von Jacqueline Lochmüller

juergen_schmidts avatar

Spannend aufgebaut, gute Dialoge.

Matzbachs avatar

Guter Fall, eher schwache Umsetzung

Inhaltsangabe zu "Fränkische Verführung"

Der skrupellose Unternehmer Werner Wachter hat sich zeit seines Lebens fast jeden in Bayreuth zum Feind gemacht. Als seine Leiche mit verbrannten Händen im Wald nahe dem Grünen Hügel gefunden wird, gibt es Verdächtige zuhauf. Kurz vor den Festspielen ermittelt Benita Luengo unter Hochdruck – denn sie verbindet ein ganz besonderes Geheimnis mit dem Toten . . .

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Emons Verlag
Erscheinungsdatum:23.07.2014

juergen_schmidts avatar
    juergen_schmidtvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Spannend aufgebaut, gute Dialoge.
    Starkes Krimi-Debüt

Das Krimi-Debüt von Jacqueline Lochmüller ist mit 430 Seiten äußerst umfangreich und spannend ausgefallen. Die eigenwillige Kommissarin Benita Luengo ist sogar persönlich in dem Hauptfall verstrickt, was die Sache nur noch dramatischer macht. Man fragt sich während der Lektüre mehrfach, ob es ihr gelingen wird, unbeschadet aus dem Fall herauszukommen. Als ihr dann noch ein Ultimatum gesetzt wird, beginnt ein Rennen gegen die Uhr. Gut, dass sie sich wenigstens auf ihren emsigen, meist hungrigen Mitarbeiter Julius Schwarz verlassen kann!
    Benita Luengo trägt offensichtlich auch private Geheimnisse mit sich herum, die im Krimi bestenfalls angedeutet werden, den Leser aber erahnen lassen, dass in ihrem Leben einiges passiert sein muss. Anders lässt sich beispielsweise ihre abneigende, fast aggressive Haltung ihrer besorgten Schwester gegenüber nicht erklären, auch wenn diese mitunter ganz schön nervig sein kann. Dass die Kommissarin für sich etwa einmal wöchentlich den „schnellen Sex“ in zwielichtigem Milieu sucht, spricht zudem für eine große Einsamkeit, deren Ursache ebenfalls in ihrer Vergangenheit zu suchen ist. Ob diese wöchentlichen Aktionen auf Dauer „gutgehen“, ist angesichts ihrer Position und zunehmender Bekanntheit zweifelhaft.

Matzbachs avatar
    Matzbachvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Guter Fall, eher schwache Umsetzung
    Überfrachtet und sprachlich angreifbar

Die Story: Ein Fleischfabrikant wird erschlagen aufgefunden, die Hände mit Alkohol übergossen und verbrannt. Kommissarin Benita Luengo, die ein Geheimnis mit dem Toten verbindet, ermittelt in dessen privaten und beruflichen Umfeld. Verdächtige gibt es zuhauf, war der Ermordete doch ein skrupelloser Stinkstiefel, der vor nichts zurückschreckte. Seine Opfer finden sich in seiner Firma, unter ehemaligen Geschäftspartneren sowie in der eigenen Familie. Bis zur endgültigen Überführung des Täters decken Benita und ihr Assistent zahlreiche Mauscheleien, für die der Ermordete verantwortlich war, auf.

Die Ermittlerin: Benita Luengo hat ein Geheimnis, irgendeine "Kiste" mit ihrem Vater, die dem Leser allerdings vorenthalten bleibt. Soll vielleicht das Bindeglied zu eventuell folgenden Romanen geschaffen werden? Hat Frau Lochmüller so wenig Vertrauen in die Überzeugungskraft ihres Romans, dass sie auf derartige Tricks zurückgreifen muss?

Außerdem hat die Kommissarin, wahrscheinlich mit der erwähnten Vorgeschichte zusammenhängend, ein Problem. Sie ist sozial inkompetent, außer ihrer Katze scheint es kein Lebewesen zu geben, das sie an sich heranlässt. Stattdessen bevorzugt sie schnellen anonymen Sex mit Männern, die sie kurz zuvor aufgerissen hat, so auch das spätere Mordopfer, weshalb sie während der Ermittlungen schwer in die Bedrouillie gerät. Wenn diese eher hässlichen Textstellen den im Klappentext versprochenen "Schuss Erotik" ausmachen sollen, dann "Gute Nacht".

Einen weiteren Stern Abzug gibt es für Sprachschludrigkeiten, die sich mir die Fußnägel nach oben biegen lassen. Einmal der fragwürdige Genitiv nach dem Muster "Frau Müller ihr Auto", was unter Umständen dem Versuch geschuldet ist, die fränkische Mundart, die mir unbekannt ist, einzubinden, zum anderen, und weitaus nerviger, der inflationäre Gebrauch des Wortes "nix", das quer durch verschiedene Alters- und Sozialschichten verwendet wird. Warum lässt ein Lektor so etwas durchgehen?

Buchfan276s avatar
    Buchfan276vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Spannender Regionalkrimi aus Oberfranken.
    Benita Luengo zwischen fressen und gefressen werden

Eines Abends in der Kneipe "Schwarzes Kleeblatt". Eine in rotes Leder gekleidete, attraktive Frau, verführt einen Herren im besten Alter. Sie haben Sex in seinem Auto, doch es kommt zum Streit zwischen den beiden. Durch einen beherzten Biss in seinen Arm gelingt es ihr zu fliehen und wutentbrannt fährt sie nach Hause. Eine Szene, wie sie bestimmt immer wieder in Deutschland passiert.
    Bedeutungsvoll wird sie jedoch, wenn der Verführte am nächsten Tag tot im Wald aufgefunden wird, mit verbrannten Händen. Und noch bedeutungsvoller, wenn die Verführerin ausgerechnet die führende Ermittlerin in diesem Mordfall ist und nicht unbedingt darauf aus ist, ihr "Hobby" an die Öffentlichkeit preiszugeben.
    Kommissarin Benita Luengo bleibt also nur wenig Zeit, den Mörder von Werner Wachter zu finden. Und das wird gar nicht so einfach, denn wie sich herausstellt, hatten nicht wenige seiner Mitmenschen guten Grund, ihn zu hassen. So stellt sich die Aufgabe, das Gewirr von Affären, Lügen und Betrug zu entschlüsseln...

"Fränkische Verführung" ist ein mitreißender und fesselnder Kriminalroman mit regionalem Bezug. An vielen Stellen wird die Region Oberfranken thematisiert und man bekommt einen groben Einblick in Land und Leute.
    Auch der Kriminalfall, den es zu lösen gilt, ist sehr spannend, vielschichtig und unvorhersehbar. Bis kurz vor Ende ist noch nicht sicher, wer nun der Mörder ist und auch das Auftauchen einer zweiten Leiche bringt nochmal Leben in die Handlung.
    Ein weiterer Aspekt ist das Privatleben von Benita, dem viel Raum gegeben wird und welches den Leser an die Ermittlerin bindet.
    Gerne hätte ich auch noch mehr über sie und ihre Vergangenheit erfahren.

Insgesamt ein toller, empfehlenswerter Krimi. Sollte man gelesen haben!

Postbotes avatar
    Postbotevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein gelungener Erstling mit einem leichtem Hauch an Erotik
    Jagen kann zum Verhängnis werden

Benita, Kommissarin und ihr Kollege Julius werden zu einer Leiche im Wald an der Bürgerreuth in Bayreuth gerufen. Der Tote liegt auf dem Bauch und hat zwei verkohlte Hände. Zu dem weist der Tote eine zusätzliche klaffende Wunde an der linken Schläfe auf.
    Die gesamte Crew der Kripo sichert das Teil im Waldstück ab. Benita gibt das Kommando an zwei  Kollegen sie sollen doch die Leiche umdrehen. Die zwei Männer wenden den Toten sachte um und Benita schaut den Leichnam ins Gesicht. Sie trifft fast der Schlag und vor ihren Augen flimmert es. Sie darf die Fassung nicht verlieren und sie muss ein Geheimnis für sich behalten....
    Ihr Kollege, der Weber, auch an den Untersuchungen beteiligt, kennt den Toten ebenfalls. Es ist der Wachter, ein  Fleischfabrikant bekannt durch Skrupellosigkeit. Freunde hatte er so gut wie keine. Fast nur Feinde.
    Die Ermittlungen laufen in alle Richtungen, keine leichte Aufgabe für Benita und Julius. Familie, Arbeitskollegen, Privates Umfeld und auch in der Vergangenheit des Toten wird gefahndet. Ich möchte nur kurz verraten. Wachter hat nichts anbrennen lassen und wollte dies stets für sich in Erinnerung! behalten!
    Ein Krimi mit einem Hauch an geheimnissvoller Erotik die so manchen Protagonisten an ihre psychischen und physischen Grenzen brachten.
    Verdächtige gab es genug.
    Das war für mich der Plus und Knackpunkt des Krimis. Die Autorin hatte für ihre Protagonisten überzeugende Alibis bereit. Diese führten dazu das man beim lesen dachte stimmt das Alibi hier oder da?  Vor allem Benita die Ermittlerin, mit ihrer hartnäckigen tiefgründigen Art zu Arbeiten lies keine Zweifel offen. Selbsbewusst lies sie an vielem nicht locker. Sie und Julius waren mir durchs ganze Buch äusserst symphatisch. Kleine Einlagen aus ihrem Privatleben machten das ganze auch persöhnlich.
    Das ist der erste Fall der Autorin. Ich war sichtlich überrascht wie sich die Spannung, die Handlung, selbst die Handlungsorte so abwechslungsreich bis zum Schluss halten konnte.
    Folgen konnte ich dem flüssigen Schreibstil wunderbar. Ein Krimi den ich nicht aus der Hand legen konnte.
    Ich hoffe auf eine Fortsetzung mit Benita und Julius.
    Gerne vergebe ich 5 Sterne für das "Jagen".

Kommentare: 2
    fredhels avatar
    fredhelvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Tolle Frau, die Kommissarin und eine Schar von Verdächtigen.
    Hot in Bayreuth

Benita Luengo ist eine rundum tolle Frau. Nach dem Dienst wirft sie sich gern in Schale und reißt in einer Disco heiße Typen für einen Quickie auf. Es ist wie eine Sucht, die keiner stillen kann und die ihre Wurzeln in ihrer verkorksten Kindheit hat. Mutter und Schwester nerven sehr, weil sie Benita in eine heile Welt zwingen wollen. Vergeblich. Sie hat ihren eigenen Kopf, verbiegt sich nicht und geht auch beruflich als Ermittlerin der Bayreuther Mordkommission ihren eigenen Weg. Sie gerät in die Bredouille, als ihr letzter Sexpartner ermordet im Wald aufgefunden wird, und sie nun fürchten muss, dass ihr geheimes Laster bekannt wird. Es gibt ausreichend Verdächtige, denn dieser Werner Wachter war von Jugend an rücksichtslos auf seinen eigenen Vorteil bedacht.
    Es macht Spass, Benita bei ihren Recherchen zu begleiten. Einerseits gibt es die unterschiedlichsten Spuren, die man mit Spannung verfolgt, aber auch vom Mordfall mal ganz abgesehen, hat auch ihr Privatleben einigen Unterhaltungswert. Der schmalzig verklemmte Nachbar Müggemann wie ebenso der freundlich patente Kollege Julius sind wie alle weiteren Personen so treffend charakterisiert, dass sie einem direkt bildlich vor Augen erscheinen.
    Kaum zu glauben, daß die Autorin Jacqueline Lochmueller das bei ihrem Erstlingswerk direkt schon so perfekt hinkriegt. Andererseits ist der Emons Verlag für mich schon zu einem Garant für gute Krimis geworden. Da bin ich noch nie enttäuscht worden. Auch für die Covergestaltung haben sie ein gutes Händchen. Da vergebe ich gerne vier zufriedene Lesesterne und hoffe für mich, dass der Krimi der Auftakt für eine ganze Benita-Reihe wird, und der Autorin wünsche ich, daß noch viele Leser ihren Krimi entdecken.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Spannend, heikel und perfekt
    Fränkische Verführung

Werner Wachter, Fleischfabrikant, wird tot im Wald aufgefunden, erschlagen und mit verbrannten Händen. Er war skrupellos und hat sich viele Feinde gemacht.

Kommissarin Benita Luengo ermittelt mit ihrem Kollegen Julius Schwarz in diesem Mordfall. Die Familie des Ermorderten erscheint zunächst sehr undurchsichtig, keiner scheint wirklich um ihn zu trauern, die Ehefrau sitzt nach einem Unfall im Rollstuhl. Es stellt sich heraus, dass Benita, die durch eigene schlimme Erlebnisse aus ihrer Kindheit geprägt ist, in diesen Fall verwickelt ist und sie bangt ständig darum, dass ihr Geheimnis auffliegt. Ihr Vorgesetzter setzt sie immer mehr unter Druck, da sie langsam aber sicher selbst in den Kreis der Verdächtigen rutscht.

Sie ermittelt in alle Richtungen, kommt zunächst nicht wirklich voran, obwohl sie viele Dinge erfährt. Bis sie dann auf die richtige Spur gebracht wird.

Jaqueline Lochmüller hat mit diesem Kriminalroman einen super spannenden, heiklen und äußerst interessanten Krimi erstellt. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite mittendrin in der ganzen Geschichte um Benita Luengo, konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Spannung pur, es traten immer wieder neue Begebenheiten auf, mit denen man nicht gerechnet hatte, bis fast zum Schluss ahnte ich nicht, wer der Mörder war. Dieses Buch hat einen tollen Schreibstil, mit dem man über die Zeilen fliegt, es war nicht eine Minute langweilig oder langatmig, im Gegenteil. Man saß mit Hochspannung vor diesem Buch und fieberte einfach nur mit.

Für mich ist Fränkische Verführung ein perfekt gelungener Kriminalroman, den man nicht hätte besser schreiben können. Ich freue mich schon sehr auf noch mehr Bände um Benita Luengo.

Stephanuss avatar
    Stephanusvor 4 Jahren
    Spannender Franken-Krimi

Als der bekannte Fleischfabrikant Werner Wachter ermordet im Wald aufgefunden wird stehen die beiden Ermittler Benita Luengo und ihr Assistent Julius vor einem schwierigen Fall. Immer deutlicher wird bei den Ermittlungen, dass Wachter ein skrupelloser Geschäftsmann war und sich sehr viele Feinde gemacht hat. Entsprechend groß ist daher auch der Kreis der Verdächtigen. Hinzu kommt dann auch noch seine eigene Familie und eine besondere Verwicklung von Benita in den Fall, die die Kommissarin erheblich belastet. Nicht nur diese Belastungen sondern auch noch persönliche, psychische Probleme nagen an Benita. Die Verdächtigen kommen und gehen und als dann auch noch Fr. Wachter tot aufgefunden wird ergeben sich weitere Verwicklungen. Letztlich geling auf logische Weise eine Lösung des Falles und die Überführung des Mörders von Werner Wachter und die Aufklärung des Todes seiner Frau.

Mit einer gut durchdachten Handlung und einem schönen, knappen Stil ist das Buch über weite Strecken spannend zu lesen und ein sehr beachtliches Krimi-Debüt. Besonders viel Mühe wird auf die Beschreibung und Ausarbeitung der Hauptfiguren Benita und Julius gelegt. Die Figur der Kommissarin Benita Luengo ist vielschichtig und auch ein wenig zwiespältig. Deren menschliche Probleme helfen über kleine Schwächen des Buches hinweg und machen Benita zu einer Figur, mit der sich der Leser identifizieren kann.

Ein kleiner Kritikpunkt bleibt für mich aber und besteht darin, dass die Handlung sich in viele Nebenschauplätze aufspaltet. Es ist fast jede Figur verdächtig um dann wieder eine Spur ins Nichts zu werden, da sich die Unschuld herausstellt. So richtig kommt deshalb die Haupthandlung und die Mördersuche ab Mitte des Buches nicht voran. Die Autorin schafft es aber alle Rätsel aufzulösen und die Handlung am Ende gut zusammenzuführen.

Ein schöner, spannender Franken-Krimi, der hoffentlich auch eine Fortsetzung erhalten wird.

esposa1969s avatar
    esposa1969vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: fesselnder Regionalkrimi mit vielen vielen Tatverdächtigen!
    Fesselnd bis zum Schluss

Hallo liebe Leser,

im Rahmen einer Leserunde durfte ich wieder einmal fesselnden Regionalkrimi lesen:

== Fränkische Verführung ==

Autorin: Jaqueline Lochmüller

== Buchrückentext: ==

Mord(s)lust, Schmiergeld und ein Schuss Erotik: Ein fesselnder Krimi nicht nur für Bayern.

== Leseeindrücke: ==

Die Leiche des Fleischfabrikanten Werner Wächter wird mit verkohlten in die Erde gekrallten Fingern gefunden.
    Schnell wird klar: Hier wollte jemand nicht nur morden, sondern regelrecht Rache üben. Kommissarin Benita Luengo ermittelt.  Die Festspiele stehen kurz bevor, die Ermittlungen sollen zügig vorangehen. Wschter war nicht gerade ein Sympathieträger und viele Verdächtige könnten Grund gehabt haben diese Tat zu begehen. Aber was war das wahre Motiv und wer ist der Täter? Geschickt wird der Leser von einer Blindspur zur nächsten geführt, was diesen Kriminalroman so packend gestaltet.

Die Autorin Jacqueline Lochmüller hat hier mit ihrem Debüt-Kriminalroman „Fränkische Verführung“ ein wirklich fesselndes und packendes Meisterwerk abgeliefert. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und inhaltlich nachvollziehbar.  Von Beginn an war ich gut in der Handlung drin. Der Spannungsbogen zieht sich straff durch den gesamten Roman hindurch.

Insgesamt finden wir hier 26 angenehm kurze und kurzweilige Kapitel verteilt auf 431 Seiten, die in gut leserlicher Großschrift verfasst sind.

Ich war gefesselt von der ersten Sekunde an habe mich bestens unterhalten gefühlt, mitermittelt und -kombiniert und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!

Vielen Dank!

© esposa1969

gaby2707s avatar
    gaby2707vor 4 Jahren
    Spannendes Verwirrspiel

2 Waldarbeiter finden im Wald am Siegesturm in Bayreuth die Leiche des Bayreuther Fleischfabrikanten Werner Wachter. Die Hände verbrannt, geplatzte Haut an der Schläfe - hier muss jemand mächtig wütend auf den Mann gewesen sein, über den man nicht viel Gutes erfährt. Kommissarin Benita Luengo, die zum Tatort gerufen wird, erschrickt, als sie die Leiche sieht. Sie hatte erst vor 2 Tagen mit ihm zutun. Die Spuren der Ermittlungen führen auch in die Vergangenheit...

Da der Anfang bereits so spannend beginnt, war ich von der ersten bis zur letzten Seite an dieses Buch gefesselt.

Protagonisten, sehr vielfältig, detailliert und interessant gezeich-net, ziehen an meinem geistigen Auge vorüber. Besonders die sympathische Kommissarin mit ihren Eigenheiten, die auch in der Vergangenheit zu liegen scheinen und sehr persönlicher Natur sind, hat es mir angetan. Genauso mögen gelernt habe ich auch ganz schnell ihren Assistenten Julius Schwarz. Ob Bonbons gegen schlechten Atem, Kaffee kochen und die Chefin auch mal zum Essen einladen - Julius hat immer den richtigen Riecher, was Frau gerade braucht. Nur er selbst hat noch keine. Das genaue Gegen-teil ist das Opfer und seine Familie. Das Ansehen nach aussen ist alles was zählt und daher wird gelogen, betrogen, bestochen, wo immer es nötig ist.

Da ich Bayreuth von einigen Besuchen her kenne, kann ich mir sogar manchen beschriebenen Ort vorstellen und vor mir sehen. Alles wird sehr plastisch beschrieben.

Gemäß dem Buchtitel hat mich die Autorin verführt - zu immer neuen Mutmaßungen und dem Wunsch ständig weiter lesen zu wollen. Der sehr angenehm zu lesende Schreibstil, die dauernd anhaltende Spannung und immer neue Ermittlungswege, die aber immer wieder ins Nichts führen, bis hin zum endlichen Fahndungs-erfolg - ich habe mich auf keiner Seite gelangweilt. Ganz im Gegen-teil. Ich fand es sehr schade, als das Buch ausgelesen war.

Da aber verschiedene Fragen nicht aufgelöst wurden, bleibt bei mir die Hoffnung auf einen neuen Fall für Benita Luengo und Julius Schwarz. Ich kann es kaum erwarten.

Kommentare: 1
    Wildponys avatar
    Wildponyvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein toller Emons-Krimi der Extra-Klasse! Mega großes Lob an Frau Lochmüller!
    Im Frankenland gehts es heiss zu - Fränkische Verführung - ein top Krimi!

Fränkische Verführung -  Jaqueline Lochmüller

Kurzbeschreibung Amazon:

Mein Leseeindruck:

Wow.... wieder ein Wahnsinns-Krimi aus dem Emons-Verlag!

Und ein Riesen-Lob an die Autorin Jaqueline Lochmüller!

Sie hat mit diesem Krimi einen absoluten Volltreffer gelandet. Und der Leser klebt bombenfest von der ersten bis zur letzten Seite am Buch! Eine sehr sympatische Kommissarin, die leider selbst mit großen psychischen Problemen belastet ist, und ihr frauensuchender Kollege Julius waren für mich ein besonderes Ermittlerteam und super Protagonisten für den Krimi.

Die Handlung selbst ist sehr spannend, aber nicht blutrünstig, so wie ein guter Krimi auch für mich sein muß. Und das Element Erotik gibt dem Buch noch einen kleinen weiteren Zusatzkick, da die Kommissarin sich damit selbt ein wenig in die Nesseln setzt. Aber es ist auf keinen Fall zu derb, unestetisch oder mit einem pornographischen Hauch belegt. Deshalb finde ich auch das die Autorin eine perfekte Mischung hier für ihren Krimi gefunden hat.

Fazit:

Ein Buch, das jeder Krimfan gelesen haben muß!

Spannend, aufregend, verführerisch und vor allem: mit einem schlüssigen Motiv und Ende! Ich habe jedenfalls vollkommen zufrieden das Buch zugeklappt und hoffe nun auf eine Fortsetzung mit der Kommisarin Benita und ihrem Kollegen.

Das war mal wieder Krimifutter vom Feinsten!

Und dafür gibt es volle 5 Sterne und eine große Leseempfehlung!

Kommentare: 1

Daniliesings avatar

Bereits zum dritten Mal wollen wir in diesem Jahr gemeinsam deutschsprachige Debütautoren und ihre Bücher entdecken. Fast 200 Leser haben sich 2013 beteiligt und die Bücher von über 170 vielversprechenden Debütautoren gelesen. Im Jahr 2014 möchten wir diese schöne Aktion fortführen und Debüts gemeinsam entdecken, zusammen lesen und - wenn sie uns gefallen - weiterempfehlen. Das soll auch im neuen Jahr unsere Mission sein. Bei den tausenden Neuerscheinungen in jedem Jahr haben es gerade die deutschsprachigen Debütautoren schwer sich zwischen den Bestsellerautoren und vielen Übersetzungen durchzusetzen und wir möchten das gemeinsam mit euch ändern. Bestimmt werden wir gemeinsam wieder besondere Buch-Perlen entdecken können - vielleicht sind unsere Autoren ja sogar die Bestsellerautoren von morgen.

Aktuelle oder demnächst startende Aktionen:

• Leserunde zu "Hotline" von Jutta Maria Herrmann (14.10.2014)
    • Leserunde zu "Das mit dir und mir" von Sabine Bartsch (20.11.2014)

Ablauf der Debütautoren Aktion:

Es geht darum im Jahr 2014 möglichst viele Debüts deutschsprachiger Autoren zu lesen. Unsere Partnerverlage vermitteln uns diejenigen Debütautoren, die erstmalig ab 24. Dezember 2013 bis Ende 2014 ein Buch / einen Roman veröffentlichen und gerne bei der Aktion mitmachen möchten. Ihr dürft aber selbst auch sehr gern Autoren vorschlagen - am besten schickt ihr dazu eine Nachricht an mich mit dem Namen des Autors und einem direkten Kontakt.

Wir stellen euch alle Debütautoren hier vor - wenn ihr dem Thema folgt, könnt ihr nichts verpassen. Pro Monat gibt es dann verschiedene Leserunden und Aktionen an denen ihr teilnehmen könnt, es werden dazu immer einige Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt, wobei sich natürlich alle Autoren freuen, wenn ihr das Buch erwerbt und damit teilnehmt :-) Die Leserunden werden von den Autoren begleitet, dann können wir diese gleich persönlich kennenlernen und ihnen Löcher in den Bauch fragen.

Ziel ist es 15 Debüts bis spätestens 15. Januar 2015 zu lesen und zu rezensieren.
    Wenn ihr das schafft, bekommt ihr nicht nur den Titel 'Lovelybooks Debütautoren Trüffelschwein' ;-) für einen ganz besonderen Riecher für gute Bücher verliehen, sondern dazu noch ganz viele Punkte auf euer Karmakonto. Lasst uns gemeinsam großartige neue Autoren und Bücher entdecken!

'Debüt' bedeutet, dass der Autor bisher noch kein deutsches Buch in einem Verlag veröffentlicht hatte und im Jahr 2014 sein erstes Buch in einem Verlag erscheint. Auch Romandebüts sowie das erste Buch unter eigenem Namen zählen. Wichtig: Wir können leider keine Ausnahmen machen, wenn der Erscheinungstermin vor 2014 lag oder das Buch nicht in einem Verlag erscheint!

Wie kann man mitmachen?

Schreibt einfach hier einen Beitrag, dass ihr mitmachen möchtet. Ich verlinke dann diesen Beitrag unter eurem Mitgliedsnamen in der Teilnehmerliste. Bitte nutzt euren Anmeldebeitrag auch, um euren Lesefortschritt mit allen Rezensionen von gelesenen Debüts festzuhalten - ihr müsst nicht jede Rezension extra posten, sondern es reicht diesen Sammelbeitrag aktuell zu halten. Der Einstieg in die Aktion ist jederzeit möglich. Die Teilnehmer- und die Punkteübersicht werden aber nur alle paar Wochen, in unregelmäßigen Abständen aktualisiert.

Weitere Informationen
    • Ihr könnt euch ab sofort hier für die Aktion anmelden, aber auch ein späterer Einstieg ist möglich!
    • Unter allen, die es schaffen 15 deutschsprachige Debüts im Jahr zu lesen und rezensieren, wird am Ende eine tolle Überraschung verlost, die natürlich zur Aktion passen wird und garantiert für Lesenachschub sorgt. Was genau es sein wird, bleibt aber bis dahin geheim!
    • Auch ein späterer Einstieg lohnt sich, weil es im Rahmen der Debütautoren Aktion monatlich mehrere Leseaktionen wie z.B. Leserunden zu den Debüts und mit den Autoren geben wird. Dabei kann man mit etwas Glück regelmäßig Bücher gewinnen.
    • Es ist nicht schlimm, sollte man sich für die Aktion anmelden und später keine 15 Bücher schaffen. Ziel ist es doch vor allem tolle neue Autoren und Bücher kennen zu lernen.
    • Bitte listet wirklich nur Rezensionen zu den unten angehängten Büchern auf. Wenn ihr ein Buch entdeckt, von dem ihr denkt, dass es auch zählen müsste, so schreibt mir eine Nachricht und ich überprüfe das dann. Bitte listet erst auf meine Zusage hin ein solches Buch auf.
    Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & Freude!

Für Autoren:

Du bist Autor und veröffentlichst in diesem Jahr dein erstes Buch in einem Verlag? Du möchtest dich an der Debütautorenaktion beteiligen? Dann schreib eine Mail an Daniela.Moehrke@aboutbooks.de für weitere Informationen! Auch Leser können selbstverständlich Autoren vorschlagen. Bitte schickt mir dazu eure Nachricht mit Vorschlägen und ich versuche dann, etwas mit dem jeweiligen Autor zu organisieren.

PS: Natürlich darf hier auch geplaudert werden - ob über Erfahrungen, Lesewünsche oder Lieblingsautoren usw. - dazu sind alle Leser und (Debüt)Autoren herzlich eingeladen, egal wann ihre Bücher erschienen sind. Ebenso dürft ihr gern Freunde zu dieser Aktion einladen oder auch Autorenkollegen :-)

Teilnehmer:

Zsadista
    (16/15)
    Zweifachmama (0/15)
    Zwerghuhn (15/15)

Es zählen ausschließlich die Bücher, die später an diesem Beitrag angehängt sein werden
    Zum Thema
    JacquelineLochmuellers avatar
    Liebe Krimi-Leser,

hier ist er - mein erster Kriminalroman, erschienen am 23. Juli 2014 beim emons Verlag in Köln. Ich freu mich total! Weil mich brennend und aus erster Hand interessiert wie er euch gefällt, würde ich gerne mit euch in eine Leserunde starten. Mein Verlag unterstützt mich und stellt dafür 15 Bücher zur Verfügung die unter den Bewerbern verlost werden.

Kurz zum Inhalt:
    Der skrupellose Unternehmer Werner Wachter hat sich zeit seines Lebens viele Feinde gemacht. Kurz vor den Bayreuther Festspielen wird er im Wald nahe dem Grünen Hügel tot und mit verbrannten Händen aufgefunden. Kommissarin Benita Luengo ermittelt unter Hochdruck - denn sie verbindet ein ganz spezielles Geheimnis mit dem Toten. Ein Geheimnis von dem nie jemand erfahren darf...

Eine Leseprobe des Krimis findet ihr auf der Webseite des Verlags.

Ende der Verlosung ist am Sonntag, den 24.08.2014

Die Leserunde startet am Mittwoch, den 03.09.2014

Ich freue mich auf regen Austausch mit den Gewinnern!

Herzliche Grüße
    Zur Leserunde