Sklavin und Königin

Sklavin und Königin

ninchenpinchens avatar

leoseines avatar

Schönes buch was zum ende mich richtig mit gerissen hat

Inhaltsangabe zu "Sklavin und Königin"

Nach den Kämpfen gegen den Schut und Al-Kadir trifft Kara Ben Nemsi auf die Niederländerin Marijke van Beverningh und befreit sie aus ihrer Gefangenschaft als Sklavin. Gemeinsam mit Marijke, Sir David Lindsay, Hadschi Halef Omar und Magier Haschim verfolgt er daraufhin die Sklavenhändler bis nach Katar-. Dort gelingt es den Freunden zwar, sich in die Bande einzuschmuggeln, doch bald müssen sie fliehen: mitten durch die Wüste, wo sie gegen einen Dämon kämpfen, und weiter durch Zeit und Raum ins mystische Königreich von Saba. Hier wird vor allem Marijke von der intriganten Königin und ihren magischen Fähigkeiten auf die Probe gestellt.

Die einzelnen Teile des Episodenbandes:
- Alexander Röder "An der Piratenküste"
- Karl-Ulrich Burgdorf "Die Wüste des Todes"
- Friedrich Schneidewind "Die Gelehrten von Hadramaut"
- Jacqueline Montemurri "Die Königin von Saba"
- und ein Prolog "Eine Befreiung" von Thomas Le Blanc, Leiter der Phantastischen Bibliothek in Wetzlar
- und ein Epilog "Ein gesigelter Brief" von Bestseller-Autorin Tanja Kinkel

Verlag:Karl-May-Verlag
Erscheinungsdatum:01.03.2018

ninchenpinchens avatar
    ninchenpinchenvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Bunt, magisch, gefährlich, unerwartet, kreativ, schillernd, so soll Kopfkino beim Lesen sein!
    Mit Magie durch den Orient - ein einzigartiges Lese-Erlebnis!

Mit Magie durch den Orient – Erstellungsdatum 22.08.2018

Sklavin und Königin von Alexander Röder u. a. – aus der Reihe Karl Mays Magischer Orient, Band 5

Zuerst muss ich gestehen, dass ich sehr skeptisch war angesichts dieser Lektüre vom magischen Orient. Karl May habe ich nie gelesen, so dass ich seine Bücher nicht beurteilen kann. Die handelnden Figuren scheinen aus KM übernommen, denn ihre Namen hat man ja irgendwann schon einmal gehört: Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar.

In diesem Buch schreiben nun insgesamt sechs Autoren, vier den Hauptteil und zwei Autoren jeweils Vor- und Nachwort.

Das Coverdesign ist toll gezeichnet, sehr magisch, fantastisch, wertig. Allerdings kommt mir dennoch der Preis von 19,99 EUR für eine broschierte Ausgabe recht teuer vor. Fast 500 Seiten umfasst das Werk und gegen Schrift und Bindung ist nichts einzuwenden.

Worum geht es nun? Der Ich-Erzähler Kara Ben Nemsi erlebt mit vier Gefährten gefährliche Abenteuer unterschiedlichster Art. Die Gefährten sind die blonde Holländerin Marijke, die immer wieder für Überraschungen sorgt, der reiche Engländer Sir David Lindsay, der Magier Haschim und besagter Hadschi Halef Omar.

Der Part anfangs von Herrn Röder, der gefiel mir nicht, so dass ich es nicht erstrebenswert fände, seine bislang erschienenen Romane zu lesen.

Mir gefiel der Part des Karl-Ulrich Burgdorf am besten. Auf Seite 155 findet sich eine tolle Beschreibung der Wüste. Großartig hier der Vergleich mit dem Meer, dass es eben in der Wüste keinen Ort gibt, der genau zu bestimmen ist. (Jedenfalls in diesen Zeiten vor GPS = Global Positioning System, nehme ich an.)

Das Herabsteigen ins Unterirdische, die Beschwörung der Schlangen, Seite 227, die „subterrane Reise“, das ist Fantasy vom Feinsten. Man reist buchstäblich mit, ist ständig inmitten des Geschehens, fiebert mit den Protagonisten an der Seite, kann sich alles genauestens vorstellen: bunt, magisch, gefährlich, unerwartet, kreativ, so soll Kopfkino sein!

Nehmen Sie mich beim Wort, Herr Burgdorf, wenn Sie einen Roman vom Magischen Orient allein schreiben – dann bin ich dabei, auf jeden Fall! ;-)

Im Teil von Herrn Schneidewind lebten leider zwei Figuren plötzlich wieder, auf Seite 300, die erst auf Seite 291 geköpft wurden: Yayg haytam & Teff haytam. So etwas mag ich ganz und gar nicht, vermutlich hat das Lektorat diesen Fehler übersehen. Ansonsten gab es allerdings erstaunlich wenige Fehler.

Das Ritual zur Vernichtung / Unschädlichmachung des Dämons war mir viel zu ausführlich beschrieben, alle suchten in Büchern und Abbildungen in Hadramauts Universitäts-Bibliotheken herum, endlos und wieder und wieder, für mich sterbenslangweilig, gähn. Dafür einen Stern Abzug. Dennoch: Die Wüstenwürmer waren fantastisch und haben’s gegen Ende des Parts voll wieder rausgerissen!

Jacqueline Montemurri hat ihre Sache sehr gut gemacht. Der Teil im Königreich von Saba war überzeugend, spannend und überaus kreativ.

Fein geschrieben auch Prolog und Epilog. Eine runde, stimmige Sache.

Fazit: Tolles, wertiges Coverdesign, sehr gute Lesbarkeit, spannende Abenteuer, tolles Feeling, perfekt durchgestylte, glaubwürdige Protagonisten. Wer gern Fantasy liest, der wird hier bestens belohnt. Ich jedenfalls hatte meinen Riesenspaß! Ein dickes Dankeschön an den Karl-May-Verlag für die Bereitstellung dieses Romans.

Buchgespensts avatar
    Buchgespenstvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ein großartiger Fantasyroman. Spannend, magisch und immer wieder überraschend!
    Ein fesselnder Episodenroman

Für Kara Ben Nemsi geht das Abenteuer weit. Die Kämpfe mit dem Schut und Al-Kadir liegen gerade hinter ihm, da trifft er in der Wüste auf Sklavenhändler. Da sich unter den bedauernswerten Mädchen auch eine Europäerin befindet zögert er nicht sie alle zu befreien. Nur wenige Monate später trifft er die Niederländerin Marijke van Beverningh wieder und schließt sich ihr an, um den Sklavenhändlern ein für alle Mal das Handwerk zu legen. Mit von der Partie sind natürlich Hadschi Halef Omar, Sir David Lindsay und der Magier Haschim. Die Jagd führt die Freunde tief in die Wüste und darüber hinaus. Und Kara Ben Nemsi wird erneut mit beunruhigenden Phänomenen konfrontiert, bei denen er sich weiterhin hartnäckig weigert sie als Magie zu bezeichnen. Diese Haltung bringt ihn allerdings in Schwierigkeiten.

Ein Episodenroman aus der Welt des „Magischen Orients“, der den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Als Sonderband lässt er sich losgelöst von den anderen Zyklen lesen und gibt Neueinsteigern einen guten Eindruck davon, was sie in der Hauptserie erwartet. Bekannte Charaktere aus dem Karl May-Universum – und ich meine das ganze Karl May-Universum, vom kompletten Werk bis zu Adaptionen – bis zu Zeitgeschichte und humorvollen Anspielungen auf Zeitgenossen des Abenteuer-Autors sowie andere Abenteuerklassiker. Bis ins kleinste Detail genial konzipiert!

Die vier Episoden sind von unterschiedlichen Autoren verfasst und schließen in sich einen Abenteuerabschnitt ab bis schließlich mit einem Nachwort das ganze Abenteuer seinen Schlusspunkt findet. Die Schreibstile unterscheiden sich voneinander, doch es gibt nie einen Bruch, der den Leser in seiner Lektüre stört. Der Geist Karl Mays wird von jedem aufgenommen und ausgesponnen.

Nicht ganz so gut gelungen ist die Umsetzung von Mays belehrenden Abschnitten. Dessen leichte Hand diese Abschnitte fast spielerisch zu verweben, wenn auch manchmal zu ausufernd, fehlt hier. Diese eingestreuten Phrasen wirken hier störend, zu gewollt und zu hart aufgesetzt. Das ist schade, denn ohne sie wäre es ein Buch mit vollen 5 Sternen!

So bleiben 4 ½ für ein geniales Buch! Ich hoffe, dass es nicht der letzte Sonderband von Karl Mays magischem Orient bleiben wird!

Kommentare: 1
    leoseines avatar
    leoseinevor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Schönes buch was zum ende mich richtig mit gerissen hat
    Ein schönes Buch

Verlag: Karl-May-Verlag

Seitenanzahl als Print: 480

Zitat aus dem Buch (Seite 457 Episode 4)

" Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll", sprach Haschim weiter, " doch auf unbegreifliche Weise hat diese Königin mein Herz berührt. Auch sie war..."

Klappentext:

Meinungen zu den Autoren:

Prolog von Thomas Le Blance

Es wurde interessant geschrieben und flüssig. Man wurde direkt rein gezogen in das Buch. Es hat es sehr gut geschrieben so das man ein sehr guten einstieg bekam.

Episode 1 - An der Piraten Küste von Alexander Röder

Ich finde es wurde gut geschrieben nur leider etwas holprig. Es wurde viel beschrieben wie Personen aussehen und so weiter aber auch viel drumrum so das es wieder sehr langatmig wurde und damit die Spannung genommen wurde.

Episode 2 - Die Wüste des Todes von Karl-Ulrich Burgdorf

Der Schreibstil von dem Autor ist echt gut  und flüssig. Man konnte es gut lesen und so flogen die Seiten wie von selbst. Auch die Spannung war spürbar gewesen und man begann die Reise echt mit erleben.

Episode 3 - Die Gelehrten von Hadramant von Friedhelm Schneidewind

Diese Episode wurde echt gut geschrieben und man konnte abtauchen. Der Schreibstil vom Autor gefällt mir sehr. Sehr flüssig und Spannend. Auch die Emotionen spürt man beim lesen. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen.

Episode 4 - Die Königin von Saba von Jaqueline Montemurri

Ein totaler toller Schreibstil von der Autorin. Bei ihrer Schreibweise spürte man jede Emotion. Sie übertrug sich auf mich und ich konnte vollkommen abtauchen. Ihre Episode war für mich echt der Highlight in diesem Buch gewesen.

Epilog - Ein gesiegelter Brief von Tanja Kinkel

Auch wenn es nur wenige Seiten waren, war der Schreibstil von der Autorin sehr angenehm gewesen und ich konnte dadurch langsam wieder auftauchen aus der Welt.

Das Cover:

Das Cover ist für mich ein Hingucker. Es gefällt mir von den Farben her sehr gut und auch die Personen (Die Sklavin und die Königin) passen einfach sehr zur Geschichte. Einfach sehr schön Gestaltet worden.

Mein Fazit:

Es ist ein sehr schönes Buch was gut geschrieben wurde. Es war ein auf und ab der Gefühle und Spannung. Auch wenn es mehrere Autoren geschrieben haben muss ich sagen sind die Übergänge zu den jeweiligen Episoden sehr gut gemacht. Am Anfang hatte ich echt Schwierigkeiten gehabt überhaupt rein zu kommen aber von Episode zu Episode wurde es besser und Spannender. Alles im allen ein sehr schönes Buch.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen

⭐⭐⭐⭐

Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar erhalten. Es hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Kommentare: 1
    ViktoriaScarletts avatar
    ViktoriaScarlettvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Eine facettenreiche Geschichte mit unerwarteten Wendungen
    Eine facettenreiche Geschichte mit unerwarteten Wendungen

Die Stimme der Königin verhallte wie ein ersterbendes Echo in meinen Ohren. Es war also nur eine Vision gewesen, die sie mir injiziert hatte, um mir zu zeigen, zu was sie fähig wäre, wenn ich nicht kooperierte. – Zitat aus dem Buch (S. 416, Episode 4)

Fakten zum Buch:
    Titel: Sklavin und Königin
    Autoren: Alexander Röder / Thomas Le Blanc / Tanja Kinkel / Karl-Ulrich Burgdorf / Friedhelm Schneidewind / Jacqueline Montemurri
    Verlag: Karl-May-Verlag
    Erscheinungsjahr: 2018
    Seitenanzahl: 480 Seiten
    ISBN: 978-3-7802-2505-4

Inhaltsangabe des Verlages:
    Nach den Kämpfen gegen den Schut und Al-Kadir trifft Kara Ben Nemsi auf die Niederländerin Marijke van Beverningh und befreit sie aus ihrer Gefangenschaft als Sklavin. Gemeinsam mit Marijke, Sir David Lindsay, Hadschi Halef Omar und Magier Haschim verfolgt er daraufhin die Sklavenhändler bis nach Katar. Dort gelingt es den Freunden zwar, sich in die Bande einzuschmuggeln, doch bald müssen sie fliehen: mitten durch die Wüste, wo sie gegen einen Dämon kämpfen, und weiter durch Zeit und Raum ins mystische Königreich von Saba. Hier wird vor allem Marijke von der intriganten Königin und ihren magischen Fähigkeiten auf die Probe gestellt.

Meine Meinung zum Cover:

Ich war mir zuerst nicht sicher, ob mir das Cover gefällt. Doch nachdem ich das Buch gelesen hatte, änderte sich meine Meinung. Nun finde ich es passend und sehe darauf Elemente aus den Geschichten. Zeichnerisch ist es einfach genial, die Liebe zum Detail ist sichtbar.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes (ACHTUNG, leichte Spoiler):
    Kara Bin Nemsi befreit gemeinsam mit seinen Freunden eine Frau aus der Sklaverei. Jene Frau entscheidet sich dazu, sich an ihren Peinigern zu rächen und den Sklavenhandel zu unterbinden. Kara folgt ihrem Hilferuf und zusammen mit Marijke, Sir David Lindsay, Hadschi Halef Omar und dem Magier Haschim macht er sich auf den Weg. Ihr Vorhaben ist extrem gefährlich, scheint aber zu gelingen. Doch dann müssen sie fliehen. Die einzige Möglichkeit zu entkommen ist die Reise durch die Wüste. Jene Wüste aus der niemand lebend zurückkehrte. Dem Ende nahe bekommen sie unerwartete Hilfe und landen in einer besonderen Universität. Dort gilt es einen gefährlichen Dämon zu besiegen. Schlussendlich reisen sie zur Königin von Saba und müssen den magischen Kräften der Königin widerstehen. Sie müssen ihr falsches Spiel durchschauen.

Meine Meinung zum Inhalt:
    Das Buch wurde in Episoden unterteilt, jede Episode wurde von einem anderen Autor geschrieben. Die Episoden setzen immer direkt an den vorherigen Ereignissen fort. Ich werde die Abschnitte deshalb einzeln bewerten. Das Buch ist aus der Sicht von Kara (Old Shatterhand) geschrieben, er wendete sich immer wieder an den Leser, so kann man das Buch auch als Reise- bzw. Erlebnisbericht sehen kann.

Prolog: Eine Befreiung von Thomas Le Blanc
    Im Prolog geht es, wie der Titel der Geschichte sagt, um eine Befreiung. Jene Befreiung ist der zentrale Punkt, der die nachfolgenden Ereignisse in Gang setzt. Sie wird im Prolog recht schnell abgehandelt, ist aber trotzdem spannend. Der Schreibstil von Thomas Le Blanc ist flüssig und ansprechend.

Episode 1: An der Piratenküste von Alexander Röder

Die erste Episode begann leider etwas träge. Es dauerte eine Weile bis ich mich in die Geschichte hineinversetzen konnte. Es gelang mir erst, als die Planungen für die Befreiung begannen. Ab diesem Zeitpunkt verfolgte ich den Verlauf der Geschichte mit Neugierde. Der Schreibstil von Alexander Röder war für mich etwas zu detailliert. Ich verlor mich in den Gedanken von Kara und fand, dass der rote Faden dadurch darunter litt. Ansonsten hat mir der Verlauf gefallen.

Episode 2: Die Wüste des Todes von Karl-Ulrich Burgdorf
    Die zweite Episode fand ich wesentlich spannender. Die Geschichte nahm endlich an „Fahrt“ auf. Sobald Ali ist Spiel kam, war ich sofort fasziniert. Sein Stab verwirrte mich und machte mich gleichzeitig neugierig. Die Ereignisse danach waren voller Spannung und sorgten dafür, dass ich den Abschnitt sehr schnell las. Je mehr Magie verwendet wurde, umso mehr Freude kam in mir auf. Die Magie veränderte alles, obwohl sie so andersartig war. Als die Schlangen in der Geschichte auftauchten wollte ich das Lesen gar nicht mehr unterbrechen. Der Schreibstil von Karl-Ulrich Burgdorf ist fesselnd und lebendig. Dadurch konnte ich mich tief in die Geschichte hineinfühlen und war genauso wie Kara von den Ereignissen um die Schlangen fasziniert. Allerdings frage ich mich wirklich wie ihr neues Reisemittel an diesen Ort kam. Mit Neugierde begann ich die dritte Episode.

Episode 3: Die Gelehrten von Hadramaut von Friedhelm Schneidewind

Die dritte Episode ließ mich mit gemischten Gefühlen zurück. Einerseits gefiel sie mir, anderseits kam mir die Geschichte zu träge voran. Die Hinweissuche zog sich einfach zu sehr in die Länge. Die Wendung und die Richtung, in der sich die Geschichte entwickelte, überraschte mich hingegen. Man könnte sagen, die Geschichte macht eine 180 Grad Wende. Ich hatte zu Beginn des Lesens nicht mit einem Dämon und solcher Magie gerechnet. Der Kampf und das Ritual waren für mich die besten Abschnitte. Der Schreibstil von Friedhelm Schneidewind ist abgesehen von den langen Beschreibungen ansprechend. Ich hoffe nun, dass die nächste Episode wieder spannender wird.

Episode 4: Die Königin von Saba von Jacqueline Montemurri
    Episode 4 entführte mich wortwörtlich in ein Reich der Magie. Die Geschichte ist durchgehend spannend und sehr interessant. Die Magie der Königin von Saba war faszinierend und erschreckend zugleich. Karas Erlebnisse in Bezug darauf wurden eindrucksvoll beschrieben. Ich konnte mich mit Leichtigkeit in ihn hineinversetzen. Ich war am Ende froh, dass es Dank Marijke gut ausging, obwohl ich mit der Art und Weise nicht gerechnet hatte. Mir gefiel der Hintergrund der Geschichte und die Idee aus der die Ereignisse entsprangen. Der Schreibstil von Jaqueline Montemurri ist locker und niemals stockend. Er ist angenehm und flüssig zu lesen.

Epilog: Ein gesiegelter Brief von Tanja Kinkel
    Der Epilog war wohl der emotionalste Abschnitt. Der Brief stammt von Marijke und ist voller Wahrheiten, die man gut auf das wahre Leben übertragen könnte. Ich war von ihr selbst und ihren Verhalten beeindruckt. Ihr neuer Weg zeigte, dass sie trotz der Ereignisse eine starke Frau blieb. Tanja Kinkels Schreibstil fesselte mich. Sie beschreibt die Dinge direkt und schweift nicht ab. Für mich ist dieser Epilog ein perfekter Abschluss.

Mein Fazit:
    In diesem Buch haben 6 Autoren eine facettenreiche Geschichte geschrieben. Die verschiedenen Episoden konnten mich zum Teil begeistern, zum Teil fand ich manche Abschnitte etwa träge. Die Schreibstile der Autoren sind unterschiedlich, zumeist sind sie ansprechend, fesselnd und sehr flüssig. Der Verlauf der Geschichte war anders als erwartet. Die Magie faszinierte mich mit jedem Abschnitt mehr. Die Ideen sind wirklich gut und die Episoden setzen immer nahtlos aneinander fort. Ich konnte mitfiebern und mich an der Geschichte erfreuen. Alles in allem ist es ein gut gelungenes Buch, obwohl ich ein paar kleine Probleme hatte.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Sweetybeanies avatar
    Sweetybeanievor 4 Monaten
    Sklavinund Königin

Zum Inhalt:

Eigentlich dachte Kara Ben Nemsi, dass seine Orientreise nun ein Ende gefunden hat, doch dann überschlagen sich die Ereignisse und das Blatt wendet sich:

Zuerst befreit er die Marijke van Beverningh, die ein Dasein als Sklavin fristet und verfolgt anschließen die Sklavenhändler. Doch damit nicht genug. Als sich ihnen auch noch ein mächtiger Dämon in den Weg stellt, werden ihr Mut und ihre Fähigkeiten auf eine harte Probe gestellt…

Meine Meinung:

Karl May ist so ziemlich für jeden ein Begriff – zumindest für die älteren Generationen. Ich habe als Kind die Filme geliebt. Winnetou, Kara Ben Nemsi, und all die anderen.

Die Bücher habe ich allerdings (bisher) nicht gelesen.

Und nun ist vor einigen Wochen das Buch „Sklavin und Königin“ (Band 5 der Reihe „Magischer Orient“) vom Karl May Verlag ins Haus geflattert.

Die Geschichte, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts spielt, ist aus der Sicht von Kara Ben Nemsi geschrieben, der eine unheimlich – für mich sehr sympathische – rationale Art hat. Er versucht, alle Situationen, die eigentlich keinen realen Ursprung haben können, mit seiner Rationalität zu erklären, eine wissenschaftliche Erklärung für die unglaublichen Dinge zu finden, die ihnen in dieser Geschichte widerfahren.

Das Buch ist etwas Besonderes. Nicht nur, dass es sich vom „klassischen“ Abenteuerroman durch seine Ergänzung im Bereich „Fantasy / Magie“ unterscheidet – in diesem Buch hat nicht nur ein Autor seine Finger im Spiel.

Jede der 4 Episoden ist von einem anderen Autor geschrieben. So findet man viele verschiedene Stile in einem Buch. Jeder der vier Autoren hat eine andere Art mit dieser Geschichte und ihrem weiteren Verlauf umzugehen. Es macht Spaß, sie dabei zu begleiten und in eine Geschichte voller Abenteuer und Magie und historischen Begebenheiten einzutauchen.

Meine Rezension findet Ihr auch unter www.buchspinat.de

Flaventuss avatar
    Flaventusvor 6 Monaten
    Vier Geschichten, vier Autoren, ein Buch

Vier Geschichten, vier Autoren, ein Buch. Dabei behalten die Autoren je die übergeordnete Handlung immer im Auge, so dass die vier Geschichten sich zu einer Handlung zusammenfügen.

Alte Bekannte

Ich gebe zu, dass man schon in einem sehr gesetzten Alter sein muss, um mit den Namen Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar etwas anfangen zu können. Karl May hat diesen beiden Figuren vor über 100 Jahren Leben eingehaucht und durch den Orient geschickt. Selbst die Verfilmung mit Lex Barker aus den 1960er Jahren dürften heutzutage gänzlich unbekannt sein.

Mit der Aktivierung der literarischen Figuren wird ihnen wieder Leben eingehaucht und das Duo macht sich nochmals auf die Reise durch den Orient, um weitere Abenteuer zu erleben. Dabei halten sich die Autoren hinsichtlich der Protagonisten relativ eng an die Vorlage. Selbst, dass es sich bei Kara Ben Nemsi um Old Shatterhand handelt, findet sich in diesem Roman.

Magie

Die neuen Abenteuer lesen sich zwar wie die alten Karl May Bücher, besitzen aber dennoch einige Neuerungen. Eine wesentliche Neuerung ist der Einzug von Magie, weshalb das Buch zum Teil recht kräftige Einflüsse des Fantasy besitzt.

Was mich gleich zur nächsten „Neuerung“ führt. Denn wie groß dieser Einfluss ist, hängt stark vom Autor ab, der sich für die jeweilige Episode verantwortlich zeichnet. Jeder der vier Hauptautoren hat nicht nur eine eigene Vorliebe für die Magie und flechtet diese mal mehr, mal weniger ein, sondern zeichnet sich (natürlich) durch seinen eigenen Schreibstil aus.

Das ist wenig verwunderlich und sicherlich gewollt. Mich persönlich hat es nicht gestört, dass sich der Sprachstil zwischendurch immer wieder ändert, denn mit jeder neuen Episode wird ein neues Abenteuer erzählt. Der Schwerpunkt wechselt somit in vielerlei Hinsicht zwischen den vier Teilen.

Serie?

Im Titel des Buchs findet sich der Zusatz „Band 5“, denn es handelt sich um den fünften Teil einer Buchreihe, die die Welten, die der Leser auf den Karl-May-Roman kennt, mit einem bisschen Magie garniert zu »Karl Mays Magischer Orient« werden lässt. Allerdings lässt sich dieses Buch auch sehr gut als eigenständiges Werk lesen. Es gibt zwar hin und wieder Rückblenden und Bezüge zu vorhergehenden Bänden, die aber für das Verständnis der Geschichte nicht essentiell sind.

Fazit

Dieses Buch wurde ganz im Geiste der alten Karl May Geschichten erzählt. Auch wenn viele Neuerungen und mit jedem Autor ein ganz eigener Sprachstil zu verzeichnen ist, so bleibt diese Geschichte durch und durch ein Buch, das sich sehr gut in die älteren Buchreihen einzureihen versteht.

Wer sich also für die Karl May Geschichten begeistern konnte, der wird auch an diesem Buch seine wahre Freude haben. Die magischen Einflüsse sind in den ersten Episoden relativ dezent gehalten und lassen das Buch nicht zu sehr ins Phantastische abdriften. Erst zum Ende hin nimmt der Fantasy-Anteil einen größeren und dominanterern Raum ein, ohne aber störend zu wirken.

In diesem Sinne kann ich dieses Buch allen Freunden von Karl-May- und Abenteuergeschichten wärmsten empfehlen.

Diese und weitere Buchbesprechungen finden sich auf meinem Bücherblog.

Karl-May-Verlags avatar
    Karl-May-Verlagvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Karl May trifft Fantasy, 6 Autoren schreiben eine Geschichte! Trotz oder wegen verschiedener Schreibstile unglaublich spannend!
    JacquelineMontemurris avatar
    JacquelineMontemurrivor 3 Monaten

Karl-May-Verlags avatar
    Liebe Leserinnen und Leser!

Kennt ihr die Fantasy-Reihe "Karl Mays Magischer Orient"? Der Karl-May-Verlag verlost 10 Exemplare des Titels "Sklavin und Königin", der im März erschienen ist. Und worum geht es?

Abenteuer, Phantasie und Magie vereinen sich zu einer großen Saga!

Vier Autoren laden zu dem ersten Episodenroman der Reihe ein!

Alexander Röder, Karl-Ulrich Burgdorf, Friedhelm Schneidewind und Jacqueline Montemurri tragen als Autoren je ein Viertel bei - umrahmt von einem Prolog von Thomas Le Blanc und einem Epilog aus der Feder von Tanja Kinkel.

Um an der Verlosung teilzunehmen, beantwortet bitte die folgende Frage:
    Würdet ihr euch trauen, euch in eine Bande Verbrecher einzuschmuggeln?

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

Karl-May-Verlag

Zur Leserunde