Ach wie gut, dass ich es weiss

Ach wie gut, dass ich es weiss

Inhaltsangabe zu "Ach wie gut, dass ich es weiss"

Jeder von uns weiß bekannte Märchen, Filme, Romane oder andere literarische Geschichten zu erzählen, die von persönlicher Bedeutung für ihn sind. Brigitte Gross und Jakob Schneider zeigen in ihrem Buch, dass solche Geschichten häufig wesentliche Ereignisse und Schicksale in der eigenen Familie widerspiegeln. Sie geben einen Hinweis auf den unbewussten persönlichen Lebensplan, den wir schon als kleine Kinder angesichts der Schicksale in unserer Familie für unser Leben fassen. Umgekehrt lassen sich durch die psychotherapeutische Arbeit mit solchen Geschichten auch Wege zur Lösung aus Verstrickung und seelischer Not finden.§§Die Autoren stellen zunächst die Grundlagen der phänomenologisch-systemischen Psychotherapie dar, wie sie von Bert Hellinger praktiziert wird, und fassen die Prozesse zusammen, die sich aus den Bindungen und Verstrickungen in Familien ergeben. Im zweiten und dritten Teil des Buches beschreiben Gross und Schneider die Vorgehensweise der Geschichten-Arbeit und illustrieren an Fallbeispielen die systemische Bedeutung einiger Märchen sowie die Wirksamkeit ihrer Aufdeckung.

Verlag:Carl Auer Verlag
Erscheinungsdatum:01.08.2003