Eifel-Kreuz

von Jacques Berndorf
Eifel-Kreuz

Lilli33s avatar

Katholiken kommen hier nicht gut weg.

Inhaltsangabe zu "Eifel-Kreuz"

So eine Leiche haben selbst Siggi Baumeister und seine Freunde Rodenstock und Emma in
der Realität noch nicht gesehen: Der 18-jährige Sven Dillinger wurde gekreuzigt. Zeitgleich
wird noch eine Tote gefunden, die 23-jährige Gabriele Sikorski, abgelegt auf einem
Waldweg. Bald ist klar, die beiden kannten sich. Doch warum mussten sie sterben, warum
die Kreuzigung? Stecken religiöse Eiferer hinter der Tat?
Baumeister taucht ein in eine Welt voller Glauben und Zweifel. Und er trifft auf Menschen,
die an ihrem Glauben an diese Welt verzweifeln. Aber dem Mörder kommt der Journalist
kein Stück näher - im Gegenteil: Als er im Wald eine schwer verletzte junge Frau findet,
wird die Geschichte noch verworrener. Hat sie etwas mit Svens und Gabrieles Tod zu tun?
Woher kommt sie und wie gelangte sie in die Eifel?
Ausgerechnet eine Frankfurter Unterweltgröße hilft Baumeister, die Dinge ein wenig klarer
zu sehen.

Verlag:GRAFIT
Erscheinungsdatum:15.02.2008
Das aktuelle Hörbuch ist am 24.01.2007 bei TechniSat/Radioropa Hörbuch erschienen.

Lilli33s avatar
    Lilli33vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Katholiken kommen hier nicht gut weg.
    Nichts für hörige Katholiken

Taschenbuch: 315 Seiten

Verlag: Grafit Verlag GmbH (15. Februar 2008)

ISBN-13: 978-3894253455

Preis: 9,99€

auch als Hardcover, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Nichts für hörige Katholiken

Inhalt:

Der 18-jährige Sven Dillinger wird tot an einem Kreuz gefunden. Auf einem Waldweg liegt die Leiche einer jungen Frau. Beide wurden offensichtlich kurz nacheinander ermordet. Kannten die beiden sich? Freunde und Familien der Opfer wissen von nichts.

Siggi Baumeister muss im Sumpf der katholischen Kirche in der Eifel stochern, um Klarheit in diesem Fall zu bekommen.

Meine Meinung:

Auch wenn einiges sicher überspitzt dargestellt wird, bietet „Eifel-Kreuz“ gute Unterhaltung. Strenggläubige Katholiken dürften mit der Handlung nicht so glücklich sein, denn die Kirche kommt nicht allzu gut weg bei der Sache.

Mir hat die Vielschichtigkeit der Handlung gut gefallen, auch wenn es zuweilen recht konstruiert wirkt. Aber im Großen und Ganzen lässt sich alles gut nachvollziehen - außer vielleicht, warum die Frauen Baumeister zu Füßen liegen. Aber ist das ist ja in den anderen Bänden genauso.

Jacques Berndorf konnte mich mit diesem brutalen Fall, der einige Opfer kostet, fesseln. Auch im Privatleben des Journalisten Baumeister gibt es Neues, das aber zum Glück keine allzu große Rolle spielt und den Kriminalfall nicht in den Hintergrund drängt.

Die Siggi Baumeister-Reihe:

1. Eifel-Blues

2. Requiem für einen Henker

(Bonn-Thriller: Der General und das Mädchen - Vorlage für das spätere Eifel-Feuer)

3. Der letzte Agent

Buderballavor einem Jahr
    Etwas für Liebhaber von Eifel-Krimis

Irelands avatar
    Irelandvor 4 Jahren
    Wer kreuzigt einen 18-jährigen?

Als Rodenstock bei Siggi Baumeister anruft und ihm mitteilt, dass zwei Leichen gefunden wurden. Die junge Frau wurde von hinten erschossen und auf einem Waldweg abgelegt. Die Todesumstände des jungen Mannes soll sich Siggi lieber selbst ansehen. Am Tatort muss er sich eingestehen, dass er so eine Leiche noch nie gesehen hat, denn der 18-jährige Sven Dillinger wurde gekreuzigt.

Nach anfänglicher Unsicherheit wird klar, dass die beiden sich kannten. Doch warum mussten sie sterben? Siggi und seine Freunde ermitteln in der Clique, der Sven angehört und auch im Umfeld des katholischen Gymnasiums, dass die Freunde besuchen. So erfährt er, dass Sven immer öfter mit seiner religiösen Einstellung bei einigen Lehrern unangenehm aufgefallen ist.

Dann führt ein Mädchen der Clique ihn zu einen Versteck im Wald, in dem eine schwer verletzte und traumatisierte junge Frau liegt. Was hat sie mit der ganzen Sache zu tun?

Wieder ein typisches Siggi-Baumeister-Abendteuer: spannend, temporeich und die menschlichen Abgründe ans Licht bringend. Außerdem trifft Siggi eine neue Liebe.

Thommy28s avatar
    Thommy28vor 6 Jahren
    Einer der schwächsten Romane um Siggi Baumeister

Schon der Beginn dieses 13.ten Bandes weicht deutlich von den vorherigen ab: Siggi Baumeister ist schlecht gelaunt, quengelig - ja fast etwas depressiv. Da meldet sein Freund, Kriminalrat a.D. Rodenstock zwei Morde: In einer verlassenen Villa wird der 18-jährige Sven Dillinger gefunden, er wurde erst erschossen und dann gekreuzigt. Nur wenige Kilometer entfernt wurde die Leiche der ebenfalls erschossenen Gabriele Sikorski gefunden. Schnell wird klar, beide Fälle hängen zusammen. Sven war Schüler einer streng katholischen Eliteschule und Kopf einer örtlichen Jugendclique. In der Schule war er als Querkopf und Aufrührer verschrien. Gabriele dagegen kam aus einem reichen Elternhaus aus Bonn. Was die zwei miteiander zu tun hatten - schwer wird es das herauszufinden. Natürlich macht sich Siggi mit seiner Truppe auf, den Fall zu lösen.

Für mich einer der schwächsten Romane des Autors und der gesamten Reihe. Hier driftet der Autor für meinen Geschmack viel zu weit in die moralisierende Ecke. Man mag zur katholischen Kirche stehen wie man will, aber dass sich der Autor hergibt immer wieder mit erhobenem Zeigefinger auf die (echten oder auch vermeintlichen) Verfehlungen der Kirche zu zeigen, war mir schon deutlich zuviel. Der Schreibstil ist wie immer gut und auch die Krimihandlung akzeptabel. Deshalb doch noch gut gemeinte 3 Sterne.; für mehr reicht es diesmal einfach nicht!

silberfischchen68s avatar
    silberfischchen68vor 6 Jahren
    Rezension zu "Eifel-Kreuz" von Jacques Berndorf

Dieser 13. Eifel-Krimi (rechnet man nur die Serie mit Eifel im Titel, ohne die in einem anderen Verlag rausgebrachten Zwischenbände) um Siggi Baumeister und seine Freunde Rodenstock, Emma und Kischkewitz hat mich leider nicht überzeugt. Ich bin ein echter Fan dieser Serie, aber durch diesen Band musste ich mich regelrecht quälen. Für mich der schwächste Teil bisher.

Man hatte sich als Leser dran gewöhnt: Immer war Baumeisters Haus randvoll mit Gästen, in jedem Band wurde er einmal kräftig zusammengeschlagen und sein Haus nahm auch jedes Mal Schaden...im schlimmsten Fall brannte es ab, im besten Fall wurde nur die Begrenzungsmauer des Gartens umgefahren. Das war immer wunderbar verlässlich. Das in diesem Band sowohl Baumeister als auch sein Haus verschont blieben war nur noch das Tüpfelchen auf dem i in einer Story die irgendwie so ganz anders war als die vorherigen Teile, schon allein, weil hier aus gesellschaftlichem/wirtschaftlichem Filz am Schluss nicht wieder eine familiäre Angelegenheit wurde wie sonst.

In der Handlung schlug sich deutlich die Meinung des Autors über die katholische Kirche nieder. Dem aufgeklärtem Leser dürfte durchaus klar sein, was bei der katholischen Kirche im Argen liegt...aber die hier geschilderten Umstände ließen sich nicht so recht mit der Eifel 2006 in Verbindung bringen, eher mit dem finsteren Mittelalter. Mag ja sein, dass einige abgelegene Eifeldörfer noch recht rückständig sind in dieser Beziehung, aber Manches empfand ich als zu weit hergeholt.

Ich hoffe auf Band 14!

mabuereles avatar
    mabuerelevor 8 Jahren
    Rezension zu "Eifel-Kreuz" von Jacques Berndorf

Im letzten Band Eifel-Kreuz hat J. Berndorf ein Problem vorweggenommen, dass in den letzten Wochen Zeitungsseiten gefüllt hat: sexueller Missbrauch

Sven Dillinger, 18 Jahre jung, wird tot in einem Haus gefunden. Wer aber hat den jungen Mann gekreuzigt und warum? Und was hat die junge Frau damit zu tun, die zu gleicher Zeit tot aufgefunden wird? Bald stellt sich heraus, dass Sven erst nach seinem Tod gekreuzigt wurde. Er galt als renitenter Schüler eines katholischen Nobelgymnasiums. Auch gehörte er einer Jugendclique an. Hat die Schule etwas mit seinem Tod zu tun? Doch so einfach sind die Krimis von J. Berndorf nicht gestrickt. Das Beziehungsgeflecht ist komplizierter...

phabs avatar
    phabvor 9 Jahren
    Rezension zu "Eifel-Kreuz" von Jacques Berndorf

Mein erstes Buch von Berndorf, aber ich glaube, nicht unbedingt mein letztes! ;-) Ich fand es vor allem ziemlich schön, mal einen guten Krimi zu lesen, der in Deutschland spielt. Hatte irgendwie etwas... heimisches eben. :-) Ich kann das Buch nur empfehlen und schließe mich rockalilly an: Auch ich hätte ein derartiges Motiv nicht erwartet.

F
    feuertrollvor 10 Jahren
    Rezension zu "Eifel-Kreuz" von Jacques Berndorf

Ja, ich hab gehört, dass alle so begeistert von Berndorf sind...aber auch meinen dritten Krimi von ihm habe ich beiseite gelegt, ohne ihn zu beenden, da ich seinen Stil einfach öde und bemüht witzig finde. Von meiner Seite her keine Empfehlung, sorry.

rockalillys avatar
    rockalillyvor 10 Jahren
    Rezension zu "Eifel-Kreuz" von Jacques Berndorf

Ziemlich blutig und haarig sich die Geschichte vorzustellen. Sehr spannend und ich persönlich hätte ein derartiges Motiv nicht erwartet - fiebern bis zu den letzten Seiten.

Hasewues avatar
    Hasewuevor 10 Jahren
    Rezension zu "Eifel-Kreuz" von Jacques Berndorf

Ein super Buch. Gut geschrieben und sehr spannend.