Jakob Julius David Die Hanna,

• Rezension zu "Die Hanna," von Jakob Julius David

Die Hanna,

Hallogen

25. April 2010 um 20:22

David beweist hier seine Fähigkeit sich in die Dorfbevölkerung seiner Heimat einzufühlen. Von den drei Erzählungen (1904) ist die Titelgeschichte fast noch die schwächste. Alle drei spielen in der ’Hanna’ genannten Landschaft Mährens und sind doch in der Gestalt recht unterschiedlich. ’Hanna’ ist eine Künstlernovelle, die sich mit einem moralischen Konflikt der Frau eines Malers beschäftigt. Die Inhaltsarmut wird mit tollen Motiven aufgewogen, wenngleich die Gleichsetzung von Landschaft und der Frau teils etwas zu plump wirkt. So heißt sie folgerichtig Hanka und darauf wird dann auch noch mal ausdrücklich hingewiesen. Etwas überflüssig oder zumindest zu ausführlich erscheint mir hier die Rahmenhandlung. Dennoch handelt es sich um eine überdurchschnittliche und bedrückende Erzählung, die mit Überraschungen aufwarten kann und die Tiefe der Charaktere hervorragend ausleuchtet. ’Ruzena Capek’ verweigert sich fast einer übermäßigen Spannung, indem von Anfang an klar ist, dass sie ihren Mann am Ende umbringen wird. Dadurch wird vieles von vorn herein absehbar und dennoch ist hier alles stimmig. Der Leitsatz „Was war das doch für ein Elend auf der Welt! Niemals begriff es einer, wie es der andere mit ihm meinte, und immer wollt’ er ihn anders haben.“ wird hier mit geradezu stoischer Ruhe durchgezogen. Wie in anderen Erzählungen des Autors ist es faszinierend als Leser zu erkennen, wie sich die Figuren Gefühle selbst nicht eingestehen – bis plötzlich alles aus ihnen rausbricht. ’Cyrill Wallenta’ ist ein packender und kurzweiliger Genuss und die beste der drei Geschichten. Zapletal, ein Bauer, der durch kluge Taktik zum ’Bauernmillionär’ aufstieg, hat noch einen letzten Traum: er will auch den Grafen aus dem Dorf verdrängen, wie es ihm schon bei anderen Bewohnern gelang. Der Titelheld ist ein Taugenichts und Glückspilz, talentiert aber faul und diese Außenseiterrolle bringt ihn Zapletal nahe und zusammen hecken sie aus, wie sie dem Grafen schaden können. Auch den Wallenta würde Zapletal gern ’besitzen’ und lässt ihn dabei unbedacht nahe an sich ran. Wie in ’Ruzena’ sind es die uneingestanden Gefühle, die mich voll überzeugt haben.