Cover des Buches Bruder Kemal: Kayankayas fünfter Fall (ISBN: 9783257068290)
Gospelsingers avatar
Rezension zu Bruder Kemal: Kayankayas fünfter Fall von Jakob Arjouni

Leider der letzte Krimi des Autors

von Gospelsinger vor 10 Jahren

Gospelsingers avatar
Gospelsingervor 10 Jahren
Kayankaya, Privatdetektiv in Frankfurt am Main, hat sein unscheinbares Büro mitten im Bahnhofsviertel. Seltsam, dass ausgerechnet er von einer Frau engagiert wird, die in einer schicken Villa residiert. Aber schnell wird deutlich, dass gerade seine Kenntnisse der etwas zwielichtigeren Ecken Frankfurts ihn für seine Aufgabe prädestinieren.

Er soll die 16jährige Tochter seiner Klientin aufspüren. Marieke, nach Aussage der Mutter ein „ziemlicher Feger“ (was aber eher auf die Mutter selbst zutrifft), ist mit einem deutlich älteren – und nicht gerade gesetzestreuen – Mann durchgebrannt.

Kayankayas zweiter Auftrag führt ihn auf die Frankfurter Buchmesse. Er wird als Leibwächter für den marokkanischen Schriftsteller Malik Rashid engagiert, der Drohbriefe erhalten hat, weil er das Thema Homosexualität und Islam bearbeitet. Kayankaya soll Rashid auf all seine Buchmessentermine begleiten.

Obwohl es auf den ersten Blick nicht danach aussieht, haben die beiden Fälle miteinander zu tun, und am Ende des spannenden Krimis werden die Handlungsstränge geschickt zusammen geführt.
Aber das war für mich gar nicht die Hauptsache an diesem Krimi.

Richtig begeistert haben mich der intelligente Sprachstil, der Humor des Autors und die witzigen Ideen, die so nebenbei in die Handlung eingebaut sind, zum Beispiel, wenn Kayankaya seiner Freundin Deborah vorschlägt, sich „auch ein Israel anzuschaffen“, das dann für alle streitauslösenden Faktoren verantwortlich gemacht werden kann und so für Frieden in der Beziehung sorgt.

Herrlich fand ich die Stellen, die auf der Buchmesse spielen und den Literaturbetrieb so schön auf die Schippe nehmen. Liebevoll, natürlich.

Schade, dass dieser tolle Krimi das Abschiedsgeschenk des viel zu früh gestorbenen Autors ist.