Cover des Buches Der Todestrieb (ISBN: 9783499196676)
marcoprolos avatar
Rezension zu Der Todestrieb von Jacques Mesrine

Rezension zu "Der Todestrieb" von Jacques Mesrine

von marcoprolo vor 15 Jahren

marcoprolos avatar
marcoprolovor 15 Jahren
Ich las das Buch vor langer Zeit auf anraten eines Bekannten.Jetzt als der Film rauskam nahm ich es noch mal zur Hand.Dieser Mesrine ist ein äußerst brutaler krimineller Mensch.Trotzdem beschreibt er sehr genau die Probleme eines Systems.Er ist sehr charismatisch,was fast erst zum Schluß in dem seperaten Interview des Buches das der damaligen Staatsfeindes Nr.1 in Kanada und Frankreich auf der Flucht rauskommt.Abstossend und faszinierend zugleich.Man kann es fast nicht mehr aus der Hand legen wenn man damit begonnen hat.Es ist so unglaublich spannend wie kein Krimi in Romanform,den ich kenne.Wenn man bedenkt das dieser (obwohl nie zu 100% nachgewiesene) Mörder,Bankräuber und Entführer 1979 als beliebteste Persönlichkeit in Frankreich gewählt wurde, dem mehrere Gefängnisaubrüche gelangen dieses Buch während seiner Haftzeit schrieb,muss man sich doch fragen was diesen verrückten Mann so beliebt machte.Jedenfalls sehr interessant als auch erschreckend.Auch die sensationelle Verfilmung,die nicht glorifiziert sondern äußerst eng an den Tatsachen bleibt ist wärmstens zu empfehlen.In Frankreich für 10 Cesars nominiert.Mit Vinvent Cassel(Cesar-bester Hauptdarsteller),G.Depardieu und sämtlichen französischen Filmstars ist ein absoluter Topfilm der auf Jahrelangen Recherchen beruht entstanden.Es ist ein Film der aus zwei Teilen besteht.Public Enemy No.1-Mordinstinkt heißt der erste Teil.Teil 2 heißt (wie das Buch) "Todestrieb". Einfach lesen,es wird sie nicht loslasen.