Jacqueline Kennedy Gespräche über ein Leben mit John F. Kennedy

Inhaltsangabe zu „Gespräche über ein Leben mit John F. Kennedy“ von Jacqueline Kennedy

Ein ergreifendes Zeitdokument: Kurz nach dem Tod ihres Mannes erzählt Jackie Kennedy von den Jahren an seiner Seite. Eine der unvergesslichen Frauen des 20. Jahrhunderts erinnert sich an die Ehe mit John F. Kennedy und ihre - privaten wie öffentlichen - Erfahrungen. Ein Resümee, fast 50 Jahre unter Verschluss gehalten: vom Aufstieg eines Weltpolitikers bis zum dramatischen Ende, dem Attentat in Dallas. In tiefster Trauer über den Verlust ihres dreieinhalb Monate zuvor ermordeten Mannes empfängt Jacqueline Kennedy Anfang März 1964 den Historiker Arthur M. Schlesinger und gewährt ihm sieben Interviews, insgesamt sechseinhalb Stunden lang. Sie gibt ihm überraschende Einblicke in Kennedys Wirken als Senator und späterer Präsident der USA, erzählt von ihren Gesprächen mit ihm, von ihrer Rolle in seiner politischen Karriere. Sie wirft interessante, von feinem Gespür zeugende Schlaglichter auf Begegnungen mit bedeutenden Männern und weltbewegende Ereignisse wie die Kubakrise. Und auch private Belange rücken in den Blick, etwa der Glaube ihres Mannes, die Verbundenheit der Kennedy-Brüder und ihr eigenes Hineinwachsen in die Rolle der First Lady. "Viele Leute glauben tatsächlich, sie haben eine Vorstellung davon, wer meine Mutter war. In Wirklichkeit aber haben sie nicht die Spur einer Ahnung von ihr." Caroline Kennedy

Stöbern in Biografie

Beust

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code

Der Lukas Rieger Code

ArnoSchmitt

Schwarze Magnolie

Ein rührender und emotionaler Erfahrungsbericht!

Glitterbooklisa

• intime Einblicke in ein interessantes Leben

Gespräche über ein Leben mit John F. Kennedy

pamN

18. April 2015 um 12:35

Das Buch ist absolut lesenswert. Der Leser erfährt viel Privates aus dem Leben von Jacqueline und JFK und erhält Einblicke in deren Beziehung. Außerdem werden alle wichtigen Ereignisse und Personen aus Kennedys Präsidentschaft angesprochen. Ich fand es richtig gut, dass das Buch aus Abschriften echter Gespräche besteht. Auch wenn der Leser die Gestik, die Haltung und die Stimme der beiden nicht hören bzw sehen kann, bekommt man einen guten Einblick in die Person Jacqueline Kennedy. Besonders interessant finde ich wie detailliert die Erinnerung an Personen und Geschehnisse sind. Das einzige Manko sind die Fußnoten. Zu Beginn fand ich diese richtig gut, da der Leser weitere Informationen zu Personen und Ereignissen erhält, aber dadurch musste ich immer wieder das Lesen des Interviews unterbrechen. Deswegen habe ich die Fußnoten weitestgehend ignoriert, ausser etwas hat mich richtig interessiert.