Jacques Chessex Der Kinderfresser

Inhaltsangabe zu „Der Kinderfresser“ von Jacques Chessex

"Den Vater vernichten. In ein Häufchen Asche am Grunde einer Urne auflösen. Wie Sand. Staub, namenlos und ohne Stimme." Am Tag der Kremation seines Vaters durchströmt Jean Calmet, Lateinlehrer in Lausanne, ein Gefühl der Erleichterung, mehr noch: der Befreiung. Endlich ist der vor Leben strotzende Koloss, der seine Jugend zerstört hatte, gebannt. Einst hatte der Patriarch die ganze Familie beherrscht, seinen Sohn verhöhnt und gedemütigt, um die eigene Macht und Potenz zu demonstrieren. Ja, er war selbst nicht davor zurückgeschreckt, Jeans erste zarte Jugendliebe zu verführen. Doch das Gefühl ist trügerisch: Der Vater ist nicht tot. Das Bild seiner übermächtigen Gestalt verfolgt den Sohn unerbittlich überallhin, nimmt immer monströsere Züge an und raubt ihm schließlich jede Lebenskraft. Chessex' berühmtes sprachgewaltiges Werk, "eines der bedeutendsten psychologischen Erzählwerke gegenwärtiger Sprachkunst" (Die Tat), wurde virtuos von Marcel Schwander ins Deutsche übertragen.

Der Sandmaler

Ein Buch mit wichtigen Botschaften.

Buecherwurm1973

Kleine Stadt der großen Träume

Wieder ein wunderschöner Roman. Ich kann ihn sehr empfehlen.

SLovesBooks

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Gelungene Fortsetzung, die auch wieder viel Spaß macht.

Kaddi

• Rezension zu "Der Kinderfresser" von Jacques Chessex

Der Kinderfresser

leserin

28. March 2009 um 18:45

In diesem Buch wurde das Machtverhältnis zwischen Vater und Sohn aufgezeigt. Der Vater war der Allherrschende über die ganze Familie bis über seinen Tod hinaus. Der Protagonist konnte sich erst allmählich lösen . Ein sehr detailiertes und inhaltsvolles Buch und empfehlenswert.