Cover des Buches Roter Nebel (ISBN: 9783442479580)
Patnos avatar
Rezension zu Roter Nebel von Jakob Melander

Die Vergangenheit holt Dich ein

von Patno vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Spannender, skandinavischer Thriller, interessante Handlung, die sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart spielt. Lesenswert!

Patnos avatar
Patnovor 9 Jahren
Ein Thriller vom neuen großen Namen der dänischen Krimiszene Jakob Melander, weckte als Fan dieses Genres auch mein Interesse. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen an das Buch "Roter Nebel", im Juli 2015 beim Goldmann Verlag erschienen. Es ist nach "Blutwind" der zweite Band mit Lars Winkler als Ermittler. Kopenhagens Oberbürgermeister Mogens Winther- Sørensen wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. Eine junge Prostituierte namens Serafine ist die einzige Zeugin, doch bestreitet sie sowohl eine Mordbeteiligung, als auch sexuelle Kontakte zum Oberbürgermeister. Die Ermittlungen gestalten sich für Lars Winkler und sein Team schwierig, vor allem da sich die prominente Mutter des Politikers in einen Mantel des Schweigens hüllt. Die Spur führt in die Vergangenheit und bringt schreckliche Ereignisse ans Tageslicht. Bevor ich hautnah im Geschehen war, brauchte ich zunächst eine gewisse Einlesephase. Zum einen strömte eine Vielzahl von Protagonisten auf mich zu, deren Rollen es zu begreifen galt. Zum anderen war ich zunächst verwirrt von der komplexen Handlung, die im Damals und im Jetzt spielt. Doch ziemlich schnell hatte mich das Buch gepackt und ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil des Autors ist besonders, eben skandinavisch. Mit sehr viel Liebe zum Detail beschreibt er die Ereignisse und Schauplätze, hüllt sie in einen Schleier aus Nebel und Grauen und komplettiert das Ganze mit viel Tempo und Spannung. Die Protagonisten sind recht unterschiedlich gezeichnet. Serafine ist als Randerscheinung der Gesellschaft mit all ihren Gefühlen und Ängsten wunderbar dargestellt. Durch sie lebt der Thriller. Mogens Mutter wird ihrer Rolle als eiserne Lady mehr als gerecht. Lars Winkler hingegen hätte meiner Meinung nach ein Funken mehr Tiefgang gutgetan. Die restlichen Protagonisten verschwinden irgendwie im roten Nebel und kommen eher unscheinbar zum Einsatz. In einigen Szenen schien mir die Arbeitsweise der Ermittler nicht ganz schlüssig und nachvollziehbar. Die Perspektivwechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart sind aus meiner Sicht gelungen umgesetzt und bringen dem Leser jede Menge Nervenkitzel. Man will unbedingt wissen, wie es weiter geht und zack wechselt der Autor in einen anderen Erzählstrang. Das fesselt. Die kurzen Kapitel sind mit Zeitangaben versehen, die zum besseren Verständnis der Ereignisse beitragen. Unvorhergesehene Wendungen und viele Irrwege führen durch das Buch, bevor sich ein Ende offenbart, mit dem ich nicht gerechnet habe. Insgesamt ist "Roter Nebel" ein spannungsreicher und mitreißender, aber auch vielschichtiger Thriller, der mich gut unterhalten hat und den ich gern weiterempfehle.