Vielleicht ist es sogar schön

von Jakob Hein
Vielleicht ist es sogar schön

Inhaltsangabe zu "Vielleicht ist es sogar schön"

«Meine Mutter war vierundfünfzig Jahre alt, als sie eines Tages unerwartet anrief und bat, noch an diesem Abend vorbeizukommen.» So beginnt Jakob Heins kurze Geschichte seiner Familie. Sie beginnt mit einem Ende. Denn das, was die Mutter seinem Bruder und ihm anzukündigen hat und was nicht am Telefon geschehen kann, ist die Nachricht von ihrer lebensgefährlichen Erkrankung. Aber natürlich ist das nicht das Ende, kann es nicht sein. Man darf nur nicht die Kontrolle verlieren. Die eigenen Gedanken unter Kontrolle zu halten und alles zu erfahren über diese Krankheit seiner Mutter, das ist die Absicht des Sohnes.Unwillkürlich beginnt er sich zu erinnern an das Leben mit ihr: an die gemeinsamen Schreibnachmittage der ganzen Familie, die plötzlich so lange zurückzuliegen scheinen; an ihre kuriose jüdische Gemeinde in Ostberlin, die wie ein kleines Holzfloß gewesen war, das steuerlos auf dem Meer trieb; und an den kommunistischen Stiefgroßvater, den letzten Stalinisten der untergegangenen DDR. Nichts spricht doch dafür, sagt er sich verzweifelt, daß die Mutter jetzt schon sterben wird.

ISBN:9783899031911
Ausgabe:Audio CD
Verlag:Hörbuch Hamburg
Erscheinungsdatum:21.03.2005
Das aktuelle Buch ist bei Piper erschienen.