Cover des Buches Eifel-Krieg (ISBN: 9783942446976)
loewes avatar
Rezension zu Eifel-Krieg von Jacques Berndorf

wieder sehr schön gelesen

von loewe vor 10 Jahren

loewes avatar
loewevor 10 Jahren

Verlagsinfo, Klappentext

“In der Eifel herrscht Krieg, und niemand weiß, wo die Fronten verlaufen.

Die friedliche Eifelwelt gerät völlig aus den Fugen: Siggi Baumeister wird schwer verletzt, noch ehe er sich mit den Untersuchungen um einen rätselhaften Toten beschäftigen kann. Sein väterlicher Freund Rodenstock muss nach einem brutalen Überfall sicherheitshalber ins Koma gelegt werden, weil nicht klar ist, ob ihm die Ärzte überhaupt noch helfen können.
Alles dreht sich anscheinend um einen großen Bauernhof, von dem jedermann behauptet, er werde von Neonazis bewohnt. Aber was ist beweisbar? Ein junger Mann wird erschossen, eine Sechzehnjährige schlägt brutal mit einem Axtstiel zu, und ein Unbekannter schießt auf Jäger im Wald.
Mit Sicherheit weiß man: Ein Heckenschütze ist in der Eifel unterwegs, ein Sniper – ein Alptraum für jede Mordkommission. Die Stimmung ist so aufgeheizt, dass junge Mütter ihren Kindern verbieten, draußen zu spielen.”

ISBN: 978-3-95441-142-9

KBV

Sprecher: Jacques Berndorf

Ich durfte lauschen

Ich bin ein diesen Fan von Jacques Berndorfs Eifel Geschichten. Ich habe Siggi Baumeiter sehr schätzen gelernt, auch wenn mein erster Versuch mit einem der ersten Bücher irgendwie noch sehr stockend verlaufen ist. Ich konnte mich damals mit dem guten Siggi nicht so wirklich anfreunden…Aus heutiger Sicht kann ich überhaupt nicht mehr sagen, was mein Problem war. Vielleicht war meine Zeit einfach noch nicht reif Gut dass ich später einen erneuten Versuch gewagt habe.

Ich für meinen Fall habe dann die Hörbücher entdeckt und es ist ein wahrer Genuss sich vom Autor die neuesten Fälle mit und um Siggi Baumeister, Emma und Rodenstock vorlesen zu lassen. Mit den ersten Minuten ist man mitten in der Eifel !!!

Man kann es gar nicht glauben, dass Jacques Berndorf uns mit “Eifel-Krieg” bereits den 22. Band aus dieser Serie präsentiert. Ich für mich freue mich sehr, dass er seinem Siggi nicht müde wird, ich möchte auf alle Fälle noch viele Geschichten von diesen liebenswerten Kauz hören!!!

Auch in diesem Buch gelingt es dem Autor erneut die Landschaft der Eifel wunderbar in die Geschichte einzubetten. Ich sehe beim Hören die Landschaft immer so bildlich vor mir

Auch viele der über die Jahre liebgewonnenen Protagonisten treten in Eifel-Krieg wieder auf, allerdings muss sich Siggi nun von Satchmo trennen. . Ich wünsche ihm alles gute im Katzenhimmel und bin wirklich traurig Lieber Jacques Berndorf bitte lass dem Siggi wieder einen Mäusefänger zukommen, nicht nur er braucht das !!! Auch Emma und Rodenstock sind diesmal leider etwas weniger in die Ermittlungen verwickelt…

Ansonsten hat Herr Berndorf diesmal ein brisantes Thema gewählt, aber davor scheut er ja eigentlich nie zurück. Rechtsextremistisches Gedankengut in der Eifel…

An sich ein guter Ansatz und ein wichtiges Thema, allerdings hat mir die Umsetzung des Themas zum Ende hin nicht ganz so gut gefallen, ich denke hier hätte er doch etwas mehr rausholen können. Der Schluss wirkt etwas überzogen, aber alles in allem möchte ich auch diesen Teil der Serie nicht missen

Von meiner Seite knappe 4 Sterne