Jacques Lacan Die vier Grundbegriffe der Psychoanalyse

Inhaltsangabe zu „Die vier Grundbegriffe der Psychoanalyse“ von Jacques Lacan

So wie die »Schriften« Lacans sind auch die deutschen Bände der »Seminare« teilweise vergriffen, werden von Ullstein/Quadriga nicht neu aufgelegt und ab 2015 nicht mehr weiter ausgeliefert. Diese Bände erscheinen nun sukzessive bei Turia + Kant, und zwar in den bisher bewährten Übersetzungen, beginnend mit dem bekanntesten darunter, dem Seminar XI zu den »Vier Grundbegriffen der Psychoanalyse«. Dieses Seminar XI aus dem Jahr 1963-64 fiel in jene Zeit, in der sich Lacan von der IPA (International Psychoanalytical Association) trennte und seine eigene Schule EFP (École Freudienne de Paris) gründete. Es war auch das erste, das Jacques-Alain Miller in der noch nicht abgeschlossenen Reihe der Seminar-Editionen herausgab. (Quelle:'Buch/01.09.2014')

Das Café der Existenzialisten

cherisimo