Zwergerlgschichtn

Zwergerlgschichtn

Inhaltsangabe zu "Zwergerlgschichtn"

Rehbock Sepp braucht Hilfe! Der Jäger ist nämlich auf der Pirsch und träumt schon vom Rehbraten.
„Des dearf net sei“, stellt da Wichtl klar. „Na, des dearf net sei“, gibt da Burzl o. „Jedn andern konn a schiaßn, oba net an Sepp. Soi a hoit den ausm Nachbarrevier
schiaßn, des is eh so a zwidana Bock!“ „Burzl, des miass ma vahindan!“
Gesagt, getan. Der Jäger kann sich auf was gefasst machen, denn die beiden Zwerge Wichtl und Burzl sind Experten, wenn es darum geht, ungebetene Waldbesucher mit Streichen in die Flucht zu schlagen.

Wild und lustig geht’s im Wald vom Wichtl und vom Burzl zu. Ihr Zwergenhaus steht am Fuß einer großen Buche und mit den Waldtieren verstehen sie sich prächtig – wenn den beiden Zwergen nicht gerade fad ist auf d’Nacht. Dann brüten die Lausbuam nämlich die kunterbuntesten Ideen aus und gehen auf Abenteuersuche. Und von ihrer Spezialität, dem Aushecken von Schabernack, können Igel Ertl, Karpfen Loisl oder der alte Onkel Dachs ein Lied singen.

Der Großvater von Autor Jakob Pischeltsrieder erfand die Geschichten rund um den Wichtl und den Burzl für seine Enkel und erzählte die Abenteuer der beiden Zwerge gern, wenn es Zeit zum Zubettgehen war. „Mein Wunsch ist, dass auch andere Kinder in Bayern mit Geschichten vom Wichtl und vom Burzl aufwachsen dürfen“, sagt Jakob Pischeltsrieder heute. Der Volk Verlag macht’s möglich: 10 Geschichten erzählen fröhlich und frech vom Leben im Wald und vermitteln dabei ganz nebenbei auch Wissen um die heimische Tier- und Pflanzenwelt.
Gelesen werden sie in schönster bayerischer Mundart vom bekannten Schauspieler Gerd Anthoff – und musikalisch ansprechend untermalt. Ein besonderes Hörvergnügen
für Kinder ab 4 Jahren.

Ausgabe:Audio CD