Die Tage des Gärtners

von Jakob Augstein
Die Tage des Gärtners

Inhaltsangabe zu "Die Tage des Gärtners"

'Wenn Sie den Winter überleben, können Sie sicher sein: Es wird ein neuer Sommer kommen.'

Der Garten ist ein Ort der Langsamkeit. Draußen rast das Leben, aber im Garten ist die Welt noch in Ordnung. Das ist natürlich Unsinn. Aber ein willkommener. Gärtner sorgen für Ordnung. Sie kämpfen an der ständig fließenden Grenze zwischen Kultur und Natur. Der Gärtner verwandelt das Chaos der Natur in einen Ort der Idylle. Dass der Weg dahin gesäumt ist von Arbeit, Schweiß und schlaflosen Nächten, davon erzählt Jakob Augstein.

Mit profundem Sachverstand und Liebe zum Detail spricht er vom Charakter und der Schönheit der Pflanzen, erklärt, wie man am besten einen Teich anlegt, wie man Schnecken loswird und warum Laufenten im Winter nicht einfrieren. Er berichtet vom Glück des Frühlings, von den Sorgen des Sommers, vom Schmerz des Herbstes und der Not des Winters, wenn der Teich zufriert und die Fische sterben.

Ein Hörbuch über die Liebe zur Natur und über die Sehnsucht des Städters. Ein Hörbuch für den Gartenliebhaber jeden Alters und jeden Wissensstandes. Ein unerlässlicher Begleiter, der uns verführt – zum Rausgehen, Hinsehen und Nachmachen.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:tacheles!
Erscheinungsdatum:23.02.2012
Das aktuelle Buch ist am 01.05.2013 bei dtv Verlagsgesellschaft erschienen.