Jakob Michael Reinhold Lenz Erzählungen: Zerbin. Der Waldbruder. Der Landprediger

Inhaltsangabe zu „Erzählungen: Zerbin. Der Waldbruder. Der Landprediger“ von Jakob Michael Reinhold Lenz

Die Erzählungen des Sturm-und-Drang-Autors Jakob Michael Reinhold Lenz sind halbauthentische Dokumente zum Leben und zur Lebensproblematik ihres Verfassers. So ist der fragmentarische Briefroman Der Waldbruder, ein Pendant zu Werthers Leiden das literarische gewichtigste Werk zur zeitgenössischen Rezeption von Goethes Werther; es ist aber auch ein sehr subjektives und persönliches Dokument, in dem in der Hauptfigur Herz und seinem Freund Rothe unter anderem die Entfremdung der Freunde Goethe und Lenz thematisiert wird. Wie im Waldbruder dreht sich auch in Zerbin oder die neuere Philosophie und in Der Landprediger das Geschehen um die Lebenssituation eines jungen Mannes, seine Möglichkeiten, Hoffnungen und Gefährdungen.

Mit Anmerkungen, Literaturhinweisen und einem Nachwort von Friedrich Voit.

Stöbern in Klassiker

Der Hobbit

Der Klassiker! Mir wurde nicht zu viel versprochen.

OurBooksMeetingPoint

DasAffenBande

Stolz und Vorurteil

Booksloveforeveryone

Der Kleine Prinz

Sehr tiefgründig,immer neuere Bedeutungen die einem zuvor kommen!

BookloveElvan

Große Erwartungen