Jakob Hein Kaltes Wasser

Inhaltsangabe zu „Kaltes Wasser“ von Jakob Hein

»Über den Mut zum Sprung ins kalte Wasser und darüber, dass es möglich ist, seines Glückes Schmied zu sein« RBB. Jakob Hein hat einen grandiosen Schelmenroman über einen Ostler geschrieben, der der bessere Westler ist. Und über jemanden, der mit erfundenen Geschichten so lange vor sich selbst davonläuft, bis nichts mehr von ihm da ist. Friedrich Benders Jugend in der DDR ist nicht gerade ein wildes Abenteuer. Doch dann bandelt er im Ferienlager mit der Tochter von englischen Kommunisten an, die auch noch Punk ist. Für seine Mitschüler macht ihn das zum Star. Der Haken: Er hat sich die Punklady nur ausgedacht. Die Briefe von der Insel hat er selbst geschrieben. Auch die Erfolge des Sozialismus, die er täglich vor der Klasse vermelden soll, hat er oft glatt erfunden. Nach der Wende begreift Friedrich die neuen Regeln schnell: Schon bald ist er bei den Wechselstuben am Bahnhof Zoo zu finden, wo er sich ein sattes Startkapital beschafft. Im Berufsleben des kapitalistischen Westens scheinen ihm dann gar keine Grenzen mehr gesetzt …

Sonntags in Trondheim

Blut dicker als Wasser!?!

classique

Der Frauenchor von Chilbury

Bambisusuu

Dann schlaf auch du

Dieses Buch habe ich verschlungen. Packendes Drama, literarisch erzählt.

ulrikerabe

• Dichtung und Wahrheit - neu interpretiert

Ulrikebergmann

Ulrikebergmann

13. September 2016 um 16:47

Friedrich Bender paddelt von einer Lebenslüge zur nächsten und egal wie kalt das Wasser ist, in das er sich größtenteils selber schubst - er schwimmt. Irgendwie. Und das fast immer ganz oben. Nach einem wunderbaren literarischen Abend mit der NDR-Kritikerin Annemarie Stoltenberg kaufe ich dieses Buch über das Leben eines modernen Felix Krull zur Wendezeit - und falle schon auf seine erste Hochstapelei herein. Ich empfehle, den Klappentext einfach zu ignorieren und sich lieber fröhlich durch dieses Buch zu raten: Phantasiert Friedrich gerade oder ist das, was da jetzt steht, zufällig mal die Realität?Vom Ende war ich ein ganz kleines bisschen enttäuscht, aber vielleicht war meine Erwartungshaltung an Heins Phantasie und seinen flotten Schreibstil auch ins Unverschämte gewachsen. Das Gemisch aus Dichtung und Wahrheit ist die perfekte Begleitung für einen Sommertag im Strandkorb oder für einen verregneten Herbsttag auf der Couch.

• Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt...mach Limonade daraus!

Miamou

Miamou

15. August 2016 um 15:44

Ich bin so fasziniert von diesem Buch, dass ich fast schwer Worte finde und bereits im ersten Satz dieser Rezi schreibe….unbedingt lesen! „Kaltes Wasser“ ist ein Schelmenroman, der es wirklich in sich hat, der die Lachmuskeln trainiert und den man nicht wirklich aus der Hand legen will, wenn man einmal begonnen hat. Friedrich Bender wächst im damaligen Ostberlin auf und wird dementsprechend im Elternhaus als auch in der Schule erzogen. Alles für die Partei, alles für Lenin, alles für Marx. Trotzdem behält er sich einen gewissen Humor und drückt diesen in Geschichten aus, die so unglaublich klingen, dass sie von seiner Umgebung eigentlich schon wieder geglaubt werden. Dann kommt die Wende, die Mauer fällt. Während seinen Eltern und alle anderen glühenden DDR – Anhänger der Boden unter den Füßen weggerissen wird, beginnt Friedrich sein Leben. Und was für eines. Sein erfundene Punk – Freundin wird mal schnell zum Teufel gejagt, Ostgeld wird in das wertvollere Westgeld umgemünzt, sein Studium versucht er zu umgehen, trotzdem will er nicht auf sein Diplom verzichten und generell scheint in der kapitalistischen Welt alles viel einfacher zu gehen, wenn man nur die richtigen Menschen an der Nase herumführt. Friedrich Bender erzählt seine Lebensgeschichte in der Ich – Form, was dem Leser einen sehr persönlichen Zugang zu ihm ermöglicht. Er besitzt einen unglaublichen Sinn für Sarkasmus und es gibt kaum eine Person oder Institution die er nicht vollkommen aufs Korn nimmt. Dabei wirkt er unsympathisch aber er ist es eigentlich nie. Ganz im Gegenteil ist Friedrich ein Held, der einem sehr schnell ans Herz wächst, weil man ihn fast ein wenig beneidet, dass er trotz seiner (Lügen - )Geschichten und schrägen Versuche in der Welt Fuß zu fassen, scheinbar immer auf der Sonnenseite des Lebens landet. Und selbst wenn ihm jemand auf die Schliche kommt, kann er sich trotzdem immer wieder raus lavieren. Generell sucht er aber immer den Weg des geringsten Widerstandes. Jakob Hein hat einen tollen Schreibstil, der ungekünstelt, nicht ausschweifend und sehr pointiert ist, gleichzeitig aber sehr erdig bleibt. Oft zieht er Vergleiche für die Aussagen seines Helden heran, dass man denkt, „gibt’s das…wie kann man nur auf so etwas kommen?“. Diese Frage stellt man sich eigentlich während der Lektüre des gesamten Buches, aber immer mit einem Grinser im Gesicht. Mein Fazit ist daher mehr als klar. Ein Buch, dass man lesen MUSS (und ich habe das noch nie bei einem Buch so deutlich gesagt :-)). Irgendwie ist da bestimmt für jeden einzelnen Leser etwas dabei. Mich konnte es so sehr begeistern, dass es in zwei Tagen weggelesen war und dann hätte ich ruhig nochmals von vorne beginnen können…es wäre bestimmt nicht langweilig geworden!

• Chapeau, ein grandioser Roman!

Nil

Nil

02. July 2016 um 21:51

Ich bin und bleibe ein großer Fan von Jakob Hein! Ein Autor, der es mit subtilem Witz auf hohem Niveau immer wieder schafft zu begeistern. Kein anderer schafft es auf so eine grandiose Art die DDR lächerlich zu machen. Wunderbar.In Kaltes Wasser erzählt uns Jakob Hein eine Geschichte eines Mannes, der es von Kindesbeinen an schafft durch Lügen und Betrügen das Beste für sich aus der Welt zu machen. Und das aberwitzige an ihm, es ist so glaubhaft und nachvollziehbar! Friedrich Bender, geboren in der DDR, beginnt damit gegenüber seiner Schwester zu behaupten, dass er Schwimmen kann und tritt sogar den Beweis im Schwimmbad an. Von da an läuft es für ihn. Sei es die Uni oder der Führerschein, er ist ein kreativer Kopf mit wenig Mittel und holt das Optimale dabei heraus. Trotz mehr Schein als Sein eine äußerst sympathische Figur. Er hat einfach den unbändigen Glauben an sich selbst!Jakob Hein nutzt die Ich-Erzählerperspektive was den Charme hat, dass man genau nachvollziehen kann warum er all diese Dinge tut und wie er darauf kommt. Hier ein Beispiel seines Schreibstil und wie gekonnt der Autor die Wörter in die richtig Reihenfolge stellt: auf Seite 28 "Die scheinbar zufälligen Vieraugengespräche waren das schärfste Florett auf dem ewigen Fechtplatz der menschlichen Kommunikation."Fazit: Für alle die gerne Schmunzeln beim Lesen und eine sehr gute Prosa zu schätzen wissen! Unbedingt lesen!!!