Jacques Roubaud Der verlorene letzte Ball

Inhaltsangabe zu „Der verlorene letzte Ball“ von Jacques Roubaud

Roubaud erzählt die Geschichte, die harmlos beginnt: die Geschichte von Laurent und NO, zweil Balljungen im Franjreich der Vichy-Regierung. Auf einem Golfplatz belauschen sie das Gespräch eines Gestapomannes mit dem Chef der französischen Miliz. Laurents Vater, im Widerstand aktiv, war in Gefahr, in eine Falle zu laufen, wenn er nicht rechtzeitig gewarnt würde. NO übernimmt diese Aufgabe, und Laurent verspricht ihm dafür, 55.555 Golfbälle zu sammeln, die außerhalb des Platzes gelandet waren, keinen mehr, keinen weniger. Aus dem scheinbar überschaubaren Versprechen wird eine Aufgabe fürs Leben, die Laurent sehr ernst nimmt: zu ernst, wie sich am Ende - auch des Lebens von Laurent - herausstellt. Eines der raren Bücher, das man, wenn man im Jahr 1995 (und damit auf der letzten Seite) ankommt, nicht aus der Hand legen, sondern am liebsten nochmal von vorne lesen möchte, auch 2009.

Ein mögliches Leben

once-upon-a-time

Wie Ellie Carr zu leben lernt

Sehr schöne Geschichte

momomaus3

Kleine große Schritte

Ein sehr guter zum nachdenken anregender Roman

momomaus3

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

cat10367

All die Jahre

abunchofcats

Die Herzen der Männer

Mal etwas anderes, hat mich sehr berührt

Sassenach123