Donbass

Donbass

Inhaltsangabe zu "Donbass"

I ch wurde in Kronstadt auf dem Weg zur Schule verhaftet. Es war gerade erst hell geworden, und die kalten dunkelgrauen Straßen waren fast menschenleer. An einer Straßenecke nahe des Schulgeländes sah ich mehrere bewaffnete russische Soldaten und einen rumänischen Dolmetscher in Zivil, die jemanden in einen Polizeitransporter drängten. Sie erblickten mich, und der Dolmetscher schrie: »Wo gehst du hin?« »Zur Schule.« »Komm her, wir müssen dich erst wohin bringen, später dann kannst du zur Schule gehen.« Er packte mich, und die Soldaten halfen ihm dabei, mich in den Transporter hineinzuschieben.

Der Kronstädter Hermann Pfaff hat seine autobiographische Erzählung unter dem Namen Jacques Sandulescu in den USA erstmals herausgegeben.

Verlag:Schiller Verlag
Erscheinungsdatum:24.02.2017