Links oder rechts?

Links oder rechts?

Antonia_Salomons avatar

Gähn

melli_2897s avatar

Dann wohl doch eher das Fernseh-Format

Inhaltsangabe zu "Links oder rechts?"

Jakob Augstein gegen Nikolaus Blome, links gegen liberal-konservativ, visionär versus vernünftig: In diesem Buch liefern sich die beiden wortgewandten Journalisten mehr als drei Dutzend Streitgespräche zu den großen Themen, die Deutschland bewegen. Ein spritziger, provokanter Schlagabtausch von Merkels Macht und der Flüchtlingswelle in Deutschland über die Euro-Krise bis zur Homo-Ehe, dem richtigen Frauenbild und dem neuen Rechtspopulismus. Für alle, die mitreden und mitstreiten wollen.

Verlag:Penguin
Erscheinungsdatum:11.10.2016

Antonia_Salomons avatar
    Antonia_Salomonvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Gähn
    Man weiß, was einen erwartet, und genau das kommt dann auch

Das ist schon lange kein Schlagabtausch mehr, sondern das schlaffe Wiederholen von längst Gesagtem, wobei Augstein als rechthaberischer Ideologe zunehmend langweilt.

dominonas avatar
    dominonavor 2 Jahren
    Es wird gestritten

Ich bin ein Fernsehverweigerer und deshalb fehlt mir hier der Vergleich. Für mich war es auch in Buchform interessant und wenn man eine Lehre aus dem Buch ziehen mag, dann wohl die, dass sich nicht alles eindeutig klären lässt. Die Debattenstruktur war für mich nachvollziehbar und ich habe einige Dinge erfahren, die mir in dem Maße nicht bewusst waren, im Sinne von Vernetzung und Zusammenhang. Ich würde das Buch jemandem, der sich innerhalb einer Diskussion mit Politik auseinandersetzen möchte für den Einstieg empfehlen.

melli_2897s avatar
    melli_2897vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Dann wohl doch eher das Fernseh-Format
    Konnte mich nicht begeistern

Ich muss zugeben, dass ich die Diskussionen von Augstein und Blome im Fernsehen noch nicht gesehen habe, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass ich allgemein kein großer TV-Fan bin. Das Konzept des Buches hat mich aber neugierig gemacht und thematisch findet sich hier sicherlich für jeden etwas.

Behandelt werden primär politische und gesellschaftliche Fragen, die die Bundesrepublik bzw. ganz Europa momentan beschäftigen und wohl auch zukünftig eine große Rolle spielen werden. Die Kapitel sind thematisch zusammenfassend gegliedert und alle sehr ähnlich aufgebaut. Der Dialog-Stil ist aber etwas gewöhnungsbedürftig und weniger spannend, als ich es erwartet habe.

Gut gefallen haben mir aber die kurzen Zwischen-Texte, bei denen Augstein und Blome jeweils ihre Meinung zu einem bestimmten Thema auf knapp zwei Seiten schildern konnten. Hier war meist die Kontroverse beider Seiten klarer zu erkennen. Im Allgemeinen bin ich der Meinung, dass das Dialog-Format nicht so geeignet ist, Meinungen in schriftlicher Form darzustellen - ganz anders natürlich ist das bei Fernseh-Shows. Mir hat einfach eine aufbauende und durchdachte Argumentation gefehlt, welche bei einem Gespräch nahezu unmöglich scheint.

Insgesamt fand ich die Diskussionen eher ermüdend als unterhaltsam. Zwar wird eine große Bandbreite an durchaus interessanten Themen abgedeckt, aber mir hat es an Tiefe gefehlt.

cn8scs avatar
    cn8scvor 2 Jahren