Jacques Lederer Groß und Klein

Inhaltsangabe zu „Groß und Klein“ von Jacques Lederer

Während des 2. Weltkriegs bringt der Zufall im besetzten Paris zwei Jungen auf einer Schulbank zusammen, die bald ein beinahe unzertrennliches Paar bilden. Sigrand und Sip'tit, Groß und Klein, so hat ein Lehrer das ungleiche Gespann getauft. Um Freundschaft handelt es sich allerdings nicht, wenn Sip'tit nach dem Unterricht dem Größeren nach Hause folgt. Er tut es unter Zwang, denn Sigrand, der bösartige Klassengrobian, hat sein Geheimnis erraten: Sip'tit ist ein Judenkind. Den gelben Stern trägt er nicht, und aus Angst, von Sigrand erpresst zu werden, folgt er ergeben dessen Launen. Sip'tits Martyrium endet erst, als seine Mutter mit ihm vor der drohenden Verhaftung gänzlich in die Illegalität abtaucht. Doch Monate später läuft er seinem Quälgeist unvermutet noch einmal über den Weg - das Wiedersehen am Gare d'Austerlitz könnte überraschender nicht sein. "Groß und Klein" ist ein Roman über eine ganze Epoche der Täter, Kollaborateure, Zuschauer und Weggucker. Ohne einen falschen Ton erzählt Jacques Lederer eine Begebenheit, so unerhört, dass man sie so schnell nicht vergisst, und er tut dies mit einer Eleganz, wie man sie selten findet.

Stöbern in Klassiker

Mary Poppins

Super toller Klassiker!

Eori

Der Besuch der alten Dame

Dafür, dass das Buch eine Schullektüre war, fand ich es ganz in Ordnung!

cosisbookworld

Mansfield Park

Miamou

Peter Pan

ivischmi

Northanger Abbey

Schnabelnde-Lesemaus

Stolz und Vorurteil

Wird dem Ruf mehr als gerecht!

lulebyj