Das Einhorn und die Macht des Lichts

Das Einhorn und die Macht des Lichts

klengts avatar

Süsse Geschichte

Silvermoonnights avatar

Eine wundervolle Grundgeschichte, aber leider für uns ein zu schwaches Ende.

Inhaltsangabe zu "Das Einhorn und die Macht des Lichts"

Silberschweif ist ein junger, ungestümer Hengst und lebt auf den Wiesen von Asghalon. Das Einzige, das ihn von den anderen Wildpferden unterscheidet, ist ein elfenbeinfarbenes Horn auf seiner Stirn. Eines Tages kommen Jäger zu den Wiesen, nehmen Silberschweif gefangen und verkaufen ihn an einen Zirkus. Gemeinsam mit der jungen Elfe Wanea gelingt ihm die Flucht, doch schon bald stehen die beiden vor einer weiteren Herausforderung: Waneas Reich wird von dem bösen Bergtroll Dragas bedroht. Mutig stellen sie sich ihm entgegen, und schnell muss Silberschweif lernen, dass sein Horn weit mächtiger ist, als er geglaubt hat …

ISBN:9783957202147
Verlag:net-Verlag
Erscheinungsdatum:07.07.2017

klengts avatar
    klengtvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Süsse Geschichte
    Süsse Geschichte für Klein und Groß :)

Als Erstes danke ich der Autorin für dieses süsse Rezi-Exemplar. Es hat aber meine Meinung dadurch nicht beeinflusst ;)

Ich finde das Buch ist sehr gut geeignet für Kinder, ob selbst zum Lesen oder von den Eltern / Oma / Opa / Tante / Onkel usw. vorgelesen zu bekommen. Vor allem wenn sie Pferde verrückt sind, dann kann ein Einhorn nicht verkehrt sein.

Die Gesichte an sich finde ich sehr niedlich gestaltet. Es zaubert den Kleinen schöne Bilder in den Kopf und man fiebert mit (ja auch mit fast 30 *g*) ob Silberschweig zusammen mit Wanea gegen den Dragas gewinnen oder nicht.

komm_wir_gehen_schaukelns avatar
    komm_wir_gehen_schaukelnvor 7 Monaten
    Komm_wir_gehen_schaukeln

Wir haben dieses Buch im Kindergarten gelesen.
    (Ca.19 Kinder )
    Am Tag konnten wir höchstens ein bis zwei Kapitel lesen, da die einzelnen Kapitel, schon allein, sehr ereignisreich waren.
    Alle waren sehr aufmerksam und haben die Geschichte mit leuchtenden Augen verfolgt.
    Die Kinder konnten alle mit Silberschweif mitfiebern. Sie konnten sich sehr gut in ihn hineinversetzen oder mit ihm mitfühlen.
    Das Buch übermittelt den Kindern Ausgrenzung, Gefahr aber auch Hilfsbereitschaft, Spannung und ein Happy End.
    Viele fanden es etwas traurig und mitreißend.
    Wir haben über jedes Kapitel ausführlich gesprochen und es quasi auseinander genommen. Vieles haben wir auf unseren Alltag bezogen zb. Die Ausgrenzung beim Spielen.
    Am besten fanden wir natürlich die kleinen und sehr schönen Illustrationen.

Silvermoonnights avatar
    Silvermoonnightvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Eine wundervolle Grundgeschichte, aber leider für uns ein zu schwaches Ende.
    Wunderschöne Einhorngeschichte, leider mit ein paar Schwächen

Unsere Meinung:
    Wie ihr am Titel sicherlich schon gesehen habt, erwartet euch heute ein etwas anderes Feedback. Der Unterschied liegt darin, dass es neben meiner eigenen Meinung zu diesem Kinderbuch auch noch die Meinung von meiner Mutter, meinem Sohn (12) und meiner Nichte (10) geben wird. Denn wir haben dieses Büchlein gemeinsam am Wochenende im Familienkreis gelesen. Und jeder hatte so seine eigene Meinung zu der Geschichte und der Umsetzung.

Anfangen möchte ich mit dem Feedback meiner Nichte. Sie ist unsere Einhornliebhaberin und hat trotz ihrem jungen Alter eine ganz klare  Meinung zu dem Buch und der Geschichte, aber lest selbst:
    Ich fand die Geschichte wirklich schön, mir haben die Abenteuer wirklich gut gefallen. Vor allem die Freundschaften, die Silberschweif geschlossen hatte, fand ich ganz toll. Nicht so gut gefallen haben mir manchmal die Sätze im Buch, es gab da diese eine Stelle, die ich ganz oft lesen musste und trotzdem nicht verstanden habe. Da musste mir dann meine Tante etwas helfen. Auch gab es einige Wörter, die ich noch nie gehört habe und die ich erst nachfragen musste. Eigentlich war das Ende ja schön, aber es war auch sehr kurz, nicht alle Fragen wurden beantwortet, das ist sehr schade.

Mein Sohn war erst etwas skeptisch was das Buch anging, denn wie soll es anders sein bei einem Teenager, Einhörner sind nur was für Mädchen! Nach einer Weile mitlauschen und mitlesen, war er dann aber doch recht schnell an unserer Leserunde beteiligt und kam zu folgender Meinung:
    Die Abenteuer von Silberschweif waren eigentlich wirklich schön und spannend, aber es gab auch einige Stellen in dem Buch, die mir ein bisschen zu langweilig und zu mädchenhaf waren. Mir hätte es besser gefallen, wenn das Einhorn auch mal einen Jungen als Freund gefunden hätte, wie immer nur ein Mädchen. Das gefiel mir nicht wirklich. Ich konnte aber an einigen stellen wirklich grinsen und leider ertappte mich Mama sogar dabei, als ich zwischendrin einmal Tränen in den Augen hatte. Ich hatte wie meine Cousine auch ein paar Wörter, die ich nicht kannte und nachfragen musste, aber das war nicht so schlimm für mich, denn eigentlich lese ich ja auch nicht so gerne. Ich hätte mir aber am Ende von dem Buch noch gewünscht, dass Silberschweif der Herde noch hätte beweisen können, dass mehr in ihm steckt, als sie von ihm glaubten.

Kommen wir zu der Meinung von den Erwachsenen in der Runde, diese fasse ich einfach mal zusammen, denn wir unterschieden uns nur in ein paar Feinheiten:
    Grundsätzlich sind wir eigentlich der selben Meinung, wie unsere Kinder. Die Geschichte an sich war sehr abwechslungsreich, spannend und sehr gefühlvoll beschrieben. Die Autorin hatte einen sehr bildhafen Schreibstil, der durch die Illustrationen im Buch unterstützt wurde, so dass auch jüngere Leser hier was zu staunen hatten. Besonders schön fanden wir auch die angesprochenen Themen im Buch, wie z.B. Ausgrenzung, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut für die Leute einzutreten, die einem am Herzen liegen. Silberschweif erlebt relativ viel für so ein kurzes Buch, was uns wirklich positiv überrascht hatte, denn mit so einem gewaltigen Inhalt hatten wir nicht gerechnet.

Leider gab es allerdings auch ein paar Dinge, die uns nicht ganz so angesprochen haben, Darunter fallen die teilweise sehr unglücklich formulieren Sätze, welche die Kids öfter mal ins Stocken gerieten ließen. Es gab z.B. einen Satz, der so verschachtelt geschrieben war, dass ihn meine Nichte (die eigentlich sehr gerne und viel für ihr Alter liest) wirklich mehrfach lesen musste und dann irgendwann aufgab, weil sie den Sinn nicht erfassen konnte. Auch gab es teilweise eine Wortwahl, die für Kinder ab 6 (ab diesem Alter wird das Buch empfohlen) kaum verständlich sind, ein Beispiel hierfür wäre z.B. das Wort Türzargen. Grundsätzlich nicht schlimm, da die Familie bzw. die Eltern das Lesen begleiten sollten und Kinder damit angehalten werden sich zu informieren und das ganze einen Lerneffekt hat, aber trotzdem in diesem Fall irgendwie störend war.
    Leider müssen wir uns auch in einem weiteren Punkt unseren Kindern anschließen, denn auch uns Erwachsene konnte das Ende des Buches nicht wirklich überzeugen. Es war, für die doch sehr umfangreiche Handlung des Buches, leider sehr kurz gehalten. Einige angeschnittene Situationen wurden hier leider nie aufgelöst bzw. aufgeklärt, was nicht nur die Kinder sondern auch uns etwas unbefriedigt zurück lies. Man fiebert, leidet und kämpft mit Silberschweif und freut sich eigentlich über die ganze Geschichte hinweg auf das große Feuerwerk, wenn sich alles auszahlt und das Einhorn seinen wohlverdienten Seelenfrieden bekommt, und dann hört die Geschichte einfach auf dem Weg dahin auf. Das war sehr schade, und wir würden hier der Autorin wirklich nahe legen, evtl. in der Zukunft sich etwas mehr Zeit für das Ende ihrer Geschichten zu nehmen.

Aufgrund unserer Meinungen, Kritik und unter Berücksichtigung der liebevollen Arbeit (Ausarbeitung ihrer Grundidee, Gedanken zu den Charakteren, aufgegriffene Themen und auch die schönen Illustrationen), die sich die Autorin hier auf jeden Fall gemacht hat, kommen wir hier leider trotzdem nur auf:
    🌟🌟🌟

Shaaniels avatar
    Shaanielvor 7 Monaten
    Wundervoll, aber viel zu schnell vorbei ☀️🦄🦄☀️

🦄🦄Rezensionsexemplar🦄🦄

🦄☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️🦄
    Weitere Informationen:
    🦄🦄🦄🦄🦄🦄🦄🦄🦄🦄🦄🦄🦄🦄🦄🦄🦄🦄🦄🦄

Hey ihr Süßen💕
    Das war mal ein wirklich schönes Kinderbuch, die Geschichte ist wundervoll und auch die Illustrationen der Autorin Jacqueline V. Droullier, runden diese wunderbare Geschichte ab. Ich finde sie erinnert ein wenig an "Das letzte Einhorn". Ich liebe Einhörner und ich fand Silberschweif unheimlich Sympathisch, für Kinder ist dies sicherlich ein gutes Buch, um zu lernen das egal wie man aussieht, was man kann oder wer man ist, jeder auf seine eigene Weise einzigartig ist. Man kann diese "Moral", der Geschichte auf so viele Bereiche unserer Gesellschaft anwenden und es ist nicht nur ein Buch für Kinder, sondern für jeden der Träumen möchte und ab und an sollte jeder wirklich mal Kind sein dürfen!

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, warum ich dann "NUR" 4 Sterne gegeben habe. Das möchte ich hier gerne kurz erklären. Zu aller erst ist mir das Buch viiiiieeeel zu dünn, es beinhaltet gerade mal 62 Seiten Story und das ist mehr als zu wenig. Es ist eine wunderschöne Märchenhafte Geschichte und diese sollte nicht so schnell zu Ende gehen, an manchen Stellen war es viel zu kurz beschrieben. Dann kommt noch dazu das dieses wirklich dünne Büchlein mit fast 14€, wirklich sehr teuer ist. Ich würde mich unheimlich über eine neue Ausgabe oder über ein 2. 3..... Buch freuen, in dem man als Leser noch viel mehr über diese wundervollen Fabelwesen und ihre Welt erfährt.
    Ich wünsche mir einfach, MEHR, mehr Stunden voller Fantasie und wundervollen Geschöpfen.
    Ein Rundum schönes Kinderbuch, was nur viel zu Kurz ist!

Vielen lieben Dank für dieses tolle Buch, ich habe es sehr genossen.

Lieben Gruß
    Sonja/Shaaniel

christiane_brokates avatar
    christiane_brokatevor 7 Monaten
    Das Einhorn und Die Macht des Lichts

Ein Kinderbuch der besonderen Art! Wir erleben ein Abenteuer mit Magie und Liebe geschrieben.

Silberschweif gerät in Gefangenschaft und er erfährt dort erst, dass er etwas Besonderes ist, nämlich ein Einhorn. Aber, weil er anders ist, wurde er nicht so, in seiner damaligen Herde wahrgenommen auch sein Vater wollte nichts von ihm wissen. Wir als Leser erleben mit Silberschweif ein Abenteuer das uns entführt in eine märchenhafte Umgebung.

Silberschweif ein junger Hengst, der viel erlebt hat in seinem jungen Alter. Er hat gelernt das er nicht wichtig ist, er war ein Außenseiter, aber er ist mutig und in Gefangenschaft bekommt, findet er Freunde, die auch anders sind, so wie er. Er lernt viel über sich und wie er wirklich ist und was wichtig ist im Leben.

Dieses Buch macht denn Kindern Mut und zeigt auch, das sich das Kämpfen lohnt und das jeder besonders ist egal, wie er ist. Außerdem wie wichtig Freundschaften sind, weil mit guten Freunden ist alles halb so schlimm.

Die Geschichte ist sehr spannend und sehr schön ausgearbeitet, die Illustrationen regen weiter die Fantasie der Kinder an. Die Bilder sind sehr detailliert ausgearbeitet. Es bleibt aber dennoch genug Platz für eigene Fantasien.

Was schade war, dass das Buch so schnell zu Ende war, ich hoffe, es wird noch mehr Geschichten über Silberschweif geben.

Es war ein magisches Erlebnis mit viel Spannung und detaillierten Charakteren, die zum Leben erweckt wurden und den Leser berührt haben. Kinder finden dieses Buch sehr spannend und können sich mit denn Charakteren identifizieren und sich in sie hineinversetzten. Mir als Erwachsener ging es auch so, es ist ein Buch fürs Herz und es macht Freude jede Seite davon zu lesen.

Normal-ist-langweiligs avatar
    Normal-ist-langweiligvor einem Jahr
    alles aus einer Hand, schöne Illustrationen

Unsere Meinung:

Ich habe das Buch sowohl alleine, als auch mit meiner Tochter (12) und mit meinen Lieblingszwillingen gelesen/betrachtet.

Meine Tochter hat direkt eine Parallele zu den „Sternenschweif- und Silberschweif-Büchern gezogen, die es ja schon länger gibt. Silberschweif, so heißt der tierische Protagonist. Meine Tochter meinte als allererstes: „Hoffentlich kommt mir jetzt aber nicht die Geschichte bekannt vor!“ Dazu muss man sagen, dass meine Tochter ja selbst seit vielen Jahren reitet und fast alles verschlingt, was mit einem Pferd oder auch Einhorn zu tun hat.

Sie wurde aber positiv überrascht, da die Geschichte doch so märchenhaft fantastisch ist, dass sie keiner ihrer schon gelesenen Geschichten gleicht oder ähnelt.

Meine Lieblingszwillinge sind 5 1/2 Jahre alt und wir haben uns das Buch zusammen angeguckt.

Dabei stellte sich schnell heraus, dass die Illustrationen sehr gut ankamen. „Hat die Autorin das selbst gezeichnet? Wow, die kann ja toll zeichnen!“ Wir haben also erstmal die Illustrationen im Buch gesucht und angeschaut. Insgesamt findet man 7 unterstützende, bunte und gut gelungene Bilder. Eines ist auch auf dem Foto zu sehen.  (Fotos auf meinem Blog einsehbar!)

Die Länge und Ausführlichkeit des Textes überforderte die Kids. Das Buch wird ab 6 Jahren empfohlen. Das ist sicherlich möglich bei Kindern, die schon gerne nur zuhören und keine vielen Begleitbildern mehr benötigen bzw. brauchen. Einigen Kindern kann es in diesem Alter noch sehr schwer fallen, seitenweise einer Geschichte zu lauschen, ohne dabei etwas anschauen zu können.

********************

Insgesamt handelt es sich hier um eine nette, teils aufregende und spannende Geschichte, in der viele Fanatsie-Wesen vorkommen. Nicht nur ein Einhorn, sondern auch ein Troll und eine Elfe kommen vor. Wer hier zu den Guten gehört, müsst ihr beim Lesen selbst herausfinden.  Magisch ist die Geschichte auch – kann doch Silberschweifs Horn mehr als gedacht. Was damit gemeint ist? Tja, auch hierfür müsst ihr die Geschichte lesen.

Allgemeine Themen, wie Familie, Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft werden hier großgeschrieben und schaffen Diskussionsgrundlagen für die großen und kleinen Leser.

************************

Fazit:

Wir alle haben das Buch gerne gelesen und angeschaut. Für uns ist es ein Buch, das gerne gemeinsam gelesen werden will. Abends im Bett zusammen. Dann kann man hinterher auch noch über die Geschichte reden. Einiges sollte hier auf jeden Fall thematisiert werden!

Gut gelungen und damit (4 / 5)!