Cover des Buches Fränkische Vergeltung (ISBN: 9783954518111)
Janosch79s avatar
Rezension zu Fränkische Vergeltung von Jacqueline Lochmüller

Mordlust in Bayreuth!

von Janosch79 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Gelungener Bayreuth-Krimi!

Janosch79s avatar
Janosch79vor 8 Jahren

Mit ihrem neuesten Regional-Krimi konnte mich Jacqueline Lochmüller begeistern.

Inhalt: Hanno Reichert, ein unscheinbarer Einzelgänger, kommt auf mysteriöse Weise zu Tode. Bei ihren Ermittlungen stellt Kommissarin Benita Luengo fest, dass Reichert sich
etliches hat zu Schulden kommen lassen. Stalking, Erpressung, und nebenbei hat er auch noch eine ganze Familie in den Ruin getrieben. Noch während Benita den Mörder sucht, bekommt sie einen zweiten Fall auf den Tisch. Stadtrat Dennis Meyer ist verschwunden.

Im Mittelpunkt stehen die Ermittlungen der Kommissarin Benita Luengo und ihrem Partner Julius. Zwei vollkommen unterschiedliche Figuren, die aber einen guten Draht zueinander finden.
Benita Luengo scheint sehr zurückgezogen zu leben und Probleme mit Beziehungen zu haben. Deshalb ist sie für manches Männer-Abenteuer zu haben, aber verzichtet dabei auf zwischenmenschliche Pflichten.
Julius hingegen ist auf der Suche nach der großen Liebe und gibt ein wenig den emotionalen Rettungsanker für Benita.
Ein Paar wider Willen, das trotzdem irgendwie zueinander finden könnte.

Von Beginn an besitzt die Geschichte einen gelungenen Spannungsbogen, der sich von Seite zu Seite steigert und mit einer ungewöhnlichen Auflösung aufwartet. Die beiden Fällen, die es hier zu lösen gilt, finden am Ende schlüssig zusammen.

Der Sprachstil von Jacqueline Lochmüller ist sehr bildhaft und vermittelt einen guten Eindruck über den Schauplatz Bayreuth. Die Ermittlungen sowie die privaten Einblicke ins Leben der Ermittler wirken äußerst authentisch.

Ein großer Blickfang ist übrigens das Cover, das sofort ins Auge sticht.

Für mich ist "Fränkische Vergeltung" ein schlüssiger und spannender Regional-Krimi, der hoffentlich bald fortgesetzt wird.