Jadwiga Kowalska Ich bin ein Wolf, sagt Hase

Inhaltsangabe zu „Ich bin ein Wolf, sagt Hase“ von Jadwiga Kowalska

»Wenn ich ein Wolf wäre«, denkt Hase, »bräuchte ich mich nie mehr zu fürchten.«
Also näht sich Hase ein Wolfskostüm und führt es seinen Freunden vor. Doch nicht nur sie suchen vor Schreck das Weite, auch der Wolf jagt auf Nimmerwiedersehen davon. Hase steht ratlos zwischen den Bäumen. Wo sind nur alle hin? »Ich bin es doch!«, ruft er. Erst jetzt merken Maulwurf, Igel und Eule, dass unter dem Wolfskleid ihr Freund steckt ? und dass in Zukunft niemand mehr den Wolf fürchten muss.

Die Baby Hummel Bommel - Gute Nacht

Cailess

Die schlimmsten Kinder der Welt

CorniHolmes

Amalia von Flatter, Band 01

Osilla

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Ein wunderschön aufgemachtes Buch und Muss für alle Harry-Potter-Fans

Azalee

Der zauberhafte Eisladen

Ayanea

Fabelhafte Feline (Bd. 3)

saras_bookwonderland

• Eine große Empfehlung!

Ich bin ein Wolf, sagt Hase

Damaris

10. October 2017 um 10:56

Bilderbücher mit dem Thema Mut lese ich den Kindern immer wieder vor. Sie haben meist eine einfache Grundaussage, sind oft lustig und ermutigen im Alltag. Die Idee zu "Ich bin ein Wolf, sagt Hase" ist so einfach wie nachvollziehbar: Ein Häschen möchte mutiger sein, indem es sich als Wolf verkleidet. Die Umsetzung hat uns so gut gefallen, dass das Bilderbuch bei uns zu einem Dauerbrenner werden könnte.Kinder können sich total gut in den kleinen Hasen hineinversetzen. Das mulmige Gefühl, wenn man nach dem Spielen nach Hause laufen muss und es draußen schon dunkel wird. Genau so geht es dem Hasen, der dazu noch im Wald lebt, und der für den Heimweg bei Dunkelheit immer seinen ganzen Mut aufbringen muss. Doch er hat eine geniale Ideel! Als Wolf muss man sich vor nichts fürchten. Darum näht sich Hase ein Wolfskostüm. Und richtig, am nächsten Tag ist Hase schon viel mutiger. Das Problem ist nur, dass jetzt seine Freunde - Maulwurf, Igel und Eule - vor ihm Reißaus genommen haben. Sie haben Angst vor dem Wolf. Ob es dafür eine Lösung gibt?Die Gestaltung des Bilderbuchs ist sehr niedlich, jedoch manchmal auch düster und etwas unheimlich. Das passt zum Thema, es geht schließlich um Mut. Auf jedem Bild gibt es viel zu entdecken und zu suchen. Die Bilder zeigen das Geschehen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven, entweder großformatig oder als entfernte (Wald)-Szenen. Die Illustrationen sind oft in herbstlichen Farben gehalten, wirken wie einen Mischung aus Zeichnung und Druck. Sie faszinierend die Kinder und mich völlig. Die Handlung ist sehr gut nachvollziehbar und spannende Ausschnitte werden mit einem guten Ausgang und freundschaftlich-humorvoll gelöst. Sehr schön!Fazit ..."Ich bin ein Wolf, sagt Hase" ist ein großartiges Bilderbuch über einen Hasen, der durch ein Wolfskostüm mutig sein möchte. Die Geschichte wird durch die faszinierenden Bilder eindrucksvoll umgesetzt, ist dabei niedlich und freundlich gehalten. Sie stellt die Themen Mut und Freundschaft in den Mittelpunkt. Jedes Vorlesen ist spannend, aber auch sehr herzlich und bringt ein schönes Miteinander mit sich. Eine große Empfehlung!