Jakob Hein Formen menschlichen Zusammenlebens

Inhaltsangabe zu „Formen menschlichen Zusammenlebens“ von Jakob Hein

Schon mit zwölf, als er noch mit Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen hat, wollte Jakob Hein nach Amerika, in die Heimat dicker Burger und schlechter Biere. Vom real date bis zum blind date, von New York nach San Francisco studiert er zwei Jahrzehnte später amerikanische Kühlschrankinhalte, Mitbewohner und die merkwürdigsten Formen menschlichen Zusammenlebens. »Jakob Hein weiß, daß die Verteidigung der Naivität seine einzige Chance ist und den Charme seiner Prosa ausmacht. Er erzählt leicht, locker und mit Sinn für Skurrilität.« Frankfurter Allgemeine Zeitung

Der Freund der Toten

Kaffeesatzlesen

Die Tänzerin von Paris

Berührend und unfassbar traurig

tardy

Der Tag, an dem Hope verschwand

Ein Leben als Vergessene....

Sturmhoehe88

Britt-Marie war hier

Zu alt, zu verschroben für einen Neuanfang...? Niemals !

calimero8169

BC-ID: 989-11291703
    schon auf Reise

Jetztkochtsie

05. December 2009 um 10:01

Das Büchlein hatte ich ruckzuck durch. Wenige Seiten und sehr großer Druck hatten da aber mehr Schuld dran, als die fesselnde Schreibe des Autors. Durchaus nicht ohne Witz und mit einem Blick für die interessanten Details schildert Hein seine Zeit in Amerika, seine Vorstellung als Zonenkind und dann die Erfüllung seines Traums reisen in den tiefen Westen. Es war amüsant zu lesen, mit der Bebilderung konnte ich jetzt nicht so viel anfangen, macht aber definitiv neugierig auf mehr von Hein, obwohl ich es wie gesagt recht kurz fand. Kurzweilige witzige Unterhaltung, aber sicher nicht der ganz große Wurf.

Erzangie

18. September 2009 um 18:36

Das habe ich mir heute mal eben so zwischen Tür und Angel weggeschmackofazt. Super klasse geschrieben, sehr lustig. Gleichzeitig ist es aber auch eine Geschichte einer geraubten Illusion, denn das Amerika seiner Kindheit, über die GoldenGateBridge nach New York, das findet er in seinem Jahr "drüben" nicht. Statt dessen ist die amerikanische Realität gar nicht so verschieden von seiner deutschen: Money rulez. Ich mag Jakob Hein. Ich mag es, wie er Menschen beobachtet, und in welche Sprache er seinen Beobachtungen kleidet. Empfehlenswertes Buch!