Cover des Buches Ein Hauch von Ewigkeit (ISBN: 9783442375868)
Ajanas avatar
Rezension zu Ein Hauch von Ewigkeit von Jacqueline Sheehan

Reise in die Vergangenheit

von Ajana vor 9 Jahren

Ajanas avatar
Ajanavor 9 Jahren
*Inhalt*

Anna O‘Shea hat schon bessere Zeiten erlebt. Frisch geschieden, hat sie ihren Job in einer Anwaltskanzlei aufgegeben und kümmert sich um ihren aufsässigen 16-jährigen Neffen. Eines Nachts passiert das Unvorstellbare: Anna und Joseph werden in eine andere Zeit katapultiert, in der nichts mehr so ist, wie sie es kennen: Irland, 1840. Und sie haben sich aus den Augen verloren. Verzweifelt sucht Anna ihren Neffen - doch Joseph hat sich unsterblich verliebt … Und welches Geheimnis umgibt Madigan, den irischen Wolfshund, den beide in ihr Herz schließen?

*Meine Meinung*

Anna hat es nicht leicht. Erst betrügt sie ihr Ehemann, sodass sie sich scheiden lässt und nun hatte ihr Bruder auch noch einen schweren Unfall und sie soll ihren Neffen aus dem Gefängnis holen, wo er wegen eines Diebstahls festgehalten wird. Und das nachdem sie grade erst einen langen Flug aus Irland nach Amerika hinter sich hat... ihre Nerven liegen blank.

Als sie dann auch noch nachts ihren Neffen erwischt wie er in ihrem unausgeräumten Koffer rumwühlt und ein Päckchen auspacken will, brennen bei ihr die Sicherungen durch. SIe schreit Joseph an und beide zerren an dem Päckchen... und auf einmal findet sich Anna mitten im Meer wieder und sie muss um ihr Leben kämpfen.

Was ist nur passiert? Ist sie vielleicht bei der Rangelei mit ihrem Neffen auf den Kopf gestürzt?

Doch nach und nach sickert die Gewiss zu Anna durch. Sie wäre beinahe in einem Meer ertrunken und nun hat sie eine riesige offene Wunde am Bein und sie ist total durchgefroren.

Anna kann ihr Glück kaum fassen als sie am Strand gefunden und von dem Pärchen Tom und Glenis in ihrem bescheidenen Heim aufgenommen wird . Nach und nach wird erfährt Anna, dass sie sich Irland befindet - und zudem auch noch in der Vergangenheit. Was ist nur passiert? Und wo ist ihr Neffe? Sie muss ihren unbedingt Neffen finden, um aus diesem Albtraum herauszukommen.

Doch nach und nach vergeht die Zeit und Anna vergisst immer mehr woher sie eigentlich kommt. Sie gewöhnt sich an die einfache Lebensweise der Iren und fühlt sich auf einmal mit ihren Wurzeln verbunden, denn ihre Familie stammte ursprünglich aus Irland. Doch im Unterbewusstsein lässt es sie nicht los warum sie in die Vergangenheit gereist ist. Sie muss ihren Neffen finden - vielleicht können sie nur zusammen wieder in ihr richtiges Leben zurück.

Als ich das Buch gekauft habe, fand ich den Inhalt schon faszinierend. Jeder stellt sich doch bestimmt mal vor, wie es wäre, in die Vergangenheit reisen zu können und alles, was man im Geschichtsunterricht gelernt hat, einmal mit den eigenen Augen zu sehen. Und als ich dann noch gesehen habe, dass die Geschichte in Irland spielt, musste ich das Buch kaufen. Doch wie es immer so kommt mit Spontankäufen, versauern sie meistens im Regal.

Deswegen bin ich froh, dass ich dieses Buch nun hervorgezogen habe. Die Autorin hat es mit ihrem Schreibstil und ihren Charakteren geschafft mich in ihren Bann zu ziehen. Anna blieb mir zwar oft unnahbar, aber dennoch habe ich ihre Geschichte gerne verfolgt. Anna trägt viel Ballast aus der Vergangenheit mit sich rum und wie es scheint, verfolgt sie nicht nur ihre eigene Vergangenheit. Anna ist verletzlich und doch stark zu gleich. Die Vergangenheit hat sie stark gemacht und diese Stärke benötigt sie in diesem Buch auch.

Was Anna und ihr Neffe alles in erleben, will ich jetzt natürlich nicht erzählen, aber ich habe gemerkt, dass sich die Autorin wirklich über alles Gedanken gemacht und sich auch mit der Geschichte von Irland befasst hat. Sie hat es geschafft, dass ich oft das Gefühl hatt, selbst mitten in der Geschichte zu stecken und mit Anna in einem typischen irischen Nieselregen zu stehen.

Das Buch lässt sich flüssig lesen und lebt von seinen starken Charakteren. Sei es nun Glenis, die Anna einfach so in ihr Heim aufnimmt oder Anna selbst, die es schafft sich an das harte Leben in der Vergangenheit zu gewöhnen.

Natürlich stellt man sich auch selbst die Frage, wie es wäre, wenn man an Annas oder Josephs Stelle wäre. Wie schwer wäre es, sich an eine Welt ohne Elektronik und einem gefüllten Kühlschrank zu gewöhnen und wie schafft man es nicht aufzufallen mit seinem Verhalten, besonders als Frau.

*Mein Fazit*

Eine schöne Geschichte, die zugleich ein wenig Fantasy enthält, aber auch die Geschichte ein irischen Familie erzählt, die mit den Generationen viel durchgemacht hat.

Leider ging mir am Ende die Auflösung der Geschichte und alles drumrum ein wenig zu schnell. Gerne hätte ich noch ein wenig mehr gelesen. Deshalb ziehe ich dem Buch 1 Stern ab, aber trotzdem hat es die Autorin mit diesem Buch geschafft mich zu fessen und gut zu unterhalten.