Jacques Roubaud Die schöne Hortense

Inhaltsangabe zu „Die schöne Hortense“ von Jacques Roubaud

Was haben der adelige Poleven-Kater Alexander Wladimirowitsch aus Poldevien und der geheimnisvolle junge Mann aus dem Autobus T mit der schönen Hortense zu tun, die beim Besitzer einer jungen rothaarigen Katze, Professor Orsells, Philosophie studiert und ihren Lebensunterhalt im Geschäft des Bäckers Groichant aufbessert, um sich das »Minimum an Kleidungsstücken« zu kaufen, das sie für gewöhnlich trägt (oft nicht mal ein Höschen)? Und wie paßt das Ganze zusammen mit den rätselhaften Anschlägen des »Schreckens der Haushaltswarenhändler«, die sich spiralförmig auf die Nummer 53 der Rue des Citoyens zu bewegen und deren Verursacher Inspektor Blognard Lakritze kauend auf die Spur kommen will? »Ein Buch voller Erzähllust und Sprachlist, ein Kriminalroman, ein Liebesroman, ein philosophischer Roman und eine herzerfrischende Parodie auf all dies. Einer der geistvollsten und witzigsten Romane über das Romanschreiben und Romanlesen.« Christina Weiss, Süddeutsche Zeitung

Sag nicht, wir hätten gar nichts

krimielse

Der Weihnachtswald

wunderschönes Weihnachtsmärchen

Vampir989

Alles wird unsichtbar

milkysilvermoon

Die Schlange von Essex

Opulent und sprachgewaltig. Grandiose Lektüre.

ulrikerabe

Ein Engel für Miss Flint

eine herzerwärmende Geschichte

teretii

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

Schmiesen