Formen menschlichen Zusammenlebens

von Jakob Hein
Formen menschlichen Zusammenlebens

leolass avatar

Inhaltsangabe zu "Formen menschlichen Zusammenlebens"

Schon mit zwölf, als er noch mit Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen hat, wollte Jakob Hein nach Amerika, in die Heimat dicker Burger und schlechter Biere. Vom real date bis zum blind date, von New York nach San Francisco studiert er zwei Jahrzehnte später amerikanische Kühlschrankinhalte, Mitbewohner und die merkwürdigsten Formen menschlichen Zusammenlebens. »Jakob Hein weiß, daß die Verteidigung der Naivität seine einzige Chance ist und den Charme seiner Prosa ausmacht. Er erzählt leicht, locker und mit Sinn für Skurrilität.« Frankfurter Allgemeine Zeitung

Verlag:Piper

schon auf Reise

Jetztkochtsies avatar
    Jetztkochtsievor 9 Jahren
    Rezension zu "Formen menschlichen Zusammenlebens" von Jakob Hein

Das Büchlein hatte ich ruckzuck durch. Wenige Seiten und sehr großer Druck hatten da aber mehr Schuld dran, als die fesselnde Schreibe des Autors.
    Durchaus nicht ohne Witz und mit einem Blick für die interessanten Details schildert Hein seine Zeit in Amerika, seine Vorstellung als Zonenkind und dann die Erfüllung seines Traums reisen in den tiefen Westen.
    Es war amüsant zu lesen, mit der Bebilderung konnte ich jetzt nicht so viel anfangen, macht aber definitiv neugierig auf mehr von Hein, obwohl ich es wie gesagt recht kurz fand.

Kurzweilige witzige Unterhaltung, aber sicher nicht der ganz große Wurf.

Erzangies avatar
    Erzangievor 9 Jahren
    Rezension zu "Formen menschlichen Zusammenlebens" von Jakob Hein

Das habe ich mir heute mal eben so zwischen Tür und Angel weggeschmackofazt. Super klasse geschrieben, sehr lustig. Gleichzeitig ist es aber auch eine Geschichte einer geraubten Illusion, denn das Amerika seiner Kindheit, über die GoldenGateBridge nach New York, das findet er in seinem Jahr "drüben" nicht. Statt dessen ist die amerikanische Realität gar nicht so verschieden von seiner deutschen: Money rulez.
    Ich mag Jakob Hein. Ich mag es, wie er Menschen beobachtet, und in welche Sprache er seinen Beobachtungen kleidet.
    Empfehlenswertes Buch!

leolass avatar
    leolasvor 14 Tagen
    Kurzmeinung: Ein kurzer Erfahrungsbericht. Kurzweilig und unterhaltsam, mehr aber auch nicht.
    gluttonys avatar
    gluttony