Jacques Prevert Paroles

• Rezension zu "Paroles" von Jacques Prevert

Paroles

paroles

30. August 2009 um 18:16

Schon 1946 in Frankreich erschienen, damals ein Riesenerfolg, heute Poesie-Klassiker, sind manche Texte sehr ferngerückt, einige aber immer noch berührend, wenn sie vom Alltag, von Liebe, Begehren, Schmerz, Kindern und Vögeln erzählen. Von Joseph Kosma vertont und von Yves Montand gesungen wurden viele Gedichte von J.P. zu Chanson-Klassikern (Feuilles Mortes, Barbara). J.P. schrieb auch Drehbücher für berühmte französische Filme (Marcel Carné) des "poetischen Realismus". Die Chansons waren neben in der Schule gelernten die ersten Gedichte, die ich auswendig konnte und die mir Appetit auf Lyrik gemacht haben.

• Rezension zu "Paroles" von Jacques Prevert

Paroles

katermurr

05. May 2008 um 22:51

In diesem Buch stecken zwei meiner lieblingsgedichte (quel jour sommes nous und le geolier - wen's interessiert).
    Es stehen auch Sachen drin, die ich unverständlich oderund uninteressant finde. Aber der Mensch Prévert, der das geschrieben hat - und vor allem auch: der das Drehbuch zu "Kinder des Olymp" geschrieben hat - das war ein cooler Typ, wie man das heute so nennt. bien sur!