Cover des Buches Restaurant Dalmatia (ISBN: 9783455404579)
kolokeles avatar
Rezension zu Restaurant Dalmatia von Jagoda Marinic

Restaurant Dalmatia

von kolokele vor 10 Jahren

kolokeles avatar
kolokelevor 10 Jahren
Mia, aufgewachsen in Deutschland mit Wurzeln in Jugoslawien, lebt nun in Kanada und ist Fotografin mit erfolgreicher erster Ausstellung. Wie es so ist, Erfolg allein macht nicht glücklich, wenn andere Dinge fehlen. Mia ist in irgendeiner Form gehemmt und das wirkt sich auch auf ihren Alltag und ihre Beziehung aus.
Ihr Freund bringt sie dazu, nach Berlin zu reisen, dorthin wo sie herkommt, in der Hoffnung, dass sich die Probleme, die Hemmnisse oder was immer es ist, lösen lassen. Mia stellt sich ihrer Familie und ihrer Vergangenheit, kommt mit Verwandten ins Gespräch, erfährt viel über ihre Familie, setzt Bruchstücke zusammen, denn als Kind nimmt man doch vieles anders war, fehlt einem doch oft der Blick auf die Zusammenhänge.
Ob es Mia "heilt", kann ich nicht abschließend beantworten, zumindest setzt sie sich mit vielen Dingen auseinander, die sie bisher nur verdrängt hat, vielleicht der richtige Weg.
Das Buch hat mich einerseits fasziniert, weil es doch anders ist, als vieles, was ich bisher gelesen habe. Andererseits fand ich es auch etwas spröde und ließ mich etwas unbefriedigt zurück, ohne den Grund genau benennen zu können. Vielleicht ist mir die Thematik, das Gefangensein zwischen verschiedenen Welten/Ländern/Kulturen und damit die Gefahr, dass einem die eigenen Wurzeln abhanden kommen, einfach zu fremd.