avatar
Family_goes_Ostseevor 6 Jahren
Das Buch "Kräuterhexe Thymiana beim Koboldkönig" ist wirklich ein ganz besonderes Kinderbuch!
Der Autor Daniel Kauer erzählt nicht nur eine niedliche Geschichte von der kleinen Kräuterhexe Thymiana, die von der Illustatorin Jacqueline Kauer unglaublich toll illustriert wurde, sondern gleichzeitig bietet das Buch auch ein wunderbares Duft-Erlebnis und Spaß für den Leser.

Die kleine Kräuterhexe Thymiana kennt sich sehr gut mit ihren Kräutern aus und unterstützt alle mit ihren Tees, Cremes und Badezusätzen. Als eines Tages ihre Großmutter krank wird, weiß sie schnell, dass nur die seltene Inguruwurzel helfen kann. Dafür muss sie aber mit ihrer Schwester Lavenda in den Koboldwald, wo der Koboldkönig mit seinen Wurzelkobolden lebt. Dieser ist sehr übel gelaunt und möchte nichts aus seinem Wald teilen. Können Thymiana und Lavenda trotzdem die seltene Wurzel finden und ihre Großmutter heilen?

Die Geschichte ist sehr niedlich und interaktiv gestaltet. Immer wieder zwischendrin sind kleine Kommentare an den Text geschrieben, die von der Kräuterhexe Thymiana stammen. Und Ausrufe wie "Mäusepopelpech" bringen viel Spaß beim Vorlesen. Die Geschichte ist auch sehr spannend, der grimmige Koboldkönig ist gar nicht nett, dabei wollen Thymiana und Lavenda ja nur ihrer Großmutter helfen. Da wird bei den kleinen Lesern schon mitgefiebert, dass sie es schaffen.
Am meisten überzeugen aber natürlich die Duft-Seiten, von denen es im Buch insgesamt 14 Stück gibt. Da vergisst man zwischendurch fast die Geschichte und schnuppert gemeinsam erstmal. Bei einem Duft ist aber ganz besondere Vorsicht geboten! Wir alle waren sehr neugierig, aber der haut einen voll aus den Socken! Das macht das ganze Erlebnis aber nochmal umso lustiger und spaßiger!

Ein zusätzliches Highlight in dem tollen Buch sind einige einfache und tolle Kräuterrezepte auf der Innenseite des Umschlags. Diese sind auch nochmal unglaublich liebevoll gestaltet und kommen alle auch in der Geschichte vor, was nochmal sehr niedlich ist und einen tollen Bezug herstellt.

Insgesamt wirklich ein unglaublich niedliches Buch, welches ich nur absolut empfehlen kann! Man hat viel Spaß beim Lesen, die Geschichte fesselt den kleinen Leser und die Duft-Seiten gestalten das Ganze interaktiv. Nur auf einer Seite muss man mit dem Duft ein wenig aufpassen, aber da möchte ich nicht zu viel verraten.