Jakob Arjouni Die Kayankaya-Romane

Inhaltsangabe zu „Die Kayankaya-Romane“ von Jakob Arjouni

Die fünf Krimis um den Frankfurter Privatdetektiv Kemal Kayankaya sind mit ihrem trockenen Humor, ihren schlagfertigen Dialogen, ihrem scharfen Blick, ihrer leichtfüßigen Sprache längst Krimiklassiker. Zum 50. Geburtstag am 8. Oktober 2014 des leider viel zu früh verstorbenen Jakob Arjouni erscheinen alle ›Kayankayas‹ in einem Band mit Schmuckschuber.

Die Rivalin

Gute und spannende Geschichte, aber für mich kein Thriller!

buecher_bewertungen1

Ich bin der Hass

Paulaa

The Wife Between Us

RubyKairo

Broken Memory

Für mich mal etwas neues und ich wurde nicht enttäuscht :)

Faltine

• Ein schönes Weihnachtsgeschenk für Krimifreunde

Die Kayankaya-Romane

WinfriedStanzick

20. October 2014 um 13:18

Im Januar 2013 ist der Schriftsteller Jakob Arjouni leider viel zu früh verstorben. Nun , fast zwei Jahre danach legt sein Verlag, Diogenes aus Zürich eine Gesamtausgabe der Kayankaya-Romane vor, mit denen Arjouni berühmt wurde.   Mit „Happy Birthday, Türke“ feierte er 1985 einen fulminanten Einstand und mit „Bruder Kemal“ legte er 2012, kurz vor seinem Tod seinen letzten , fünften Roman vor, in dem er mit der Karikierung des Literaturbetriebs mit seinen Partys und Leerformeln wieder zu Höchstform auflief.   Ijoma Mangold bezeichnete in der ZEIT einmal Arjounis Literatur als „die angelsächsische Begabung, Leichtigkeit, Witz und soziologische Schärfe sprachlich elegant zusammenzuführen.“   Nun sind hier einen repräsentativen Leinenband im Schuber alle fünf Kayankaya-Krimis vereint, und es lohnt sich, auch die alten noch einmal zu lesen:   * Happy, Birthday, Türke, 1985 * Mehr Bier, 1987 * Ein Mann, ein Mord, 1991 * Kismet, 2001 * Bruder Kemal, 2012   Ein schönes Weihnachtsgeschenk für Krimifreunde.