Jahregabe Romantik - was sonst bei dem Sauwetter

Inhaltsangabe zu „Romantik - was sonst bei dem Sauwetter“ von Jahregabe

Mit ihrer "Gemütserregungskunst" haben uns die Romantiker schon immer angeleitet, Gedanken über den Sinn des Lebens nachzugehen. Der Philosoph und vielfach preisgekrönte Autor Rüdiger Safranski, dessen neues Buch Romantik. Eine deutsche Affäre im Herbst 2007 erscheint, hat für die diesjährige Jahresgabe romantische Lesestücke zusammengestellt und mit Einleitungen versehen – die verzweifelte Suche nach der Blauen Blume bei Novalis, Chamisso und Eichendorff, der Rückzug nach Trauer und Enttäuschung bei Hölderlin und bei Wackenroder der nackte Heilige, der das Rad der Zeit unaufhörlich sausen hört und dazu verdammt ist, es in Schwung zu halten. Romantische Bilder leben von starken Kontrasten. Sie sind deshalb auch ein Programm: gegen die Langeweile.