von Jacques Berndorf
Mond über der Eifel

Inhaltsangabe zu "Mond über der Eifel"

Einen solchen Mord hat die Eifel noch nicht gesehen: Jakob Stern, 43 Jahre alt – Heiler, Schamane, Feingeist und ansonsten ohne Beruf, wird in der Nähe seines abgelegenen Gehöfts aufgefunden. Mausetot, auf den dicken Ästen einer sogenannten heiligen Eiche.
Kein Mensch kann sich erklären, wieso er ausgerechnet dort oben festgebunden wurde. Die Suche nach dem Täter gestaltet sich für Siggi Baumeister außerordentlich schwierig. Er lebt gewissermaßen im Auto zwischen der Vulkaneifel und dem Nationalpark Eifel.
Kischkewitz, der Leiter der Mordkommission, fürchtet bereits, dass er diesen Fall unerledigt mit in Rente nehmen wird. Dabei bieten sich den Ermittlern pausenlos Zeugen an, die glauben, durch ihren Kontakt zu allerlei Engeln, Geistwesen, Sehern, Channeling-Spezialisten und sonstigen Spiritisten herausfinden zu können, wie denn der allseits beliebte Jakob zu Tode gekommen ist.
Zum Glück hält Baumeister in diesem wirren esoterischen Wust seine fünf Sinne beisammen. Und so schält er zusammen mit Rodenstock und Emma langsam die ersten greifbaren Motive heraus: Habgier, Neid und Hass.

Ausgabe:Buch
Verlag:KBV
Erscheinungsdatum:24.07.2008
Das aktuelle Hörbuch ist am 17.09.2008 bei RADIOROPA Hörbuch ein Imprint von steinbach sprechende bücher e.Kfr. erschienen.

Irelands avatar
    Irelandvor 4 Jahren
    Esoterik in der Eifel

Eine Dreizehnjährige wird tot aufgefunden. Schnell macht das Gerücht die Runde, dass es einen Verdächtigen gibt: Jakob Stern, ein Schamane. Jamie-Lee war des Öfteren auf seinem abgelegenen Gehöft zu Besuch. Doch die Obduktion ergibt, dass das Mädchen einen angeborenen, unentdeckten Herzfehler hatte und daran gestorben ist.

Kurz darauf wird eben dieser Jakob Stern tot in einer seiner heiligen Eichen gefunden. Niemand kann sich erklären, wieso er dort oben festgebunden wurde. Die weiteren Untersuchungen ergeben, dass es sich eindeutig um Mord handelt. In der darauffolgenden Nacht brennt das Haus von Jakobs Geschäftspartner nieder, leider als er selbst sich noch im Haus befindet. Doch auch hier ist schnell klar, dass er vor dem Brand bereits erschossen wurde.

Siggi Baumeister wird diesmal ausdrücklich von den Ermittlern der Kriminalpolizei um seine Mithilfe gebeten. Es bieten sich pausenlos Zeugen an, die mal mehr mal weniger glaubhaft sind, da sie durch Kontakte zu Engeln, Geistwesen, Sehern oder sonstigen Spiritisten herausfinden wollen, wie denn Jakob nun zu Tode gekommen ist und warum. Mit Hilfe seiner Freunde Rodenstock und Emma entdeckt Baumeister so langsam die ersten Motive: Habgier, Neid und Hass.

Ein typischer Berndorf mal wieder: sehr gut und flüssig geschrieben mit einem unerwarteten Ende.

Thommy28s avatar
    Thommy28vor 5 Jahren
    Ein sehr schönes Buch für "zwischendurch"...

Die Inhaltsangabe hier auf Lovelybooks ist schon so umfassend und gibt ausreichend Auskunft über das Geschehen, so dass ich mir eine weitere Inhaltsangabe erspare.
    Das Buch ist wie immer sehr unterhaltsam und erfrischend geschrieben. Lokalkolorit kommt nicht zu kurz, allerdings geht es in vorliegendem Fall doch recht esoterisch zu. Da tummeln sich diverse Schamanen, Hexen, Teufelsanbeter und auch ein paar Gothics herum. Der Leser fragt sich, wo da die typischen "Eiferer" eigentlich bleiben.
    Trotzdem ein sehr schönes Buch für zwischendurch. Da lese ich doch gleich noch ein weiteres Buch aus der Serie um den Journalisten Siggi Baumeister!

silberfischchen68s avatar
    silberfischchen68vor 6 Jahren
    Rezension zu "Mond über der Eifel" von Jacques Berndorf

Jesses, Baumeisters Beziehungen werden auch immer kürzer...

In diesem Buch geht es sehr esoterisch zu. Schamanen, Hexen, Satanisten geben sich die Klinke in die Hand und die Erzengel Gabriel und Michael dürfen ebenso mitspielen wie ein Amulett-Hersteller. Das Ganze wär mir entschieden zu abgehoben gewesen, wenn nicht mittendrin Baumeister in bewährter Manier mit beiden Beinen auf dem Boden gestanden hätte.

Ich muss zugeben, dass ich an diesen Band mit ein paar Vorurteilen rangegangen sind, weil die Bewertungen, die ich im Vorfeld gelesen habe, größtenteils mau waren. Gottseidank kann ich dem nicht zustimmen. Das Buch ist ein typischer Baumeister-Eifel-Krimi mit allen "Running-Gags", die allen Büchern gemein sind. Dieses Mal blieb zwar Baumeisters Haus heile und er hatte auch entschieden weniger Gäste als sonst, dafür wurde er mal wieder saftig zusammengeschlagen (in den letzten Bänden hatte ihn der Autor doch ziemlich geschont). Es ist auch diese Verlässlichkeit, die ich an diesen Büchern so liebe.

Sternenstaubfees avatar
    Sternenstaubfeevor 7 Jahren
    Rezension zu "Mond über der Eifel" von Jacques Berndorf

In der beschaulichen Eifel geschieht ein Mord. Der Schamane Jakob Stern wird eines Tages vor seinem Hof in den Bäumen gefunden. Jemand hat ihn vergiftet und auf einem Baum festgebunden. Wer macht so etwas, und warum?
    Der Journalist Siggi Baumeister und seine Freunde Emma und Rodenstock nehmen Ermittlungen zu dem Fall auf. Es dauert nicht lange, bis es einen zweiten Toten gibt...
    * Meine Meinung *
    Die Handlung ist nachvollziehbar und interessant, und es bleibt bis zum Ende hin spannend. Erst ganz zum Schluß wird aufgeklärt, wer der Mörder ist. Langeweile kommt also beim Lesen von "Mond über der Eifel" nicht auf.
    Dennoch habe ich mich so manches Mal gewundert, wie auskunftsbereit die Menschen gegenüber Baumeister und Rodenstock doch waren. Immerhin sind die beiden "nur" ein Journalist und ein Kommissar im Ruhestand. Es wäre also niemand verpflichtet gewesen, mit den beiden zu sprechen, und doch öffnet sich ihnen jede Tür. Das war für mich persönlich nicht immer ganz nachvollziehbar.
    Auch weiß ich ganz ehrlich nicht, ob ich die Protagonisten wirklich sympathisch finden soll. Mit Sicherheit sind sie Originale und in keine Schublade zu stecken.
    Doch das Buch hat mich im großen und ganzen sehr gut unterhalten, es war immer spannend, und somit werde ich wahrscheinlich doch noch einmal ein Buch von Jacques Berndorf lesen!

Lerchies avatar
    Lerchievor 7 Jahren
    Rezension zu "Mond über der Eifel" von Jacques Berndorf

Das Mädchen Jamie-Lee wird in der Eifel tot aufgefunden. Man verdächtigt den Schamanen Jakob Stern des Mordes. Doch er war es nicht, und wird wieder freigelassen. Wenig später ist Jakob Stern tot. Man findet ihn in einem Baum sitzend. Er war ein Freund der Indianer gewesen, und ihm hatte diese Art der Bestattung gefallen. Doch es wird Mord festgestellt. Rodenstock und der Journalist Siggi Baumeister wollen zu einem Mann mit Namen Vonnegut, doch bevor sie diesen Weg am nächsten Tag in Angriff nehmen können, wird auch dieser ermordet gefunden. Die beiden hatten geschäftlich miteinander zu tun. Doch was hat es mit dem Gothic-Pärchen auf sich, auf das auch ein Verdacht fällt? Und was ist mit Franz Stern, dem Bruder des ermordeten Jakob Stern?
    Das Buch ist kein Thriller, sondern ein ganz normaler Krimi. Interessant und in Maßen spannend. Es hat mir ganz gut gefallen.

mabuereles avatar
    mabuerelevor 8 Jahren
    Rezension zu "Mond über der Eifel" von Jacques Berndorf

. Baumeister ist mal wieder in einer Sinnkrise: Seine Freundin meldet sich nicht, sein Kater ist beleidigt, Tante Anna war mit dem ersten Freund ihres Lebens an den Gardasee abgerauscht. doch ein Telefonanruf erlöst Baumeister aus seiner Lethargie. Ein totes Kind - dreizehnjährig, grell geschminkt - wurde gefunden. Zusammen mit Emma und Rodenstock stürzt sich Baumeister in die Ermittlung. Dabei gerät er in ein Milieu, dass ihm eher unbekannt ist. In der Nachbarschaft des Mädchens wohnt ein junges Pärchen - bekennende Satanisten. eine Hexe bietet ihre Hilfe an und Jakob Stern, ein guter Bekannter des Mädchens, nennt sich Schamane. Doch so schnell wie der Fall aufgerollt wurde, so plötzlich scheint er zu Ende zu sein.. Das Mädchen war herzkrank, sie ist eines natürlichen Todes gestorben. Da aber wird Jakob Stern aufgebettet hoch in den Ästen eines Baumes gefunden. Es war Mord.
    Wie immer gelingt es J. Berndorf, eine fesselnde Handlung aufzubauen und den Leser in die Irre zu führen. Das Buch ist spannend. Es liest sich gut. Ob der Bereich des Übersinnlichen und der Esoterik aber so viel Raum einnehmen musste, ist Ansichtssache.

S
    sab-mzvor 9 Jahren
    Rezension zu "Mond über der Eifel" von Jacques Berndorf

für Liebhaber der Berndorf Eifelkrimis wohl nicht ganz das Richtige,ist mir zu esoterisch angehaucht,ein schwacher Berndorf

gryffindor69s avatar
    gryffindor69vor 10 Jahren

Jacques Berndorf- Mond über der Eifel

Einen solchen Mord hat die Eifel noch nicht gesehen: Jakob Stern, 43 Jahre alt –Heiler, Schamane, Feingeist und ansonsten ohne Beruf, wird in der Nähe seines abgelegenen Gehöfts aufgefunden. Mausetot, auf den dicken Ästen einer sogenannten heiligen Eiche.

Man kann sicherlich behaupten ich bin normalerweise ein ausgemachter Jacques Berndorf Fan, und ich würde mich bedanken und darauf hinweisen das diese Begeisterung sicherlich zu einem großen Teil aus den Eifel-Krimis heraus kommt. Ich gehöre wirklich zu den Berndorf Lesern die jeden September oder Oktober auf eine neuen Eifelkrimi warten. Endlich wieder mit Siggi Baumeister durch die Eifel fahren und einer spannenden Story auf der Spur sein. Manchmal genehmige ich mir sogar einen „Weinbrand“ ein Stück Schokolade und so weiter, aber dieser – Mond über der Eifel – ist ja ich kann es eigentlich nicht wirklich in Worte fassen – er ist etwas anderes. Ich hatte während des Lesens manchmal das Gefühl – J. Berndorf hat manche Passagen von jemand Anderem schreiben lassen. Es ist ein sehr spannendes Buch, ich kann nur jedem Empfehlen – kaufen, lesen, freuen – glücklich sein, aber ein seltsamer Hauch von vielleicht Abschied, vielleicht Veränderung liegt über Baumeister und seinen Freunden.

Raubrittertorstis avatar
    Raubrittertorstivor 10 Jahren
    Rezension zu "Mond über der Eifel" von Jacques Berndorf

Bis kurz vor Schluß weiß man nicht wer der Mörder war. Und dann waren es auch noch zwei.

LxNRGs avatar
    LxNRGvor 10 Jahren
    Rezension zu "Mond über der Eifel" von Jacques Berndorf

Ich will nicht sagen, dass es langweilig war, es hat mich aber auch nicht vom Hocker gerissen.