Hexen, Zauberer, Dämonen

Cover des Buches Hexen, Zauberer, Dämonen (ISBN: 9783954800124)

Inhaltsangabe zu "Hexen, Zauberer, Dämonen"

Der Hexenhammer ist ein Werk zur Legitimation der Hexenverfolgung, das der Dominikaner Heinrich Kramer nach heutigem Forschungsstand im Jahre 1486 in Speyer veröffentlichte und das bis ins 17. Jahrhundert hinein in 29 Auflagen erschien. In der vorliegenden Ausgabe wurden einzig die erzählenden Geschichten über die angeblichen Umtriebe von Hexen, Zauberer und Dämonen zusammengestellt, die Kramer und wahrscheinlich auch Sprenger als Legitimation und Aufforderung zum Denunzieren genügten. Sprengers Mitwirkung an dem dreibändigen Machwerk ist übrigens unter Experten umstritten. Dennoch müssen beide Inquisitoren als Begründer des modernen Denunzierens bezeichnet werden. Und leider lebt diese von Sprenger und Kramer begründete Tradition des Denunzierens nicht nur in unseren Breitengraden bis heute fort. Zwar werden keine Hexen mehr verbrannt doch erfreut sich das vor den Kadi bringen noch immer größte Beliebtheit in unserer Gesellschaft.

Sprache:
Verlag:Der Neue Morgen