DER klein-PLAN es ist zeit, vom OSTEN zu lernen

Cover des Buches DER klein-PLAN es ist zeit, vom OSTEN zu lernen (ISBN: 9783754103500)

Inhaltsangabe zu "DER klein-PLAN es ist zeit, vom OSTEN zu lernen"

Knapp daneben ist auch vorbei. So kann es gehen, wenn man schnell schießen muss. Oder alle anderen sagen, dass es sofort erledigt werden soll. Und es war tatsächlich eine historische Meisterleistung. Innerhalb von acht Monaten nach dem Berliner Mauerfall am 9.11.1989 haben wir die deutsch-deutsche Währungsunion am 1.7.1990 durchgezogen. So war der goldene Westen, so ist er heute noch. Wenn es die Chance auf schnelles Geld gibt, wird zugeschlagen. Aber wir haben es ja schließlich nur gut gemeint mit den armen Ossis und die wollten das doch auch so, dass ist dann Demokratie. Heute, komme ich zu dem Ergebnis: Das war wohl ein großer Flop! Hat nicht so richtig geklappt mit der Wiedervereinigung. Formal und juristisch dann schon, aber so eng zusammen gewachsen scheinen Ost und West, alte und neue Bundesländer immer noch nicht zu sein. Aber wenn wir merken, dass wir etwas falsch gemacht haben, müssen wir es nicht so weiterlaufen lassen. Deshalb gibt es nun den klein-PLAN. Als Westberliner stelle ich auch mal klar, was wir endlich vom Osten lernen sollten – war doch nicht alles schlecht dort drüben – hier kommt keine romantische Ostalgie. Und unser goldener Westen war auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Deshalb schonungslos inkonsequent mit eingeschränktem fachlichen Wissen habe ich den klein-PLAN zur Rettung nicht nur Ost-, nein wirklich, auch Westdeutschland muss gerettet werden, endlich fertig geschrieben. Lese den Klein-Plan, er enthält keine sklavischen Anweisungen, sondern malt eine Zukunft zum mitgestalten. Werde ein Teil von etwas Größerem und schaue nicht nur dabei zu. Helfe mir dabei, so nebenbei das Klima zu retten, den Tieren eine dauerhafte Heimat zu geben und endlich den Weltfrieden zu haben und alles ohne Waffengewalt. Du meinst, dass ist zu viel auf einmal? Entschuldige – für eine Nummer kleiner ist es schon zu spät! Mache endlich mit!

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:03.04.2021