Jakob Böhme Aurora oder Morgenröte im Aufgang

Inhaltsangabe zu „Aurora oder Morgenröte im Aufgang“ von Jakob Böhme

Als "eine Wundererscheinung in der Geschichte der Menschheit und besonders in der Geschichte des Geistes", so begrüßt bereits der Philosoph Schelling den Görlitzer Mystiker und Theosophen Jakob Böhme(1575-1624). Aufmerksamkeit erlangte der als schlichter Schuhmacher tätige, von inneren Gesichten heimgesuchte und durch ein umfangreiches literarisches Werk bekannt geworden naturphilosophische Autor. Wie ein aufrüttelnder Weckruf wirkte Böhmes berühmtes Erstlingswerk "Aurora oder Morgenröte im Aufgang". Es ist die Stimme eines Ergriffenen, der die Tiefe der Gottheit inmitten der Natur und ihren Kräften erfährt. Am Anfang eines lebenslangen spirituellen Prozesses steht das Initialerlebnis seiner Erleuchtung, das er im 19. Kapitel mit tastenden Worten zu schildern versucht. Die vorliegende Ausgabe bietet den vollständigen, 1612 niedergeschriebenen, bald begeistert aufgenommenen, bald von kirchlicher Obrigkeit umstrittenen Text, in einer behutsam, dem heutigen Lesebedürfnis angenäherten Form. Eine Besonderheit besteht darin, dass Gerhard Wehr als Biograph und Herausgeber Böhmes jedem Kapitel einen erläuternden Kommentar voranstellt. Zusätzliche Anmerkungen und Literaturhinweise vervollständigen diese Ausgabe. Sie eröffnet das faszinierende Gesamtwerk Jakob Böhmes. (Quelle:'Fester Einband/20.03.2013')

Das geflügelte Nilpferd

dieses Buch bestärkt mich im Veränderungsprozess

Kaffeetasse

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• Rezension zu "Aurora oder Morgenröte im Aufgang" von Jakob Böhme

Aurora oder Morgenröte im Aufgang

Nabil

30. April 2007 um 20:04

Habe ich gerade beendet. Ein mystisches Buch des Schuhmachers, der ums Jahr 1600 lebte. Es geht unter anderem um die Erschaffung der Erde, die auch nach Böhme (wie für die Gnostiker) in Gottes Schöpfungsplan gar nicht vorgesehen war - ihre Erschaffung erfolgte erst, nachdem der Teufel das geschaffene Paradies (das man sich immateriell vorzustellen hat) auf den Hund gebracht hatte. Für Freunde der Mystik sehr zu empfehlen (auch die deutschen Romantiker bewunderten Böhme).