von Jakob Grimm und Wilhelm Grimm
Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

Inhaltsangabe zu "Die schönsten Märchen der Brüder Grimm"

„Es war einmal ...“, so beginnen viele Geschichten der Brüder Grimm. Die Märchensammler haben einen Schatz der Weltliteratur gehoben, noch heute kennt jeder die Episode vom Froschkönig, der eigentlich ein Prinz ist - oder natürlich Schneewittchen, die bei den sieben Zwergen wohnt. In dieser außergewöhnlichen neuen Edition tragen bekannte Sprecher das Original aus dem Jahre 1857 vor. Sprachlich eine Erbauung, manchmal gruselig, manchmal moralisierend - aber immer auf der richtigen, der guten Seite ...
Enthält die Märchen:

Märchen

Meine Meinung zum Kinderhörbuch:

Teil 4

Aufmerksamkeit:

Diesen Punkt gibt es auf dem Blog.

Inhalt in meinen Worten:

Fünf verschiedene Märchen von den Brüdern Grimm finden sich in diesem Teil.

Sei es Schneewittchen, Daumesdick, Die drei Spinnerinnen, Rumpelstilzchen und der goldene Vogel.

Drei sehr bekannte Märchen und zwei die mir überhaupt nicht bekannt waren und das macht diese Reihe auch so besonders, man hört von den altbekannten, die irgendwie schon immer mal gekannt wurden, aber es gibt auch neue, die doch schon so alt sind, aber eben nicht so bekannt sind, weil sie zu wenig erzählt werden.

Lässt du dich auf die Märchen ein?

Wie ich das Gehörte empfand:

Für mich war gerade Daumesdick eine Überraschung, obwohl ich schon so lange dieses Märchen kenne, wurde es in diesem Hörbuch so ganz anders wiedergegeben als ich es von meinen Kinderkassetten kannte. So habe ich tatsächlich das Märchen neu entdeckt und auch die Grausamkeiten in den Märchen erkannt, die ich als Kind niemals so erkannt habe.

Obwohl die Märchen wirklich grausig sind, kommt es einem so nicht vor, wenn man sie hört, sondern es sind einfach Märchen, die beibringen wollen, selbst wenn du noch so klein bist, so hast du noch irre Möglichkeiten die du nur herausfinden musst.

Sprecher des Hörbuches:

Ich finde es toll, dass es fünf verschiedene Sprecher in diesem Hörbuch gibt, denn so ist jedes Märchen für sich alleine stehend und es vermischt sich nicht, so können auch Kinder recht gut mitkommen und sich unterhalten lassen.

Empfehlung:

Für mich ist diese Hörbuchreihe perfekt, klar ich merke mittlerweile wie grausam Märchen sind, dennoch kommt diese Grausamkeit nur begrenzt an das Tageslicht und keiner der Hörer braucht Angst haben, dass die Märchen zu heftig sind. So kann man sich die CD in den Abspieler legen, sich einen Tee genehmigen, und einfach lauschen und sich unterhalten lassen, einfach gemütlich machen.

Ich muss dazu sagen, ich hab dabei gestrickt und fand es eine ganz gute Unterhaltung.

Bewertung:

Ich gebe dem Hörbuch fünf Sterne. Denn die Sprecherstimmen passen perfekt zusammen, die Märchen sind gut ausgewählt und es einfach toll, dass es diese neue Sammlung gibt.