Jacques Derrida Die Religion

Inhaltsangabe zu „Die Religion“ von Jacques Derrida

"Zeit: der 28. Februar 1994. Ort: eine Insel, Capri. Ein Hotel, ein Tisch, an dem die versammelten Freunde miteinander reden. Beinahe ungeordnet, ohne ordnende Begriffe außer einem Wort: dem klarsten und zugleich dunkelsten: Religion. Warum bereitet dieses Phänomen, diese überhastet "Rückkehr der Religionen" genannte Erscheinung so viele Schwierigkeiten? Warum versetzt es besonders jene in Erstaunen, die der Auffassung sind, es bestünde eine Opposition zwischen der Religion auf der einen Seite und der Vernunft, der Aufklärung, der Wissenschaft, der Kritik andererseits, als ob nur eine der beiden Seiten Bestand haben könnte? Beschränkt sich die "Rückkehr des Religiösen" auf das, was in der öffentlichen Meinung diffus "Fundamentalismus", "Integrationismus", "Fanatismus" genannt wird? Und so haben letztendlich historische Zwänge uns eine Frage vorgegeben."

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos